Hmm... ich komme zu dem Ergebnis, dass ihr beide Recht haben könntet, das Vokabular aber zu wenig ausdifferenziert ist...
Wie Glenn sagt, der SOUND ist derselbe. Der STYLE, die Artikulation, ist aber deutlich unterschiedlich. Finger spielen also durchaus eine Rolle für das Ergebnis, sie beeinflussen aber natürlich nicht, wie die Instrument/Pedal/Amp Kombination im Charakter klingt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, der Amp hat einen immensen Einfluss auf den Sound, aber auch der Bass ist nicht zu unterschätzen. Es gibt Bässe, die harmonieren mit meiner Artikulation, meinem Anschlag und meinem Dämpfstil besser als andere. Auch durch den selben Amp geschickt fällt das einfach auf.
Die Finger radikal als unerheblich zu bewerten würde ich also keinesfalls unterschreiben.
Im übrigen, auch der Wohlfühlfaktor eines Instrumentes hat erheblichen Einfluss auf die Performance. Fühlt sich der Korpus am Körper gut an, ist der Hals geschmeidig und fordert meine Finger nicht übermäßig, wie ist die Saitenlage... All das hat unmittelbaren Einfluss darauf, wie ich mein Instrument spiele und "artikuliere".