Bass bei Hiphop- Produktionen

A

anilp

Registriert
20.02.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi Leute wollt nur mal fragen wie das so mit [g=118]Bass[/g] ist bei Hip Hop Produktionen?
Ich meine bei mir ist es so: Ich verwende meist durchgehend tiefe Strings über Hypersonic und somit fällt es mir dann schwer da noch vernünftig Bässe einzubauen, das haut einfach nicht hin oder hört sich grässlich an weil [g=118]Bass[/g] und Strings sich beissen. Lass ich die tiefen Strings weg und generiere [g=118]Bass[/g] z.B. über Trilogy [g=118]Bass[/g] Modul hört sich das einfach nicht "hiphopig" genug an. Obwohl das Spectrasonics ja eins der besten Bassmodule sein soll? Mach ich da was falsch, bzw. muss ich die Bässe oder den Basssoud zusätzlich bearbeiten durch irgendwelche keine Ahnung...Kompr. oder Equalizer oder so?? Es will sich einfach nicht vernünftig bei mir anhören ich weiß auch nicht wieseo, der [g=118]Bass[/g] hört sich immer so "extern" oder nicht zum Rest passend an. Für mich, nur mal so nebenbei bemerkt, das ihr vielleicht versteht was ich meine, ist ein perfekter HipHop [g=118]Bass[/g] z.B. bei Bushidos "V.s.z.b.z." oder chakuza´s "unter der Sonne" oder so. Ich weiß muss ja nicht jeder mögen aber nur um zu sagen was ich unter Bässen verstehe, oder wie bekommt man zb. diese Fetten Lil Jon Bässe hin??
 
zb:
- 90 -120 hz lowcut bei strings
- sub drunter

ist alles übungssache
 
Das Bushidobeispiel spielt sich praktisch nur im Subbassbereich ab. Wenn du sowas brauchst, cuttest du eben deine Strings bei 100hz oder so ähnlich und packst darunter nen Subbass.

mfg,
Mirko

edyth: Da war der Daddy schneller :p
 
dass er sich "extern" anhört liegt an folgendem:

- falschen basssound gewählt
- frequenztechnisch sowieso mangelhafter mix
- [g=118]bass[/g] zu laut eingestellt
 
Ok Leute vielen Dank schon mal dafür das hilft mir schon mal wirklich weiter und ich weiß wohin ich mich überhaupt orientieren muss...ich hab bis jetzt einfach mal per midikeyboard ne passenden Bassspur eingespielt und die einfach nur so "unbehandelt" drunter gelegt...wusste echt nicht das das so gravierende Folgen haben kann., aber ich bin halt echt Beginner...naja.
Worauf ist denn zu achten bei Bassfrequenz?
Ach ja...und dann nochwas: Wenn ich bei Trilogy zb. einen electricbass nehme, 4 string, gemutet hiphop, dann eine taste anschlage und halte bis der ton weg ist, und dann die taste loslasse, hör ich ein "knackgeräusch" beim loslassen der taste...und das immer, nur nicht bei synthibässen. woran liegt das und vor allem wie bekomm ichs weg?
 
hat trilogy evtl sowas wie nen [g=85]layer[/g] mit "menschlichen" Geräuschen? son abrutschen von den Saiten oder sowas? Wenn ich mich recht entsinne, gibts doch bei Trilogy so [g=85]layer[/g]... stell die mal nacheinander auf solo (also so das du nur das einzelne [g=85]layer[/g] hörst) und stell fest, ob das von einem der [g=85]layer[/g] kommt. Wenn ja, dann mutest du das einfach, wenns dir nicht gefällt. Wie das geht, steht sicher im Handbuch, wenn dus nicht auf anhieb findest.

mfg,
Mirko
 
x2mirko
du liegst gold richtig.
A und B -sounds ergeben den "endsound"
einer von beiden ist für das zupfen verantwortlich (wenn ich mich recht erinnere)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
3K
CFR
CFR
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben