Bandproben/ Songs schreiben

• Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich schön öfters gefragt, wie Kompositionen innerhalb der Band entstehen. Gibt da erstmal einer die Akkordfolge vor und anderen spielen passend dazu mit oder wie macht ihr das?

unterschiedlich... entweder es ensteht beim rumgejame oder jemand hat ne mehr oder weniger fixe idee und diese wird dann umgesetzt bzw. ausgebaut.

wenn ich songideen mitnehme (spiel [g=422]gitarre[/g]) zur probe hab ich meistens schon ein ziemlich konkretes konzept im kopf, auch für die drums...

sich hinsetzen und was "gemeinsam" mit der ganzen band schreiben funktioniert IMHO nicht so gut, da hat man entweder keine zeit/platz zum probieren oder man fällt gerne auf bekannte "strukturen" zurück.... da kommt alleine oder zu zweit irgendwie mehr raus meistens...

nur beim rumjamen spielt ja jeder andere harmonien und es passt doch tonal garnicht zusammen, da man die gedanken schlecht lesen kann.

naja, es muss schon ne akkordfolge geben auf die alle aufbauen, das is klar..
aber das versteht man ja darunter... irgendjemand fängt an und die anderen lassen sich dazu was einfallen.

Wir hatten bei uns 2 Leute in der Band, die mit vorgearbeiteten Konzepten zur Probe kamen. Der Rest hat sich dann beim gemeinsamen Umsetzen der Konzepte ergeben.
Songs, die wir komplett ohne Vorarbeit während der Proben zusammengebastelt haben, waren meist einfache 4-Akkorde-Tracks und wenig komplex... ;)

Grüße
Cos

Bei uns sind die Songs die im Proberaum entstanden sind meist die besten. Das läuft dann so, dass einer mit einem Gitarrenriff anfängt und damit wird dann gejammt (wenn man in der richtigen Tonart vbleibt, kann da garnix schiefgehen). Sobald da etwas gutes entsteht, wirds übernommen und so entstehen dann meist 3-4 unterschiedliche Parts, die dann in kleinen Variationen einen Song ergeben.
Allerdings gibts natürlich auch bei uns Songs, bei denen jemand schon zuhause vorgearbeitet hat. Da steht dann häufig schon ein grobes Konzept und im Proberaum wird dann genau entschieden, was wohin passt und was evtl. rausfliegt...