Basedrums mit richtig WHOOM!?

• Ersteller Schmerzmittel
  • Erstellt am
Schmerzmittel

Schmerzmittel

Reaktionen
0
Hallihallöle!!

Mal ne kleine Frage; einfach so in die Runde gestellt. Seit einiger Zeit bastle ich schon so an Songs und so weiter. Aber bisher hatte ich nie das bedürfnis, einen Basedrum zu kreieren, der richtigen Booms hat. Zumal die eigentliche Musikrichtung bei mir immer so der Country Folk war. Falls jemand Juewl kennt. So was in der Art. Jedenfalls braucht man das da ja nicht.

Jetzt habe ich ein Lied von XHX gehört. Könnt es euch anhören unter Magix.de und dann in der Web Publishing Area. Jedenfalls bekommen ich den Basedrum nicht so hin.

Hat mal jemand Tips für mich? Hab es schon mit allem Probiert!

guten abend
also als drummer hab ich mich ja schon öfters mit diesem thema beschäftigt .wäre gut zu wissen ob du samples benutzt oder das ganze recorded hast .grundsätzlich hast du ja zwei basedrum sounds den kick anteil und den flow anteil oder auch bauch der den druck ausmacht (man kann auch booms dazu sagen :) . Ich würd den bauch mit ner zweiten basedrumspur erzeugen und mich mitm [g=322]compressor[/g] spielen . ich nehm immer ne kürzere attack zeit so ab 2 ms und den release höher auf etwa 200 ms ,dass funktioniert je nach songtempo ganz gut. Dannach würd ich mir die dominanten frecquenzen im sub bereich anschauen .Also eq her q auf 14 müsste reichen und um 12 db erhöhen .dann fährst du damit mal jede [g=349]frequenz[/g] von ugf. 30 - 150 ab und guckst mal wo des am lautesten is da würd ich des ganze a bissal anheben.

du kannst dann den bauch anteil zum normalen kick dazumischen je nach bedarf .schau aber das beim kick nich die selbe [g=349]frequenz[/g] erhöht is dann hört man den einzelnen sound nicht mehr so klar.

hoffe des hat a bissal geholfen einfach probieren

tsfy :D

Hi!

Also wenn Du Samples benutzt, sollten die eigentlich schon gut klingen, wenn nicht, dann suchst Du Dir einfach ein gut klingendes Sample aus.

Wenn Du eine Bassdrum recordest sollte das Signal schon zu aller erst mal gut aufgenommen sein. In der Regel reicht ein gutes Mikro ([p=213]AKG D112[/p]) in der Bassdrum nahe des Schlagfells nicht direkt am Schlägel.

Dann nimmst Du einen guten EQ. Senkst die Resonanzen ab (liegen so etwa je nach Bassdrum bei 250 HZ). Kick bekommst Du durch anheben des 1 kHz Bereichs. Ein bisschen Klick erreichst Du durch relativ starkes Anheben des 8-10 kHz Bereichs. Jetzt zum wichtigsten... dem anheben des Bassbereichs... das muss mit dem [g=118]Bass[/g] abgestimmt werden. Entweder unterhalb des Basses oder oberhalb. Ich mische die Bassdrum gerne unterhalb des Basses... ist aber je nach Geschmack und Musikrichtung unterschiedlich.

Wenn der Grundsound in etwa steht kannst Du mit einem Kompressorplugin spielen. Ich habe da immer sehr gute Erfahrung mit Multibandkompressoren gemacht. Die Einstellungen sind aber sehr individuell.

Gruß

Jens

der maveshaker hat was ganz wichtiges noch genannt die bassdrum umbedingt vom [g=118]bass[/g] wegstimmen .d.h die dominante frequenz der basdrum sollte beim [g=118]bass[/g] abgesenkt werden dafür kann man den [g=118]bass[/g] wenn nötig im unteren mittenbereich anheben .um nen extra satten und gelockten sound von [g=118]bass[/g] und bassdrum zu kriegen kann man beide spuren in nen extra mono kanal routen .dort dann nen compressor drauf je nach dem ob man mehr anschlag möchte oder ob mehr bauch gewünscht ist den compressor je nach dem einstellen .man kann dann das ganze zu den normalen spuren dazumischen .das schöne daran ist dass [g=118]bass[/g] und bassdrum gelockt zueinander arbeiten und sich nicht compressor mäßig im weg stehen .voraussetzung ist aber wie oben genannt dass beide instrumente außernander gestimmt sind .oftmals klingt auch eine bassdrum alleine eher dünn aber in der kombination mit dem [g=118]bass[/g] hat es aufeinmal genug bottom.

was mir bei allen ideen noch abgeht is die megavariante (mein persönlicher liebling für nen kick woooom): sinuswelle per sc gate adden

ARTIKEL

hab das mal getestet.. wenns nich gegen deine würde geht is das die hochgenialste variante!

EDIT: aja nich vergessen: die [g=349]frequenz[/g] der sinuskurve sollte kein ton sein, den der e-[g=118]bass[/g]/[g=118]bass[/g] spielt.
warum?: zwecks transparenz solltest du die [g=349]frequenz[/g] der bassdrum beim [g=118]bass[/g] absenken. wenn nun der song in bspw. grundton "D" (entspricht 73hz) ist und du verwendet als kickfrequenz 73hz gehen sich bassdrum und [g=118]bass[/g] verdammt im weg um, immer wenn der [g=118]bass[/g] den grundton "D" spielt. *lufthol*

Jo....danke für die Tips. Werde das dann mal demnächst mal ausprobieren.