Bands, die in echt keine Bands sind

Und ich habe ihr auch gerne die Cd von denen geschenkt.
Ähm, wieso hast du dir diese CD ÜBERHAUPT gekauft?

@all
Im Grunde kann ich den meisten zustimmen. Was ich auch sehr hasse ist dieses auswendig gelernte "Star sein".
Also wenn irgendein "Star" z.B. über die Entstehungsgeschichte eines Liedes erzählt, obwohl er in Wirklichkeit nicht mehr darüber weiß als daß ihm der Text dafür in die Hand gedrückt wurde und ihm die Melodie vorgesungen wurde.

Da wäre es imho viel besser wenn der gleich von Anfang an sagen würde daß er im Grunde mit der Musik nix zu tun hat, und nur froh war daß er die Chance bekommen hat.

Insofern fand ich diese Casting Shows gar nicht so schlecht, damit die Leute mal merken daß wirklich alles nur fake und vom ersten bis zum letzten Tag durchgeplant ist (oder meint ihr es war ein Zufall oder Pech daß es die No Angels nicht mehr gibt? Das war alles von Anfang bis Ende geplant, wie bei allen Boy/Girlgroups).

Abgesehen davon fand ich die Casting Shows aber schon schlecht (den Gesang usw. hätten sie imho nicht ausstrahlen müssen).

@bensommerfeld: Aber wie kannst Du diesen ganzen Kommerzscheiß ausblenden? er ist einfach da, und wenn eine Fliege mehr als 15 Minuten lang auf meinem [g=226]Monitor[/g] rumkrabbelt, dann werd ich verrückt! Das ist doch normal, oder?
Zweiter Anklagepunkt: Die Konsumenten. Ja, es gibt massig Leute die diesen Müll kaufen. Aber wer? und warum? Wenn alle Mütter Deutschlands ihren Kindern Schnappi kaufen würden, es würde die Verkaufszahlen nicht belegen. Und man fängt doch echt an der Gesellschaft zu zweifeln, wenn MASSEN diesen Abfall kaufen. Ok, Schnappi ging verhältnismäßig noch, bis es halt so populär wurde und anfing zu nerven. Aber es gibt ja noch genug andere Beispiele.
Anderes Beispiel: Unser Kiessee. Letztes Jahr gab es ein großes Fischsterben, Tonnen von stinkenden toten Fischen wurden ausgehoben. Danach folgte eine dicke Schicht stinkender Algen. Der Grund: tausende von Eltern sind mit ihren Kindern Entenfüttern gegangen und haben das empfindliche Nahrungsgleichgewicht des Sees gestört. Seit Monaten steht nun an der ehemaligen Fütterstelle ein riesiges Schild im Wasser, dies doch bitte zu unterlassen. Jedes mal, wenn ich dort Joggen gehe, sehe ich unzählige Idioten vor diesem Schild stehen und diese Enten füttern!! Spricht man Sie an, brabbeln sie irgendwas von "das erste mal und nur einmal, das bisschen brot stört doch nicht", und so denken sie ALLE. Diese Massendummheit juckt mir echt am Po.

Insofern fand ich diese Casting Shows gar nicht so schlecht, damit die Leute mal merken daß wirklich alles nur fake und vom ersten bis zum letzten Tag durchgeplant ist (oder meint ihr es war ein Zufall oder Pech daß es die No Angels nicht mehr gibt? Das war alles von Anfang bis Ende geplant, wie bei allen Boy/Girlgroups).

Hm, meinst Du diese Streits einzelner Boygroups untereinander, die dann zu Trennungen/Solokarrieren führen, sind von den Produzenten so angezettelt?
Ist mir noch nie der Gedanke gekommen, klingt allerdings sehr plausibel.

@ajburk:

Du tust ja gerade so, als ob mit "Schnappi" der Untergang des Abendlandes eingeläutet worden wäre. Dabei finde ich persönlich Sachen von Scooter oder Aquagen weitaus schlimmer. Insofern verstehe ich deinen Unmut nicht.

MartyK schrieb:
@ajburk:

Du tust ja gerade so, als ob mit "Schnappi" der Untergang des Abendlandes eingeläutet worden wäre. Dabei finde ich persönlich Sachen von Scooter oder Aquagen weitaus schlimmer. Insofern verstehe ich deinen Unmut nicht.

Was hast du gegen Aquagen? Partyalaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm! *meep* ;) Das ist einfach Partymusik...mus ja auch jeand machen oder?

Quatsch, Schnappi ist doch jetzt nur mein Beispiel.

Aber wie kannst Du diesen ganzen Kommerzscheiß ausblenden? er ist einfach da, und wenn eine Fliege mehr als 15 Minuten lang auf meinem [g=226]Monitor[/g] rumkrabbelt, dann werd ich verrückt! Das ist doch normal, oder?
nicht jeder wird da verrückt. erst kürzlich hatte meine freundin genau dieses "problem". ich fragte sie "sag mal - seit ner halben stunde hockt ne fliege auf deinem [g=226]monitor[/g] - stört dich das nicht?" ihre antwort: "ich seh die schon gar nicht mehr"........ ;)
weisst du das ganze entartet in eine grundsatzdiskussion. du scheinst jemand zu sein, der sich über "missstände erbost"....ist ja schön und gut. aufregen kann man sich aber über alles..... dann kann ich meinen ganzen tag damit verbringen, mich über andere menschen aufzuregen und was die fürn scheiss machen.....
halte ich aber nicht für einen erstrebenswerten lebensinhalt. wenn du sagst "es gibt massig leute, die diesen müll kaufen" dann sind das wohl leute, denen dieser "müll" gefällt.... warum sollen sie das nicht dürfen? darf ihnen solche musik nicht gefallen? nur weil du meinst, es sei "schrott" ?

ausserdem machst du meiner meinung nach auch wieder mal den fehler, den so viele menschen machen: du siehst die dinge nur aus deiner sicht oder fast nur aus deiner sicht. du musst ja immer auch sehen, wie andere menschen empfinden.....

Diese Massendummheit juckt mir echt am Po.
da kannst nur du als gutes beispiel voran gehen und hoffen, dass manch einer deinem beispiel folgen mag. wenn du aber dein leben damit verbringst, dich über andere aufzuregen, dann wird der rest deines lebens von negativen gefühlen bestimmt sein....

das ist genauso wie sich über politiker aufregen...diese typisch deutsche abendessen-diskussion über politik.... das ist für mich persönlich sowas von sinnlos...... aber die deutschen diskutieren gerne über themen, die wenig sinn haben und regen sich gerne über andere auf.... für mich ist das aber zeugnis eines unzufriedenen menschens....... ich muss mich nicht über andere aufregen, ich versuche lieber, mein leben so gut zu leben wie es geht.

denn unsere zeit ist begrenzt und die möchte ich nicht mit unnötig negativen gedanken verschwenden.

Ich glaube der Grund für sich trennende Castinggroups sind auslaufende Verträge....

@Joschi:

Was hast du gegen Aquagen? Partyalaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm! *meep* Das ist einfach Partymusik...mus ja auch jeand machen oder?

Ich kann mir bessere Partymusik vorstellen... :) Oder meintest du es ironisch?

du scheinst jemand zu sein, der sich über "missstände erbost"....ist ja schön und gut. aufregen kann man sich aber über alles.....

Nunja, in vielen Bereichen bin ich tolerant und ignoriere Sachen, die mich stören.
Es gibt allerdings auch viele Dinge, die haben mit unserer Umwelt oder der Gesellschaft zutun, die werden in größeren Gruppen einfach so betrieben, ohne dass jemand darüber nachdenkt. Und wenn man dort aufhört zu fragen, kann es unter Umständen gefährlich werden. Ob das die Umwelt oder z.B. Rassismus betrifft.
Ich gebe mich, um der Musik wieder näher zu kommen, nicht gerne damit zufrieden, dass es halt so ist, ich möchte gerne wissen, warum es so ist. Bei diesen Schlagersendungen habe ich es einigermaßen durchschaut und kann es an mir vorbeifließen lassen, wenn die Menschen in großen Gruppen schunkeln und klatschen zu diesem Müll. Bei so unglaublich erbärmlichen Liedern wie Candyshop stehe ich in der Disco und frage mich, warum Sie so unglaublich zu diesem Lied abgehen - wollen sie einmal so cool sein wie 50cent? wollen sie einmal diese candyshopwelt aus dem video nachahmen? Oder findet man wirklich diese Musik gut, dessen Melodien schlechter und ienfacher sind als die von Kinderliedern? Wie weit muss ich denn da meine Sichtweise strecken?
Ich merke schon, dass ich zu vielen Dingen eine andere Einstellung habe als andere, aber muss ich deswegen, der Bequemlichkeit halber, mit dem Strom schwimmen? Nunja das führt zu vielen Konflikten, aber es ist nicht so ein blindes mitrudern, was mir bei sehr vielen Menschen auffällt. Und zwar gerade im Musikbereich.

@MartyK: Teils teils. Ich merke natürlich, dass das Lied nicht sehr anspruchsvoll ist aber auf einer Party gespielt heizt es die Stimmung mehr an, als mancher "hochwertigere" Technotrack (finde/denke ich) ;)

HAllo Leute

bin nun biele Jahre in der Musikszene tätig und will nun mal etwas aus meiner Sicht klarstellen:

Früher hat sich einer hingesetzt und hat am Klavier oder mit Gitarre einen Song komponiert, weil er eine Melodie im Kopf hatte. Heute ist es das gleiche, nur es wird am Computer umgesetzt. Dann ging diese Person damit zu Ihrer Band und die haben es dann weiter verarbeitet. Irgendwann wren Sie damit bei einem Produzenten mit im Studio und wenn es gut ging wurde daraus ein Hit.

Produzent: Unterstützt und hilft bei Produktionen der Band und dem Interpreten.
Komponist: "erfindet" eine Molodie, möglicherweise in zusammenarbeit mit einem Texter.

Viele Bands aus der Vergangenheitund auch noch heute, lassen sich komplette Songs schreiben, von Leuten die nichts mit der Band oder dem Interpreten direkt zutun haben.

Es ist doch völlig egal, ob einer seinen Song am Klavier oder am PC komponiert, wichtig ist doch, er muss am Lautsprecher gut klingen und eine Botschaft rüber bringen. Ob uns dann der Song gefällt oder nicht, nun dass muss jeder für sich entscheiden.
Bin allerdings der Meinung, so wie man im Studio spielt, sollte es dann auch auf der Bühne klingen. Die Musikrichtung spielt dabei doch keine Rolle.

Auch ich habe schon einige Leute gecastet. Wozu: Ich baue eine Band auf, suche also Leute, dann lasse ich diese vorspielen oder singen, und suche diese dann an Hand von Aufnahmen aus. Ob diese dann untereinander zusammen passen, zeigt dann die Zeit.
Somit ist doch geklärt, warum Bands auseinanderbrechen -- sie passen nicht zusammen, die Chemie stimmt nicht!

Ich glaube damit habe ich alles gesagt.

Gruss BaRo

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Gahan schrieb:
Hallo,

hier wurde erwähnt, daß ein Elektro-Musiker am PC auch kein richtiger Musiker sei. Nun, die Zeiten ändern sich halt, man kann einen PC mit Software-Synths auch als Musikinstrument sehen, denn letzten Endes kommen die Sounds heraus, die man programmiert und spielt, auch wenn es am PC ist und nicht mehr an der guten alten Hammond Orgel. Am Ende ist es doch das Gehirn der vor dem PC sitzenden Person, das den Sound bestimmt.

--------------------------------------------------------------------------------

markus64 schrieb:
Sorry Gahann, aber das ist absoluter Bockmist. Gott sei dank hat Musik nicht (nur) mit "Gehirn" zu tun, sondern vor allem mit Emotion etc.

Hallo markus64,

ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, daß sich die Form und das Aussehen der Instrumente dahingehend ändern, daß man in der Regel eben nicht mehr vor einem Klavier oder einem Piano oder einem Hardware-Synth sitzt, sondern die Tendenz immer mehr dorthin geht, daß die Instrumente verstärkt als [g=89]VSTi[/g]'s auftreten.
Ein [g=89]VSTi[/g] wie den FM7 oder ein Reaktor oder ein Absynth oder ein Reason sehe ich genauso als Musikinstrument, also als eine Art Werkzeug an, wie ein echter Synth oder ein anderes echtes Tasteninstrument. Und in beiden Fällen ist es das Gehirn des Musikers, das den Sound bestimmt. Ob das Instrument nun ein auf dem Monitor sichtbares [g=89]VSTi[/g] ist oder ob man vor einem Hardware-Synth sitzt, spielt keine Rolle. Die Emotionen sind in beiden Fällen da beim Musikmachen, und in beiden Fällen kriegt man die Gänsehaut, wenn der Sound stimmt.

Viele Grüße
Gahan

Au waia, hier wird ja schneller gepostet, als ich lesen kann... :)

@bensommerfeld
die songs, die mich "im herzen berühren" von bekannten stars...vielleicht sind die von denen nur mit "geldgedanken" entstanden?
. Das ändert ja nix an meiner Aussage.
Die Wirkung auf den Hörer ist eh abhängig von vielen Faktoren, besonders auch vom Marketing und der damit verbundenen Präsentation. Auch die Akteure spielen hierbei eine große Rolle. Wie man ja weiß: als Frau ohne Titten und Modelmaße hast im Pop-Business heutzutage keine Chance. Bei männlichen Kollegen sieht´s oft genauso aus (ok, bis auf die Titten) :)
Dazu kommen noch persönliche Assoziationen, die man als Hörer bei bestimmten Songs entwickelt.

Kurz gesagt: Die Musik in Reinform geht in der Vielzahl der Umgebungsfaktoren im Multimediazeitalter nahezu unter.

Allerdings gibt es ja Acts, die offen dazu stehen, ihre Musik in erster Linie für Kohle zu produzieren. Ich kann mich da an ein Interview der Pet Shop Boys erinnern...
D. Bohlen hat´s auch mal zugegeben.

Ist zwar schwierig, letztendlich zu beurteilen, was an einer Musik aus dem Herzen oder aus der Kalkulation kommt, aber ich denke, manchmal hört man es doch raus.
Warum z.B. werden kommerziell erfolgreiche Stile bei Musikproduktionen so oft angewendet, manchmal regelrecht bis zum Erbrechen kopiert...?! Ich unterstelle da schon gewisse kommerzielle Interessen.

Im Prinzip ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Leute Musik für Kohle machen. Wenn nur das Radiohören dadurch nicht so verdammt langweilig würde... :)

Grüße
Cos

Seitdem ich weis, dass sehr viele "Bands" in Wirklichkeit nur ein Haufen Produzenten sind,

..es ist viel schlimmer.....ich habe nachgeforscht....es ist nur die spitze des eisbergs...ja es ist ein Skandal!!!!

1. KlebeBAND
2. FliessBAND
3. BANDiten
4. BANDagen
5. Ton BAND
6. BANDsäge......usw. ;)

... soll ja auch leute geben, die behaupten alles is fake was n böses gesicht macht
und trotzdem keine kirchen anzündet....

... wenn icke jetzt ganz prima n text geschrieben hab, aber leider kehlkopfkrebs
oder einfach nur kein gold in der kehle habe, dann ist es ja auch kein fake
wenn ich mir n sänger suche der das ganze singt. nichtmal wenn ich mir ne
sängerin suche weil ich der meinung bin es wäre dann noch gefühlvoller und
auch nicht wenn ich dann damit richtig asche mache...

... es gibt echte bands die live einfach kagge sind (immer!) ...

... es gibt bands die dann aber trotzdem sagen, 3/4 der neuen
songs am album sind erst im studio entstanden weil man ja jeweils 500km
auseinander wohnt - sind das dann noch echte bands? ...

... ansonsten angenehmen abend und immer true bleiben gelle...

... soll ja auch leute geben, die behaupten alles is fake was n böses gesicht macht und trotzdem keine kirchen anzündet....

:headbang:

Und nochmal zwecks Produzieren.
Ich schreibe aus gegebenem Anlass da es mir im Moment so geht.
Ich schreib / produzieren gerade ne Ballade.
Nur denke ich das meine Stimme noch besser klingt wenn ich da jetzt noch ne Freundin frag ob die mir noch bissal Background Vocals einsingt die das dann Live vielleicht nicht macht. Ist in euren Augen daran etwas falsch?

Ich würde wetten das wenn Mozart zur heutigen Zeit leben würde er auch nen Rechner daheimstehen hätte und mit Cubase/Logic ...... arrangieren würde.
Und wenn er sich um 3 Noten verspielt hat dann nicht alles nochmal einspielt sondern die 2, 3 Noten mal eben mit der Maus geraderückt. Und wo ist dann das Problem?
Ist doch im Grunde nur positiv weil man sich damit Zeit spart.

Angenommen ich will in den Urlaub nach Spanien und und ich kann entweder mit dem Auto oder mit dem Flugzeug (wenn ich für beides gleich viel bezahlen müsste und beides der Umwelt gleich viel schaden zuführen würde etc... blabla das mir auch keiner mit irgendwelchen Umwelttechnischen Argumenten kommen kann), wer würde dann nicht fliegen?

Ach ja und nochwas.
Wir (die sich für Musik interessieren und sich damit Intensiv beschäftigen) legen viel Wert darauf.
Aber es gibt sicher viele die einfach Musik bissal hören und net drüber nachdenken.
Als gegenteil gibt es hier bestimmt Leute die ihr Auto haben um von A nach B zu kommen und es ihnen egal ist wenn es schon an manchen Stellen etwas weniger Lack hat. Ein Autofreak würde sagen ahhh was is'n des für einer ..........

Noch ein Beispiel:
Wenn ich auf ein Konzert gehe dann kann ich jedem genau sagen welche Scheinwerfer und Movingheads da hingen.... ob das Kleid jetzt allerdings 3 oder 4 Silberstreifen hat ist mir eigentlich egal........
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine

...................... ich glaube DAS ist der Punkt an der ganzen Musiksache

Fazit : Mehr Streifen dafür weniger Kleid :D

@roboscan:

Nur denke ich das meine Stimme noch besser klingt wenn ich da jetzt noch ne Freundin frag ob die mir noch bissal Background Vocals einsingt die das dann Live vielleicht nicht macht. Ist in euren Augen daran etwas falsch?

Du, auf jeden Fall ist das falsch. Das ist dann 'n Fake! :D

Gruß

Marty

... udn ich bin glaube ich noch nciht wach genug um roboscan zu verstehen...

...streifen und sternchen...obwohl... das fazit unterschreibe ich!

mehr streifen - weniger kleid!

mehr backgroundtänerinnen - weniger bassisten!

mehr [g=23]distortion[/g] - weniger profi-golfer!

Du, auf jeden Fall ist das falsch. Das ist dann 'n Fake!

Ok dann fake ich gerne weil ich einfach das bestmögliche was in meiner Macht steht machen will.