Bank/Programm-Auswahl bei VST

• Ersteller matTheMusic
  • Erstellt am
M

matTheMusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.
Wenn ich einen Midi-Kanal einfüge, dann hat er im unverbundenen Zustand erst mal ein Feld für die Bank-Auswahl und ein Feld für die Programm-Auswahl.

Sobald ich den Midi-Kanal auf ein VST-Instrument route ändert sich das und ich sehe nur noch eine Dropdown-Box über die ich die Presets des VST-Instruments auswählen kann.

Bei meinem VST-Instrument (es geht um das Yamaha S-YXG50, das ich mal antesten wollte) habe ich aber keine Presets.
Jetzt bräuchte ich die Möglichkeit im Inspector doch wieder Bank und Programm eingeben zu können. Oder aber fxb/fxp-Files (selber erstellt oder irgendwo her...), die mir sozusagen die Bank und Programm-nr in ein VST-Programm umsetzten.

Zu beiden Themen habe ich mich dumm und dämlich gegoogled, aber nichts Brauchbares gefunden.
Hat da irgend jemand eine Idee oder Ahnung.

Bin mal echt gespannt !
Besten Dank schon jetzt.
und viele Grüße
Matthias

oove, klick mal auf den Reiter "Midi Parameter", hab das als Nicht Cubasianer nicht mehr genau in Erinnerung, aber kann man da nicht die Bank usw. einstellen?

Jo ansonsten ist das beim Yamaha S-YXG50 echt doof, folgt aber der General Midi Belegungstabelle,
also dem hier: http://www.midi.org/techspecs/gm1sound.php
Oder noch besser (weil XG enthalten): http://eric.hurtebis.chez-alice.fr/patches/inst.htm
Kann man sich auch ausdrucken: http://eric.hurtebis.chez-alice.fr/patches/inst.txt
Gibts da nicht irgendwie ne Map für oder so?

Hallo zusammen, ich kapier nicht so recht was ich mit der flv-Datei machen soll. Hab dazu nix im Internet gefunden.
Musicdevil, in Cubase kann ich solche Instrumemten-Maps hinterlegen. Da gibt es eine ganze Reihe schon vordefiniert (auxh XG). Für meine Sw1000XG hatte ich sogar eine eigene erstellt und die konnte ich dann dem Midi-Instrument zuordnen. Das VST plugin ist aber halt kein Midi-Instrument....
Ist echt Verzwickt.

Die flv ist ein Video, welches Dir zeigt, wie Du im Listeneditor einen oder mehrere Events einträgst und es als offenes Fenster so benutzen kannst, wie es die Standard Midi Auswahl im Inspector tun würde.

Öffnet sich da kein Player bei Dir?

Devil: der Reiter Midi-Parameter enthält das natürlich nicht. Das war auch mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke waren die Quick Controls. Aber auch diese haben die Eigenschaft, sich automatisch an das VSti anzupassen.
D.h. manchmal gibt es mehr und manchmal weniger Parameter zur Auswahl.
Programchange ist dann auch nicht immer dabei.

Mein dritter Gedanke war - bieg doch mit nem Transformer irgendein anderen Controller auf Programmchange um. Das klappt zwar, aber leider nur einmal. Man müßte mehrere Variablen eintragen können.

Mein vierter Gedanke war, eine Midi Spur hinzufügen und dort nicht die normale Auswahl des Instruments vornehmen, sondern im Midi Send die entsprechende Spur als Destination auswählen. Im Inspector bleibt dann ja die Standard 00 32 PC Auswahl.
Allerdings routet er es nicht - nur Sourinhalt wird geroutet, nicht das Zeugs vom Inspector.

Der fünfte Gedanke, Mensch, nimm doch einfach einen Hardwarecontroller ...

Naja Kononen auf Spatzen...

Ich denke, das einfachste ist, ein Event in der Spur zu erzeugen und den Listeneditor als immer im Vordergrund laufen lassen. Das erinnert ein bischen an Logic.

In Studio One ist das immer abhängig vom jeweiligen Vst Instrument, dort wird aber auch nicht zwischen Midi und Instrumentenspur unterschieden.
Lade ich dann zb. Sylenth1, kann ich über den Inspektor nur den Programmwechsel eingeben, nicht die Bänke umschalten und hier beim bs-16 (Soundfontplayer) kann ich Bank und Programm wechseln, aber ohne "Realnamen" der Patches. Müsste beim S-YXG50 genauso sein.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    85,6 KB · Aufrufe: 222
  • 2.png
    2.png
    281,2 KB · Aufrufe: 222
So wie in Deinem ersten Bild sieht es in Cubase standardmäßig auch aus.
Sobald Du ein VSTi einfügst, ist aber nur noch ein Preset Fenster zu sehen. Wie bei Dir in Bild 2.

Ich habe jetzt eine ganze Menge VSTi durchprobiert. Bisher war keins dabei, welches die normale
Bank Select / Program Changes Auswahl beibehält.

Ist das eine (bevormundete) Verknüpfung der Mediabay, die - wenn sie richtig eingerichtet ist sicherlich cool ist, sich aber in dem Fall hinderlich dazwischen hängt?

Schau mal hier, hab mal gesucht:
http://www.varranger.com/vforum/index.php?topic=283.0
Du lädst dir die Zip Datei aus dem dortigen Link:
http://www.varranger.com/bonus/S-YXG50.ZIP
Enpacken, ganz normal per Setup installieren und dann die enthaltene "S-YXG50.dll" ins gerade installierte VST-Verzeichnis schieben.
(Zip password = vArranger)
https://recording.de/Community/Foru...aces_und_Soundkarten/194750/Thema_1.html#post

Bei dem Yamaha Teil hab ich die Bank und Programmauswahl:

Anhänge

• 3.png
    3.png
    54,4 KB · Aufrufe: 234
Hallo zusammen,

oove, danke für das Video.
Ist ja peinlich das mit dem flv-File. Ich hatte gelesen, dass das irgendwelche Adobe Flash Dateien sind. Ich war gedanklich aber so auf Cubase fixiert bzw. dass das eine Datei ist, die ich irgendwie in Cubase laden kann, dass ich nicht daran gedacht habe, dass das einfach ein Video sei könnte.

Und da mein Rechner noch ganz neu ist, war da noch kein VLC-Player drauf.

Das mit dem S-YXG50 werde ich wohl aufgeben...

I meinem Cubase gibt es keinen Listen-editor. Obwohl er im Benutzerhandbuch zweimal erwähnt ist, gibt es ihn nicht im MIDI-Menu. Im Internet habe ich auch Infos gefunden, dass der erst ab Cubase Arist 7.5 enthalten ist. Ich habe Elements 6....

Im Key-Editor kann ich einen Controller-Spur mit PorgrammChange machen und dann ändern sich die Klänge, wenn ich da klicke. Das ist aber so undefiniert, dass es keinen Sinn macht...

Und ich bin Deiner Meinung: das mit den sprechenden Programmnamen ist echt schick, aber halt saublöd, wenn es die nicht gibt.
Bei den Midi-Instrumenten ist das super gelöst, aber bei den VST-Instrumenten halt nur, wenn das Instrument da was mitbringt.
Ich hatte ja gehofft, dass ich mit den FXP/FXB imporieren was anfangen kann. Die Hoffnung war, dass das irgendwie auch Textdateien sind, mit denen man dann die Sounds/Programme beschreiben kann. Aber ich habe nicht mal solch eine Datei gefunden um zu sehen, wie die aufgebaut sind bzw. was da drin steht...

Habe hier vst-store.com ein ganz günstiges Kontakt-Yamaha-Instrument gesehen, dass vom Klang her einen ganz brauchbaren Eindruck macht. Das werde ich mir wohl holen, so dass ich auch VST-mäßig ein wenig mit den viel geliebten Yamaha-Sounds arbeiten kann... :)

Also nochmals vielen Dank für Eure Mühen !