Bass-Aufnahme Equipment!

B

bulvay

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich will mir zu Hause ein kleines aber feines Studio einrichten und deshalb brauch ich eine Externe Soundkarte und eine geeignete DI-Box für meinen Crate BT100 Amp mit Aktiven Fender Jazz Bass.

Könnt Ihr mir eine gute Externe Soundkarte mit XLR Eingang und passender DI Box empfehlen?!

Preis Leistung sollte auch stimmen für eine gute Aufnahme.

Wäre über jede Empfehlung sehr dankbar.

mfg bulvay

Also ich würde dir zu sowas hier raten:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

Da haste gleich nen Hi-Z Eingang dabei und sparst dir die DI-Box.

Versteh ich das eigentlich richtig dass du erst in den Amp und dann weiter ins Interface willst?
Weil das klingt je nach Amp oft eher schäbig...würd generell eher direkt das Instrument am Hi-Z Eingang einstecken oder halt per Mikro aufnehmen...oder beides ^^

....oder Instrument in DI über Link in den Amp und über den DI-Out in das Interface. Zeitgleich über einem ordenlichen Mikrofon den Amp abnehmen. Somit hat er zwei Signale zum aufnehmen.

Danke für die schnelle Antwort. Wollte eigentlich über Amp line out zur DI box und dann in die externe Soundkarte. hab nur gehört das die DI box die beste wahl sei für bassaufnahmen. aber wenn ich mit dem Audiointerface gleich gut fahre und mir die DI Box spare ist das umso besser :)

Ist dann firewire die beste anschlussmöglichkeit am pc oder ist usb und pci gleich bzw besser?

Der Hi-Z Eingang im Interface dient sozusagen als DI-Box.

Aber ich würde mir wirklich den Umweg über den Amp sparen und einfach direkt den Bass am Interface einstöpseln...
Danach entweder ne Amp-Simulation drüber oder oft reicht auch schon ein EQ, kann man viel machen aus nem DI-Signal.

Die andere Variante wäre eben die Mic-Abnahme, Preamps haste ja im Interface, also bräuchtest du nur noch ein Mikrofon.

Schöne Ergebnisse bekommt man oft, wenn man beide Varianten nimmt und die beiden Signale dann zusammenmischt.

Edit: Firewire is super, allerdings sollteste am besten nen TI-Chipsatz haben...für wenige gleichzeitig aufgenommene Kanäle reicht aber auch USB vollkommen aus.

ist amp line out das gleiche wie ne di box dann? sorry bin erst neuling in dem bereich hab vorher nur in die seiten gehauen :)

dann werde ich mir das audiointerface besorgen, ein shure sm57 mikro hab ich auch, dann kann ichs ja später mal testen mit den 2 spuren.

danke für die top hilfe!

ps: firewire hab ich nur keinen ti chipsatz, trotzdem das vorgeschlagene audiointerface besorgen oder ein usb interface nehmen?

ist amp line out das gleiche wie ne di box dann?

Nein.
Dein Amp liefert wohl, zumindest laut Bezeichnung, an dem Ausgang einen normalen Line-Pegel - mit dem Du in einen Line-In gehen kannst. Ich an deiner Stelle würde mich aber nochmal im Handbuch des Amps über die genaue technische Spezifikation des Ausgangs schlau machen.

Ich würde nicht mehr zu FW raten, denn das wird auf kurz oder lang aussterben, Apple hat ja auch scon den Nachfolger präsentiert. Mit USB bist Du da eher auf der sicheren Seite.

ok dann ein usb interface :) kennst du vielleicht ein gutes mit dem oben beschrieben hi z eingang?

Ich empfehle immer wieder gerne die von E-MU.

Von Focusrite gibts auch USB-Interfaces:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

E-MU is aber auch gut...denk mal qualitativ gibts da keine riesigen Unterschiede.

Weiss nur nicht ob da bei den kleineren/billigeren Interfaces auch ein Hi-Z Eingang dabei ist, grade wenn du E-Bass aufnehmen willst ist das durchaus praktisch.

ok dann focusrite oder emu mit hi z eingang :)

eine letzte frage hab ich leider noch^^ könnt ihr noch ein gutes aufnahme prog empfehlen mit gutem Equalizer für bass sachen, müsste so in die richtung hard rock gehen?!

Tascam ist auch nicht übel, da habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht !
Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall !

Wenn der Bass wirklich aktiv ist, brauchst du weder HI-Z Eingang noch zwingend eine Di Box. Der eingebaute Preamp haut bereits ein niederimpedantes Signal raus. Bass direkt ins Interface sollte also gehen.

eine letzte frage hab ich leider noch^^ könnt ihr noch ein gutes aufnahme prog empfehlen mit gutem Equalizer für bass sachen, müsste so in die richtung hard rock gehen?!

Welcher Sequenzer Dir am besten liegt wirst Du schon selbsr herausfinden müssen, die üblichen Verdächtigen wären Logic, ProTools, Live!, Reaper und Cubase.

Einen speziellen EQ "für Bass" gibt es nicht, das wäre ziemlich unsinnig.

Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budget ist, aber da Du anscheinend gerne wirklich gute Aufnahmen machen möchtest würde ich folgendes vorschlagen:

https://www.thomann.de/de/rme_babyface.htm

und diese "DI Box"

https://www.thomann.de/de/tech_21_vt_bass_deluxe.htm

Den VT-Bass kannst Du dann auch super für Live Auftritte nehmen, um direkt in die Anlage zu spielen.

Ich hab neulich Aufnahmen mit nem Basser gemacht, der das Teil im Gepäck hatte. Klang wirklich genial.

Und du kannst vom VT-Bass auch noch ein Direct Out Signal abgreigen und in Babyface führen. Dann hast Du zwei Signale: 1. VT Bass Ampeg Style + 2. Cleanes DI Signal.

Unter 1000€ gibts m.M.n. nix geileres.

ok danke euch. werde zuerst mal nur mit dem usb interface probieren. di box kann ich ja bei bedarf noch nachkaufen.

ps: mit cubase arbeiten eg alle studios in unsrer umgebung, werde das dann auch besorgen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben