Baritone-Gitarre -> Sound Problem

N

NULL

Guest
Hallöschen!
Bin Anfänger was cubase und recording angeht. deshalb bekomme ich mit meiner bariton e-gitarre keine guten aufnahmen in cubase. direkt aus dem pre-amp klingt das teil wirklich druckvoll und klar definiert (auch bei verzerrung) aber wie gesagt die aufnahme am pc klingt echt ärmlich. hat jemand von euch erfahrungen in dieser richtung und kann mir ein paar tipps geben? wär echt nett.
 
Hi,
Frage: Wie hast denn aufgenommen?
Und was fuer ne Soundcard?
Meinst mit Preamp den in das Instrument eingebauten?
Wie hoch war bei der Aufnahme der Pegel in Kuhbass?
Ein paar Infos mehr sollt man schon haben, um das Problem einzukreisen... ;-)
mfg
 
Meine soundcard ist eine SB Live mit KX Treibern.
Mit preamp meine ich meinen Oberheim Git-Processor. Die Pegel waren mittig eingestellt.

ich hab jetzt mal versucht,fast pur, mit lediglich etwas verzerrung reinzugehen , und den sound in cubase anzupassen.

hier mal ein kurzes resultat.


irgendwie bin ich mit dem sound immer noch nicht zufrieden. jetzt weniger von der gitarre, sondern insgesamt.
was meint ihr?
 
Hi nochmal,
Das nennst Du fast pur, mit lediglich etwas Verzerrung?
Droehnt doch immer noch ganz schoen...

Oder hast im Kuhbass noch sowas wie Warp drueberlaufen lassen?
Probier mal mit nochmals deutlich weniger Zerre.

Wenn ich jetzt noch wuesste, wie Du Dir den Sound vorstellst, hmmm.

Ganz anderer Vorschlag: Probier mal, den Git Preamp nicht direkt in die Soundcard, sondern in ein kleines Pult bzw einen Line Mixer (Keyboarder benutzen sowas oefter mal) zu geben. Und von dort aus erst in die Soundcard reingehen. Oder (Du hast gepostet, dass es direkt ja gut Klingt) Geh mal spasseshalber aus dem Kopfhoerer Ausgang des Git Preamps raus in die Soundcard. Es koennte ja sein, dass da ein Anpassungsproblem ist.

Versuche den Aufnahme Pegel so einzustellen, dass die lautesten Stellen so bei ca -2 bis -3 db sind.
Drueber kanns mal zu Digi Zerrern kommen, und drunter verschenkst Du Sampling Bittiefe. Koennt auch ein Grund dafuer sein, dass es nicht den richtigen Biss bekommt.

Und probier mal eine andere Anschlagposition auf der Gitarre aus, oder mach Deine Anschlaege (von der Spielweise her) testhalber auch mal leichter / schwerer, probier dazu noch (so das Instrument hat) diverse Tonabnehmer Schaltstellungen aus.


;-) mfg
 
Hi,

was ist denn deine Soundvorstellung (Songbeispiel?) Was ist es für eine Gitarre?
Worum handelt es sich bei diesem Oberheim-Teil (bin selbst Gitarrist, hab von Recording weniger Ahnung).
Du schreibst, dich würde eher der Gesamtsound als die Gitarre stören - viel mehr hör ich aber nicht, nur sehr leise Drums.

Gruß, Oli
 
Also:
Die Gitarre ist eine Bariton von OLP. (liegt zwischen normaler E-Git. und Bass.)
Der Oberheim ist ein Multieffekt Preamp.

Was meine Sound Vorstellung angeht, so kann ich keine Höhrprobe liefern, aber hört euch mal Meshuggah an, wers kennt...

Den Sound habe ich in Cubase bearbeitet. Vom Preamp selbst hört man zwar Verzerrung, aber extrem grell, und nicht so basslastig wie im Beispiel. Das habe ich mit Vintage Warmer und den Cubase EQs gemacht.

Wie gesagt, die Gitarre kommt dem, was ich mir vorstelle jetzt schon ziemlich nahe, mache ich aber den Slap-Bass oder die Drums lauter, bzw. die Gitarre leiser, dann fehlt mir wieder der druckvolle Sound der Gitarre.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben