Basedrum Spuren zum Üben

• Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Reaktionen
3
Hi, ich würd mich sehr freuen wenn hier jemand BD Spuren hochladen könnte, die im Idealfall eben nicht wirklich gut klingen (muffig, keine Attack), aber trotzdem sauber recorded sind. Ist einfach zum Üben für mich und ich denk so manch einer hier würd sich auch drüber freuen!
Danke

wieso erstellst du dir nicht selbst eine Bd Spur ... Ich erstelle die meisten meiner Bd Spuren eigentlich ohne grossartigen Attack ... Ist nicht zwangsläufig ein Garant gegen muffelige Bd Spuren ... Je nachdem wie es benötigt wird reicht es einen Eq dazuzuschalten oder einen Lfo einzusetzen ...

Du willst BD Equen und daraus was lernen? Das ist meiner Meinung nach sinnlos, da jeder Mix wenigstens ein bisschen anders ist. und du kaum nach dem Solo Equen eine BD im Mix besser einbringen kannst.

Edit: Die Abkürzung ist entfernt.

kannst du deine Abkürzungen wie SOio / m.M.n evtl. ausschreiben ? Ich verstehe sie nicht ...

Es heißt Bass Drum!
smil451c7211b9e19.gif

mh... ok, kann eure antworten nachvollziehen, mir gehts aber hauptsächlich darum, dass ich ein bisschen bass drum (
smil470009513826a.gif
) komprimieren üben kann, um den kick mehr rauszuholen. hintergrund bei dem ganzen is ne band die ich regelmäßig live abmische, und ich kriegs einfach nich raus wie ich die bd zum klingen bring. hab tierisch viel bass anteil und kaum attack, und im rock-bereich fehlt mir das halt immens.
mit equen is da auch nich allzuviel rauszuholen, deshalb einfach nur die bitte- falls sich jetz jemand erinnert schonma ne ähnlich besch... aufnahme (nur bass drum) gemacht zu haben würd ich mich über ne übungsspur freuen, einfach nur um meinen horrizont etwas zu erweitern^^
und ja ich weiß, beim nächsten gig mach ich einfach ne aufnahme von der spur
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich wieder an unsere Bandaufnahmen hinkomme, werde ich dir was zukommen lassen.
nach deiner Schilderung vermute ich aber eher, dass es womöglich an deiner Abhöre liegt, denn eigentlich sollte man schon allein mit EQ und einer einigermaßn gut aufgenommen Bassdrum den nötigen Kick rausholen. Hast du den überhöhten Bassanteil nur, wenn du dir den Mix über andere Boxen anhörst? Gerade das Mixen von einer Bassdrum mit kleinen Monitoren (auch 8" reichen da nicht umbedingt aus) hat hier seine Tücken.

musicmaker88 schrieb:
mh... ok, kann eure antworten nachvollziehen, mir gehts aber hauptsächlich darum, dass ich ein bisschen bass drum (
smil470009513826a.gif
) komprimieren üben kann, um den kick mehr rauszuholen. hintergrund bei dem ganzen is ne band die ich regelmäßig live abmische, und ich kriegs einfach nich raus wie ich die bd zum klingen bring. hab tierisch viel bass anteil und kaum attack, und im rock-bereich fehlt mir das halt immens.
mit equen is da auch nich allzuviel rauszuholen, deshalb einfach nur die bitte- falls sich jetz jemand erinnert schonma ne ähnlich besch... aufnahme (nur bass drum) gemacht zu haben würd ich mich über ne übungsspur freuen, einfach nur um meinen horrizont etwas zu erweitern^^
und ja ich weiß, beim nächsten gig mach ich einfach ne aufnahme von der spur
smil451c71f7edf7c.gif

Schön und gut, aber wenn du´s nicht zum KLingen bekommst, dann bist du dort völlig fehl am Platz udn solltest das Leuten überlassen, die das können!

Sorry, to say, aber zum Üben solltest du live keine Band vergewaltigen, sondern deine Arbeit verstehen!!

Dazu gehört auch, dem Drummer andere Felle und womöglich andere Schlegel zu empfehlen bzw andere Mikros einzusetzen!!

Nicht falsch verstehen...aber bitte ERST ÜBEN, dann erst live tätig werden...

bzw. diese besser zu positionieren.

selbstverständlich...
smil470009513826a.gif

jou, ebenfalls alles einzusehen was ihr geschrieben habt- allerdings ist noch kein meister vom himmel gefallen oder?
ich bin absolut eurer meinung, dass es unfair gegenüber allen musikern ist wenn jemand unerfahrenes am pult steht- in solch einer situation sehe ich mich allerdings definitiv nicht!
gibt es denn bei euch keine sachen nach gigs bei denen ihr denk "mensch, da muss ich noch etwas dran arbeiten, das hätte besse klingen müssen!"??
ganz ehrlich, wer diese frage mit "nein" beantwortet ist noch unfairer zu sich selbst und den entsprechenden musikern.
ich bin der meinung (und habe das auch schon oft genug bestätigt bekommen), dass meine leistungen als live mischer durchaus ansehbar sind, eben WEIL ich mich permanent weiterbilde und ehrgeizig bin.
das zum einen- zum anderen die sache mit der abhöre- im homerecording bereich bin ich wirklich noch sehr sehr weit am anfang, und auch wenn live und studio situationen so gut wie nie vergleichbar sind würde ich einfach mit viel ruhe und geduld verschiedenste kompressoreinstellungen mal in ruhe an einem "schlechten" tonbeispiel versuchen.
habe dem drummer übrigens bereits einen anderen schlegel empfohlen und kann selbstkritisch nur durchaus nochmal betonen, dass ich die allgemeine lage am pult im griff habe, macht euch da also mal keine gedanken
smil470009513826a.gif

ne Gedanken mache ich mir da nicht um dich....das war meinerseits eher n Denkanstoss.

Ich hasse nur halbgare Live-Mischer, dabei geht mir die Hutschnur hoch. Da tümmelt sich so einiges an absoluten Müll, wenn man mal so sagen darf!

Nimm mir die Aussagen nicht übel, ich will auch nicht deine Skills in Frage stellen...also nicht falsch verstehen.
smil470009513826a.gif

alles klar, ich versteh ja was du meinst und seh es ansich auch so, es ist unfassbar was so alles an "live-techniker" rumläuft. ich weiß auch, dass ich noch nicht da bin wo ich hinwill, und dass ich meine persönlichen schwächen habe, gerade wenn ich mir aufm manfred mann's earth band konzert anschau/zuschau wie chris da mit einem absolut grauenhaften drumset ein bombensound rausholt.
eben aus dem grund, sich selbst weiterzubilden, hatte ich den thread geöffnet- genau wie ca. 98% aller anderen threads hier eröffnet wurden^^
von daher don't panic, ich denk ich hab deine aussage richtig verstanden und kann dir im gesamten nur zustimmen!

...und ich wollte dir nicht zu nahe treten..

Ich kann zwar verstehen, wie das gemeint ist, aber ich finde es vom Ansatz her nicht richtig, da man Live-Mischen nicht im kleinen Kämmerlein zu hause üben kann.
Das geht meiner Meinung nach nur direkt am lebenden Objekt, mit allen Widrigkeiten, die so ein Livegig mit sich bringt.

@musicmaker:
Ein paar Möglichkeiten, um mehr Attack auf die BD zu kriegen, wurden ja schon genannt. Ich würde auch zuerst direkt an der Trommel ansetzen und nach einer Fell/Schlegelkombination suchen mit der das Ding erstmal in natura schön Dampf macht.
Hierfür empfehlen sich besonders doppellagige Felle (Evans G2, Remo Powerstroke) und ein Beater mit Plastikkopf.

Die richtige Stimmung macht auch sehr viel aus. Für ne knackige Rock-BD reicht es oft schon, die Schrauben am Schlagfell gerade so fest zu ziehen, bis sie sich nicht mehr von alleine lösen. Resofell kann etwas fester gespannt werden.

Nächster wichtiger Punkt ist die richtige Dämpfung. Sollte bei Rock so gewählt sein, dass das Fell nicht lange nachwummert aber auch nicht total tot ist. Ein nicht allzugroßes Kissen oder Decke, die den unteren Teil des Kessels und der Felle bedeckt funktioniert meistens ganz gut.

Ein weiterer Faktor ist das Loch im Resofell. Je größer das ist, desto schneller kann der Druck im Kessel entweichen, was auch einen großen Einfluss auf den Sound hat.

Und dann wohl der wichtigste Punkt: Der Typ der hinter dem Ding sitzt. Wenn der es nicht schafft, richtig reinzutreten, ist eh jede Mühe umsonst.
Dann kannst Du Dir entweder gleich nen Trigger holen oder ihn zum Beintraining schicken
smil451d62b1d6f72.gif

Wenn diese Punkte alle stimmen, kann man sich Gedanken über Mikroauswahl und Positionierung machen. Die üblichen Kandidaten für Rock-BD sind Dir vermutlich geläufig? (D112, Beta91, E602, D6 usw.) Mein eigener Favorit für attackbetonte Kicks sind E602 oder Beta91, die schon einen sehr kickbetonten Frequenzgang mitbringen.
Als Mikroposition empfiehlt sich in dem Fall das Innere des Kessels mit direkter Ausrichtung auf den Auftreffpunkt des Schlegels.

Am EQ wird sich in der Regel je nach gewünschtem "Klatsch"-Anteil dann ein kleines Gebirge mit einer Absenkung in den tiefen Mitten und einer Anhebung der hohen Mitten/Höhen ergeben.

Wenn jetzt noch eine halbwegs brauchbare PA am Start ist, sollte es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn immer noch kein guter BD-Sound ertönt.

Jenner schrieb:

Ich kann zwar verstehen, wie das gemeint ist, aber ich finde es vom Ansatz her nicht richtig, da mein Live-Mischen nicht im kleinen Kämmerlein zu hasue üben kann.
Das geht meiner Meinung nach nur direkt am lebenden Objekt, mit allen Widrigkeiten, die so ein Livegig mit sich bringt.

Richtig...und dafür sucht man sich nen Praktikumsplatz bei einer Firma, die genau diese Dinge macht und wird erst DANANCH selber anden Reglern tätig.

Vollidioten auf dem Sektor mit purster Selbstüberschätzung gibt es gerade im Livebereich OHNE Ende.

Warum du dich aber durch meine Aussage angesprochen fühlst ist mir schleierhaft.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/davechecker">davechecker</a> am 17.02.2010 13:24 Uhr]

Hey Jungs, nur die Ruhe...
@Jenner
erstmal danke für die detaillierte ausführung, auch wenn mir die beschriebene hergehensweise bekannt war hast du mich doch auf die ein- oder andere idee gebracht um die "gurndsituation" nochmals zu verbessern
@Rotten
auch dir nochmals danke, ich denke im endeffekt hat jeder deinen standpunkt nachvollziehen können, daher auch dir nochmal danke- auch wenn ich (wie ich aus eigener weit zurückliegender erfahrung) nur bestätigen kann, dass 98% aller praktika in firmen original gar nichts im punkte feinabstimmung bringen... du kannst da zwar fähigen leuten mal über die schulter schaun, das geht aber auch bei allen etwas höher qualitativien gigs wenn man sich freundlich und gut mit dem mischer verständigt.
der rest bleibt tatsächlich ausschließlich an eigener erfahrung, streben nach verbesserung und viel ehrgeiz hängen. ist zumindest meine meinung.
trotzdem nochmal- ich würd mich freuen, falls doch noch jemand entsprechende spuren in seinem fundus rumfahren hat
smil470009513826a.gif