Bass aufnehmen - DI Box?

Z

zaphod

Registriert
18.11.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

ich habe bisher den E-Bass immer so aufgenommen, dass ich per Line direkt ins Mischpult gegangen bin und dann zur Soundkarte. Habe aber auch schon viel über evtl. notwendige DI-Boxen gelesen, konnte im Forum aber keine passende Antwort finden. Symmetrierung brauche ich (denke ich) nicht, was hat es mit der Impedanzanpassung auf sich? Sind denn die Impedanzen von Bass-Ausgang zu Line-Eingang nicht angepasst?
Das wichtigste ist aber: Was bringt eine DI-Box klanglich? Welcher Unterschied ergibt sich beim aufgenommenen Signal mit und ohne der Box?

Gruesse
 
Hallo
Also in erster Linie sollen DI-Boxen Störgeräusche bei längeren Signalwegen eliminieren. Bei vernünftigen, nicht zu langem Kabel brauchst du die zuhause nicht. Bei mir macht es klanglich keinen Unterschied. Es gibt aber auch welche mit Boxen-Simulation, da machts vielleicht was aus.

gruss, bob





Vorsicht, gefährliches Halbwissen! ;)
 
So, hab mir den Bassamp nochmal angeguckt. Ist dieser Gallien Krueger. (Rechts oben neben dem Bild kann man auch auf 'Rearpanel' klicken).
Ich denke mal, die balanced outs sind die sinnvollsten Ausgänge für 'ne Aufnahme. Aber wozu kann man die auf Stereo schalten? Und was hat es mit dem Ground Lift auf sich?
Kann man das eigentlich überhaupt als so 'ne eingebaute DI-Box auffassen?

Gruesse
 
"balanced out" ist genau wie eine eingebaute di-box. du brauchst also keine extra, wenn du darüber aufnimmst.
wozu stereo? nach der homepage hat er ja nen stereo-chorus, der erzeugt dann halt stereo. brauchst du eigentlich nur mono.
ground-lift kann probleme mit brummschleifen erledigen (im normalfall wirst du keinen unterschied hören).

martin
 
Hey, iss ja ein dufter Amp! Wie klingt der so?
Also bei so einem guten verstärker brauchst du dir um DI-Boxen etc. keinen Kopf zu machen.
Du hast nämlich Recht: die DI-Outs sind eingebaute DI-Boxen (jeder halbwegs bessere Bassamp hat heute sowas, bei Gitarrenamps schauts leider düsterer aus, die lassen sich halt immer nur schwer auf "Neuerungen" ein...).
Man kann die beiden DIs auch stereo verwenden, weil der Amp nen Stereoeffekt (glaube Chorus) eingebaut hat. Ob das beim Bass sinnvoll ist, ist die Frage...
Der Ground Lift dient dazu, Amp und Ausgang massemäßig zu trennen. Das braucht man nur, falls durch unterschiedliche Niveaus an Amp und zB. Mischpult Ausgleichsströme fließen, die dann ein Brummen erzeugen...hab ich aber persönlich noch nie gebraucht.

MfG
K@uzl
 
Hi,

danke Euch für die Antworten, jetzt bin ich schlauer.

@Kauzi: Der Amp klingt wirklich cool. Aber ich sag's auch noch dem Kollegen, dann freut er sich (Vielleicht kauft er sich dann auch noch 'nen besseren Bass :-D )
 
Hey, iss ja ein dufter Amp! Wie klingt der so?

Ich hab so einen Amp im Proberaum rumstehen und muss sagen: das Teil klingt absolut genial. Ich krieg einen richtig schönen dreckigen Rockbass sound raus, und wenn ich an meinem MusicMan Bass die Bässe ein bisschen anhebe dann genügt auch der Punch für die Band. Vor dem ersten Antesten war ich ein bisschen skeptisch, aber der Druck, den dieser Amp erzeugt, hat in meinem Fall auch schon mal ausgereicht, um nur damit einen 100-Personen Raum zu beschallen. Natürlich ist eine Ampeg 8x10 Box beeindruckend, da kann ich dann nicht mithalten, dafür passt der GK Amp aber mit meinem Ganzen Zeug (Bass+Recording) in meinen Ford Fiesta, das ist doch schon mal einiges Wert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
638
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben