Bands, die in echt keine Bands sind

DAS ist für mich der eigentliche Punkt, der für mich die Unterschiede macht: Ob echte oder unechte Band, ob alles selbst eingespielt oder nicht: egal. Die entscheidende Frage für mich ist eher die: Kommt die Musik aus der Seele, oder kommt sie aus der Ratio (z.B. um damit Geld zu verdienen). Musik aus der Seele, aus dem Bauch, aus dem Herzen, wie auch immer... ist für mich Kunst. Musik zum Zwecke des Geldverdienens ist für mich ein Verkaufsartikel, der mit Hilfe von Musikwerkzeugen produziert wird. Grüße Cos

Bill Evans (Jazzsaxophonist) meinte gestern im Radio, dass durchweg in der Jazzszene die Musiker nur das spielen, was am besten Geld bringt. Und das bei einer Stilrichtung, die mehr als jede andere direkt aus der Seele spricht und innovativ und kreativ ist...

dann müsste ich auch sagen "ein tennisspieler, der profi wird, ist kein echter tennisspieler mehr - der spielt nur tennis fürs geld."

Das ist doch kein Vergleich. Im Tennis gewinnt der mit der besten sportlichen Leistung. Willst Du uns sagen, dass die N°1-Hits die musikalisch am vollendetsten sind? DENK DOCH MAL AN SCHNAPPI!
Wie auch immer Du es biegen willst, Musik lebt, und Du kannst Sie nicht in Tüten verpacken.

Hi wieviele J.S.Bach aufführungen haben wir so im Jahr in Deutschland? Wenn einer da J.S. Bach mal spielen sieht - grüß ihn von mir. J.S. Bach , Mozart , Schumann etc... waren doch alles Producer so gesehen.Die ham höchstens mal Dirigiert oder ihre Frau am Klavier spielen lassen.Und trotzdem macht die deutsche grammophon jährlich massig kohle mit starpianisten etc. die exakt diese musik spielen.geldmacherei - ja.
Wenn Du wüsstest! Bach war ein sehr guter Klavier(Cembalo)spieler. Seine Musik zu spielen ist nicht nur eine technisch, sondern auch eine emotional anspruchsvolle Aufgabe, die Wissen und Verständnis fordert.

Die ham höchstens mal Dirigiert oder ihre Frau am Klavier spielen lassen.
Naja, Mozart hatte schon in frühester Kindheit "Auftritte" wo er live spielte. Außerdem konnte der jedes Instrument spielen für das er jemals was komponiert hat.

Von Schubert weiß ich, dass er durch ganz Europa getourt ist, schon als Kind mit seinem Vater, um Klavierkonzerte zu geben.

Bei Mozart war's ähnlich, nur daß es noch kein Klavier gab...;)

Nette Diskussion!

Wer von euch hat sich denn schonmal mit Vocaltakes aus Chart-Pop-Produktionen beschäftigt?

Das Blümchen nicht selbst gesungen hat weis ja eigentlich jeder.
Viele andere singen zwar selbst eins zwei Vocaltakes um den Charakter der Stimme einzufangen und dann geht es bei den Dopplungen mit anderen Sängern weiter. Manchmal sind dann auch zufällig die Dopplungen lauter als die eigentlichen leadvocals.
Habt ihr mal so eine Session gesehen wo dann mal ohne Probleme 20 Vocaltakes übereinander laufen?

Es gibt übrigens sogar "echte" Bands mit eigenen Songs, die ihre Instrumente auf dem Album nicht selbst gespielt haben. Wenn die Takes nicht passen, dann wird Nachts nach der eigentlichen Session nochmal Studiomusiker XY gerufen um die verkackte Gitarre nochmal einzukloppen. Manchmal merken die originalmusiker davon garnichts.

Ich höre mir solche Musik übrigens gerne an, denn ich stehe auf perfekte Produktionen genauso wie auf Mukke die eben durch bestimmte Elemente (die nicht sauber gespielt sind) auch wieder sexy wirken.

Das ist doch kein Vergleich. Im Tennis gewinnt der mit der besten sportlichen Leistung. Willst Du uns sagen, dass die N°1-Hits die musikalisch am vollendetsten sind? DENK DOCH MAL AN SCHNAPPI!
Wie auch immer Du es biegen willst, Musik lebt, und Du kannst Sie nicht in Tüten verpacken.

das ist doch immer subjektiv. "Schnappi" hat eine Riesenhörerschaft erreicht, natürlich primär Kinder. Für die Kinder dieses Landes war das einfach ein tolles Lied, es hat quasi "den Nerv der Kinder" getroffen. Ist es deshalb "musikalisch minderwertig" weil es eben ein junges Publikum bedient und diesen Kindern sehr viele lustige Momente gebracht hat? (Habe selbst ein kleines Kind gesehen, wie es fröhlich zu dem Lied getanzt hat - zu einem "hochklassigen musikalischen" Song würde dieses Kind nunmal nicht tanzen wollen)

Ich denke, deine Frage ist damit beantwortet;)

Ich persönlich finde Kinder einfach toll, weil sie noch "frei" sind und unbeschwerter sind als wir und in so fern finde ich auch Kindermusik ne sehr schöne Sache. Wenn ich also meinen Lebensunterhalt mit "Kindermusik" verdienen würde, wäre ich auch nicht unglücklicher als jetzt:)

"Musikalisch vollendet" ist immer relativ - man muss immer auch den Hörer und die Zielgruppe sehen. Schnappi war nie für dich und mich geschrieben. Schnappi war für die Kinder dieses Landes, genauso wie Wolfgang Petry und Andrea Berg für die deutschen aufm Camping Platz singen, die zu Wurscht und Bier was schönes zum Mitsingen wollen auf ihre alten 40er und 50er Jahre:) Und das ist ok!

Allgemein zum Thema "No 1 Hits": Schau dir doch mal die No 1 Hits Latte an der letzten Jahrzehnte. Also die 80er Kracher, die es da so gab, fand ich alle irgendwie gut, ein No1 Hit hat eigentlich immer seine Daseinsberechtigung, sonst würde ihn ja niemand kaufen. Habe grad die Wikipedia Page mit allen Nummer 1 Hits in Deutschland der letzten 50 Jahre vor mir.....und da sind sehr viele Songs dabei, die wir alle gehört haben und auch sicher mal mitgesummt haben....
2004 z.B.: Max - Can't wait until tonight - super Song. Eric Prydz - Call on me - kann man sich drüber streiten, aber ich hab ihn auch einige Male angehört, er ging ins Ohr.
2003: Rasmus - In the shadows. Dido - White Flag. Ärzte - Unrockbar. Xavier Naidoo - Ich kenne nichts.
2002: Shakira - Whenever. Grönemeyer - Mensch. Eminem - Without me.
1984: Alphaville - Big in Japan. Stevie Wonder - I just called. Duran Duran - Wild Boys.

Also "musikalisch minderwertiges" kann ich da net finden.... Klar schleichen sich auch so "Ketchup Song" oder so kruscht ein - aber die Mehrheit der No1 Musiker waren immer Leute, die ihr Handwerk verstanden - meine Meinung.

und zu guter Letzt: Bitte behaupte keiner von euch hier, er würde die Millionen Euro nicht gerne entgegennehmen, wenn er so nen Song wie Schnappi bei nem Label unterbringen könnte, den er eigentlich mal als lustiges Lied für seine Tochter geschrieben hat;) Ihr tut da nichts "schlechtes" wenn ihr ein "sinnloses lustiges Lied für Kinder" schreibt. Und Geld ist nichts negatives.

@Eisfux:

Das Blümchen nicht selbst gesungen hat weis ja eigentlich jeder.

Äh, nö. :eek:

@bensommerfeld:

Klar schleichen sich auch so "Ketchup Song" oder so kruscht ein - aber die Mehrheit der No1 Musiker waren immer Leute, die ihr Handwerk verstanden - meine Meinung.

Also, mir hat der "Ketchup Song" ganz gut gefallen - sinnfreier Text hin oder her.

Gahan schrieb:
Hallo,

hier wurde erwähnt, daß ein Elektro-Musiker am PC auch kein richtiger Musiker sei. Nun, die Zeiten ändern sich halt, man kann einen PC mit Software-Synths auch als Musikinstrument sehen, denn letzten Endes kommen die Sounds heraus, die man programmiert und spielt, auch wenn es am PC ist und nicht mehr an der guten alten Hammond Orgel. Am Ende ist es doch das Gehirn der vor dem PC sitzenden Person, das den Sound bestimmt.

Sorry Gahann, aber das ist absoluter Bockmist. Gott sei dank hat Musik nicht (nur) mit "Gehirn" zu tun, sondern vor allem mit Emotion etc.
Und das macht das alles natürlich sehr kompliziert, man merkt das hier, weil einfach sehr viel Subjektivität das eigene urteil bestimmt.

Was mich stört, ist, dass hier oft die Meinung herrscht, Musik machen und Geld verdienen würden sich ausschließen. Quatsch. Auch die "echten" Bands (was immer das jetzt sein soll) hätten längst mit der Musik aufgehört, würden sie davon nicht leben können.

"Schnappi" hat eine Riesenhörerschaft erreicht, natürlich primär Kinder.
Das lief regel mäßig bei uns in den Ab18-Discos, das waren keinesfalls nur Kinder...
Und bevor es in den Charts landete, kursierte es im Internet, keinesfalls nur unter Kindern.

Ich kann es mir nicht mehr anhören, wenn jedes Jahr auf RTL2 der Sommerhit des Jahres gekührt wird, irgendeine scheiß Techno-Band im Ace-of-Base-Sound. Ich mag es nicht, wenn Songs so hochgekünstelt werden und als etwas verkauft werden, was sie garnicht sind. Der ganze Brei um eine Band und ihre Songs herum "ja wir haben uns damals im Bed&Breakfast-Cafe zufällig getroffen und dachten und:'machen wir doch ne band auf'"-> obwohl jeder weiß dass sie sie gecastet wurden, oder die klischee-niggaz aus ihren dicken ghettos mit gewalt, die sie nie kennengelernt haben und jetzt in ihren lieder zelebrieren, jedem schwarzen dieses image aufdrücken und ihre bitches herabwürdigen... alte klassiker die als remix, als rock-/techno-/oder partyversion unfeinfühlig aufgekocht werden (aktuellster frustherd ist bei mir immernoch 'break my stride') und allgemein bands, die etwas vorleben, was sie nicht sind! Das ist für mich so unecht, dass es die Musik kaputt macht. Ich krieg dann mein Frustlachen und amüsier mich über die Bands. Egal welcher Songwriter sein Herz da vielleicht reingesteckt hat.

Edit: kann mir eigentlich jemand sagen, warum Nacotic von Liquido damals und selbst heute noch so beliebt war? Es war alles sowas von durchstrukturiert und durchgeplant, dass nach einer Minuten schon der gesamte Songinhalt runtergedudelt war und nurnoch nervend wiederholt wurde. Was war das faszinierende an diesem Lied? Ich habe es nie gemocht...

Ich mag es nicht, wenn Songs so hochgekünstelt werden und als etwas verkauft werden, was sie garnicht sind....alte klassiker die als remix, als rock-/techno-/oder partyversion unfeinfühlig aufgekocht werden....

ich kann dich da schon verstehen, finde das auch immer schwach, wenn aktuelle musiker mit alten hits kohle machen. andererseits - irgendjemand kauft es ja! die leute bedienen einen markt. so wie die autobauer sich nach der zeit richten, wie modedesigner nach dem trend gehen, usw...
wenn man sich über die "kommerzialisierung der musik" aufregt, muss man sich über alles in der welt aufregen - denn alles wird verkommerzialisiert:) wo geld gemacht werden kann, wird geld gemacht - das ist unsere gesellschaft - das ist kapitalismus.
aber es gibt glücklicherweise immer noch "richtige musiker", auch im kommerziellen bereich. und solange es die gibt, haben wir was zum anhören. also ein jahr, in der mir kein einziges lied, das rauskam, gefallen hat, hab ich noch nicht erlebt. ich bin allerdings auch sehr vielseitig, was musik angeht.

kann mir eigentlich jemand sagen, warum Nacotic von Liquido damals und selbst heute noch so beliebt war? Es war alles sowas von durchstrukturiert und durchgeplant, dass nach einer Minuten schon der gesamte Songinhalt runtergedudelt war und nurnoch nervend wiederholt wurde. Was war das faszinierende an diesem Lied? Ich habe es nie gemocht...

ganz einfach - das, was so gut wie jeden hit ausmacht: es ging sehr schnell ins ohr und hat sich im gehirn "festgebrannt":) die synthi/piano melodie im refrain vor allem war sehr "ins unterbewusstsein brennend", die kriegste den rest deines lebens nicht mehr los;)

@ajburk:

Edit: kann mir eigentlich jemand sagen, warum Nacotic von Liquido damals und selbst heute noch so beliebt war? Es war alles sowas von durchstrukturiert und durchgeplant, dass nach einer Minuten schon der gesamte Songinhalt runtergedudelt war und nurnoch nervend wiederholt wurde. Was war das faszinierende an diesem Lied? Ich habe es nie gemocht...

Arrrgh! Ich habe diesen Song gehasst, fand ihn schon von Anfang an nervig. Schön, dass ich damit offensichtlich nicht allein bin. ;)

@bensommerfeld:

ganz einfach - das, was so gut wie jeden hit ausmacht: es ging sehr schnell ins ohr und hat sich im gehirn "festgebrannt" die synthi/piano melodie im refrain vor allem war sehr "ins unterbewusstsein brennend", die kriegste den rest deines lebens nicht mehr los

Das kann man vom "Ketchup Song" aber auch sagen - und den fand ich im Gegensatz zu "Narcotic" nicht narkotisierend. ;)

bensommerfeld schrieb:

wenn man sich über die "kommerzialisierung der musik" aufregt, muss man sich über alles in der welt aufregen - denn alles wird verkommerzialisiert:)

Ganz genau. Deshalb hab' ich meistens auch so schlechte Laune.

Man darf auch nicht vergessen, wieviel Arbeit in einem kommerziellen Song steckt. Manches Lied lebt einfach durch seine gute Produktion, und auf diesem Niveau zu Produzieren und zu Mastern ist eine Leistung, die durchaus gewürdigt werden kann.
Niemand in diesem Forum wird in der Lage sein, diese Leistungen abzurufen - das Equipment alleine macht sicherlich nicht den Unterschied.

Auf der anderen Seite kann den sogenannten Top-Produzenten vorgeworfen werden, kein Risiko in der Produktion einzugehen, hierzu fällt mir beispielsweise Anastacia ein, auf deren Alben Produktionstechnisch immer sicher gefahren wird.

Zum Thema Musik und PC möchte ich noch anmerken, dass es eine Kunst ist und Musikalität vorraussetzt, beispielsweise eine Gitarre realistisch spielen zu lassen, und die gesamten Nuancen des organischen Spiels mitzuprogrammieren.

Ach ist das wieder eine schöne Diskussion.

Im Grunde ist es doch vollkommen egal ob eine Band nun "echt" ist oder nicht.

Ein tolles Beispiel ist meiner Meinung nach "Banaroo". Das sind die mit dem Dubidammdamm und Space Cowboy.

Datt ist so eine künstliche und von vorne bis hinten durchgeplante "Band" das einem davon schlecht werden könnte. Nur meine 5-jährige Nichte steht total auf die. Und ich habe ihr auch gerne die Cd von denen geschenkt.

Und ob die nun künstlich sind oder nicht ist meiner Nichte und ihren ganzen Freundinnen im Kindergarten sowas von egal!! Die haben Spaß damit.

Gruß

Niemand in diesem Forum wird in der Lage sein, diese Leistungen abzurufen - das Equipment alleine macht sicherlich nicht den Unterschied.

don't agree... hier gibts ein paar besessene :D

grüsse
edgecrusher

Na dann bleibt dir nur Auswandern oder Revolution lostreten;) Vielleicht ein sozialistisches Land? Cuba?..... Oder irgendwo in die Pampa nach Asien oder Afrika oder gar Indien..?..
Oder eben ein Revolutionär, der die Weltordnung ändern will......
Aber ich weiss..... zuviel Stress;)

bensommerfeld schrieb:
Na dann bleibt dir nur Auswandern oder Revolution lostreten;) Vielleicht ein sozialistisches Land? Cuba?..... Oder irgendwo in die Pampa nach Asien oder Afrika oder gar Indien..?..
Oder eben ein Revolutionär, der die Weltordnung ändern will......
Aber ich weiss..... zuviel Stress;)

Leck mich. Diese Ironie reibst du dem falschen unter die Nase. Im Gegensatz zu einigen anderen hatte ich auch ein Leben bevor mein Arsch am Computersessel festgepappt ist.

TACH

mir ist das vollkommen wurscht ob echt oder unecht -

mir muss das stück gefallen, bin kein personenkult anhänger, sondern ein anhänger toller musik, klänge, atmo.

genauso sind mir texte schon immer schnuppe gewesen - möcht nicht wissen was in einigen meiner lieblingslieder gesungen wird :D

ich bin echt

mypan

Seltsam, dass hier bereits zweimal der Geschmack von Kindern als Legitimation für Chartsmist bemüht wurde. So im Sinne von, "aber meine kleine Nichte hatte so Freude an diesem Song, dann kann das doch gar nicht schlecht sein!"

Hey, schon mal gemerkt, dass Kinder immer nur auf die absolut simpelsten Reize reagieren? Sie sind relativ leicht beeinflussbar, dafür aber tatsächlich offen und frei! Man darf einem Kind ruhig Mozart zutrauen! ;)