P
Pullergesicht
- Reaktionen
- 777
Dennoch höre ich Unterschiede.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
letztlich ist das deutsche "der sound liegt in den fingern" da auch treffender als das englische "in the hands". gib zwei bassisten denselben bass mit demselben rig dahinter, und die fingertechnik wird einen riesengrossen unterschied machen. mit pick ist das natürlich was anderes. da beseitigt man ja den wichtigsten faktor von "sound in den fingern", nämlich...die finger. duh!
oh ja, die japaner haben shon immer klasse qualität geboten. ab den 80ern!
fender bietet da sogenannte factory special runs. tolle instrumente.
teils besser als us standards mMn.
letztlich ist das deutsche "der sound liegt in den fingern" da auch treffender als das englische "in the hands". gib zwei bassisten denselben bass mit demselben rig dahinter, und die fingertechnik wird einen riesengrossen unterschied machen. mit pick ist das natürlich was anderes. da beseitigt man ja den wichtigsten faktor von "sound in den fingern", nämlich...die finger. duh!
hm … das könnte man so sehen/verstehen.
meine definition wäre —>
mit den „fingern“ ist der persönliche/individuelle ton gemeint,
den ein musiker dem instrument entlockt … völlig egal,
ob nun mit oder ohne pick/plectrum … oder anders formuliert:
sound, den kann man kaufen … den eigenen ton, jedoch nicht!
LG
sehe ich anders. ohne ton kein sound. das beste bassrig bringt nix, wenn du einen bassisten hast, der hirnlos in die saiten datscht oder kraftlos und unkonstant rumdaddelt. der absolute löwenanteil des sounds, tons, wie immer man es nennen mag, entsteht in den fingern. der beste kompressor sind die finger. das beste "knurren" kommt aus den fingern. der dickste ton kommt aus den fingern.
ohne frage kann man das mit allerlei tontechnik-gedöns hinreichend ausgleichen, speziell wenn zerre erlaubt ist kann man da viel verwischen. aber das ist dann halt nur OK und nicht grossartig. andersherum kenne ich bassisten denen du das letzte drecksbrett in die hand drücken kannst und sie liefern dir eine spur mit rundem frequenzgang und einer konstanz dass du keinen compressor mehr brauchst.
ich bin der erste der sich genüsslich über urbane tontechnik-legenden und klischees hermacht, aber ton in den fingern ist speziell beim bass (für mich noch mehr als bei der gitarre) schon echt kein quatsch.
sehe ich anders. ohne ton kein sound. das beste bassrig bringt nix, wenn du einen bassisten hast, der hirnlos in die saiten datscht oder kraftlos und unkonstant rumdaddelt. der absolute löwenanteil des sounds, tons, wie immer man es nennen mag, entsteht in den fingern. der beste kompressor sind die finger. das beste "knurren" kommt aus den fingern. der dickste ton kommt aus den fingern.
ohne frage kann man das mit allerlei tontechnik-gedöns hinreichend ausgleichen, speziell wenn zerre erlaubt ist kann man da viel verwischen. aber das ist dann halt nur OK und nicht grossartig. andersherum kenne ich bassisten denen du das letzte drecksbrett in die hand drücken kannst und sie liefern dir eine spur mit rundem frequenzgang und einer konstanz dass du keinen compressor mehr brauchst.
ich bin der erste der sich genüsslich über urbane tontechnik-legenden und klischees hermacht, aber ton in den fingern ist speziell beim bass (für mich noch mehr als bei der gitarre) schon echt kein quatsch.
… nun, man soll, selbst in einem forum*g, nichts behaupten, das man
nicht auch durch eigene erfahrung belegen … oder zumindest aus seiner sicht
erklären kann …
und insofern, ziehe ich mich auf die gitarre zurück … und hier kann ich sehr
gut nachweisen, dass der eigene „ton“/die individuelle art zu spielen,
nichts mit der frage zu tun hat, ob nun „mit“ oder „ohne“ plectrum … —>
gebe 10 gitarristen das gleiche equipment an die hand und ein plec in die „finger“
und du erhältst unterschiedlichste „klangräume“ … und manchmal dermaßen extrem,
dass du nicht darauf wetten würdest, dass du das gleiche equipment (instrument/amp)
eindeutig zuordnen könntest … OBWOHL ein plectrum nivellierend in den fingern liegt.
anyway … ich bin kein basser und möchte das deswegen auch nicht behaupten,
dass es bei den bassern auch so wäre (das können sie wohl nur selber sagen.)…
das einzige, das ich sagen kann —>
mein jazz-bass, der klingt mit meinen fingern MIT plec gespielt,
auch anders, als von einem guten basser „angeplect“ … und das ist für mich
eben keine „sound“-frage, sondern, der „ton“ eines anderen ….
LG
editchen:
bei saiteninstrumenten, gitte/wie auch bass, da gibt es ja nicht nur die „plec-führende“
schlaghand, sondern, nicht minder wichtig —> die greifende …
„vielleicht“ reden wir hier aneinander vorbei?