Bass aufnehmen - Signal splitten mit Toneport?

skadus

skadus

Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
41
Wie ich einen fetten Metal-[g=118]Bass[/g] mixen kann, wurde schon hier

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=95106

diskutiert.

Ich verstehe, dass (neben guten [g=118]Bass[/g], Pick-Ups, Saiten, Bassisten ...) zwei Signale, eins direkt vom Line-Out und ein zweites über Mikrophon aufgenommen, wohl die beste und druckvollste Methode ist.

Aufnahmen stehen kurzfristig an und räumliche und finanzielle Gründe lassen dies leider nicht zu weswegen ich frage:

Kann der TonePort eine solche Situation simulieren und das Signal splitten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
der toneport hat doch klangformungs-[g=77]vst[/g]'s an bord, oder?
einfach die bassspur kopieren und stark unterschiedlich bearbeiten, das machts fetter

mfg drai
 
Ja, hat er ...

OK, das werden wir probieren, aber es wird sicherlich nicht den gleichen Effekt wie eine Mic- und eine Line-Out-Spur haben ...

Ich bin einfach nicht überzeugt, ob ein Toneport einen vernünftigen druckvollen [g=118]Bass[/g] erzeugen kann ...

Wir haben die erstgenannte Methode vor einigen Jahren probiert und im Dezember eine weitere Probeaufnahme per Toneport gemacht und zwischen beide [g=118]Bass[/g]-Sounds waren Welten ...

Ich sehe grad, dass du aus Magdeburg kommst ... hab dort an der FH studiert ;-)
 
du hast doch selber gesagt, dass du keine andere möglichkeit hast, den [g=118]bass[/g] aufzunehmen?
dann akzeptiert die tatsache, dass es nich geht und reite nich noch 5mal drauf rum,dass es nich funktioniuert, sondern machs anders %)
mit dem toneport hat das nüscht zu tun...du kannst doch den [g=118]bass[/g] einfach clean als di-signal aufnehmen und bearbeitest im [g=70]sequencer[/g] mit plugs, musst ja keine pod-simulationen benutzen
ich nehm meinen [g=118]bass[/g] clean über n mindprint trio usb auf und zieh im eq n bissl tiefmitten hoch und unter 100hz bissl weg, knallt die rübe weg

mfg drai
 
Die MÖGLICHKEIT es anders zu machen wäre ja da, aber mit intensiven Ausgaben verbunden ... um ganz ehrlich zu sein, will ich ja dass du und andere Nutzer mich überzeugen nicht noch mehr Geld ausgeben zu müssen.

OK, dann werd ich es mal your way versuchen.

Gruß und besten Dank!
 
Achso, bevor ich es vergesse ... nachdem du über die [g=176]DI-Box[/g] das Signal clean aufgenommen hast, mit welchen PLugs bearbeitest du in [g=539]Cubase[/g] (oder was auch immer du nutzt)? Ampeg?
 
reaper: kjaerhus classic [g=322]compressor[/g] und reaeq (integrierter reaper-eq)
that's it

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben