ajburk
- Reaktionen
- 1
DAS ist für mich der eigentliche Punkt, der für mich die Unterschiede macht: Ob echte oder unechte Band, ob alles selbst eingespielt oder nicht: egal. Die entscheidende Frage für mich ist eher die: Kommt die Musik aus der Seele, oder kommt sie aus der Ratio (z.B. um damit Geld zu verdienen). Musik aus der Seele, aus dem Bauch, aus dem Herzen, wie auch immer... ist für mich Kunst. Musik zum Zwecke des Geldverdienens ist für mich ein Verkaufsartikel, der mit Hilfe von Musikwerkzeugen produziert wird. Grüße Cos
Bill Evans (Jazzsaxophonist) meinte gestern im Radio, dass durchweg in der Jazzszene die Musiker nur das spielen, was am besten Geld bringt. Und das bei einer Stilrichtung, die mehr als jede andere direkt aus der Seele spricht und innovativ und kreativ ist...
dann müsste ich auch sagen "ein tennisspieler, der profi wird, ist kein echter tennisspieler mehr - der spielt nur tennis fürs geld."
Das ist doch kein Vergleich. Im Tennis gewinnt der mit der besten sportlichen Leistung. Willst Du uns sagen, dass die N°1-Hits die musikalisch am vollendetsten sind? DENK DOCH MAL AN SCHNAPPI!
Wie auch immer Du es biegen willst, Musik lebt, und Du kannst Sie nicht in Tüten verpacken.
Wenn Du wüsstest! Bach war ein sehr guter Klavier(Cembalo)spieler. Seine Musik zu spielen ist nicht nur eine technisch, sondern auch eine emotional anspruchsvolle Aufgabe, die Wissen und Verständnis fordert.Hi wieviele J.S.Bach aufführungen haben wir so im Jahr in Deutschland? Wenn einer da J.S. Bach mal spielen sieht - grüß ihn von mir. J.S. Bach , Mozart , Schumann etc... waren doch alles Producer so gesehen.Die ham höchstens mal Dirigiert oder ihre Frau am Klavier spielen lassen.Und trotzdem macht die deutsche grammophon jährlich massig kohle mit starpianisten etc. die exakt diese musik spielen.geldmacherei - ja.