Bandmaschinen - sinnvoll?

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo liebe Community,

Ich wollte mal wissen inwieweit analoge Bandmaschinen (zb. diese hier --> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7514080174&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 )
sinnvoll sind um einer Aufnahme ein "wärmeres" Feeling zu geben? Zahlt es sich aus diese fürs Mastering zu verwenden wenn ich z.B. nur Gitarre & Gesang (Stilrichtung Singer/Songwriter) aufnehme? Oder sind Plugins wie der "Vintage-Warmer" genauso gut?

Außerdem: Worauf ist zu achten?
Ich kenne mich leider mit diesen Geräten wenig bis garnicht aus.

Danke für eure Hilfe.

Lg,
Oati
 
Hallo,

ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht, zumindest nicht in einer Homerecording Produktion. Das Verhältnis zwischen technischem Aufwand (besonders bei der Synchronisation) und Resultat ist einfach nicht gerechtfertigt. Zum anderen ist diese Bandmaschine auch nicht gerade ne Studer, wenn man so eine eh rumstehen hätte, würde ich mir das vielleicht noch überlegen, aber extra kaufen ??? :?

Gruss Tyler
 
Hi,

na ja, es ist ja eine 2-Spur Maschine, also eine Mastermaschine. Damit könnte man sein Master aufnehmen und das Band ein bisschen in die Sättigung fahren, nur für Gitarre oder Gesang wirds schwierig. Als [g=79]Homerecordler[/g] ist sowas glaub ich überflüssig, du brauchst natürlich auch [g=60]Wandler[/g] von allererster Güte, um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass analoge Bandmaschinen viel Wartungsaufwand erfordern, also alles in allem würd ich bei Plugins bleiben.
 
Ich hatte ja auch vor damit das Mastering zu machen, weil mir einfach vorkommt das diese Dinger "wärmer" und natürlicher klingen als diverse Plugins. Oder lieg ich da falsch?
Außerdem: Ab welcher [g=60]Wandler[/g] Preiskategorie würde sich so etwas auszahlen??

Danke!

Lg,
oati
 
Hehe, schau doch mal bei Thomann in der Kategorie [g=60]Wandler[/g] nach, da kriegst Du einen Eindruck vom Preisniveau.

Gruß Rainer
 
Ich habe hier noch so`ne Fostex 8-Spur rumstehen. Ich habe da mal ein paar Einzelspuren drauf aufgenommen und das Maschinchen ordentlich überfahren. Das Klang dann ganz nett, weil ich solche Verzerrungen sonst nicht hinbekommen hätte. Das war aber definitiv nicht zum Klang veredeln sondern eher um etwas Analogen Dreck in die Aufnahme zu bekommen. Leider ist das Teil echt empfindlich und ich habe festgestellt das Staub auf dem band auch ganz sexy klingen kann.
 
Hatte vor ca. 8 Jahren das letzt Mal meine Finger an einer [p=135]Fostex R8[/p]. Markant waren die hohen Preise für die Tapes (15min á DM 27 .-), die sich auch nicht beliebig oft wiederverwenden lassen.
Ich halte ausserdem analoge Wärme durch Tapeaufnahme für ein Gerücht, auf analogem Magnetband fallen nur die Fehler nicht so sehr auf.

Gruß
Juggernaut
 
benutz mal die suchfunktion.. ich hatte den gleichen thread schonmal, mit sehr aussagekraeftigen statements von frankye und weapon_x..

ich hab mir darauf hin keine bandmaschine geholt...
 
Das ganze macht nur Sinn mit den entsprechenden Profigeräten. Dann spar aber noch mal für die Wartung. Ein Vintagewarmer als Plug kommt da Effektiver.
 
Hallo,

ich habe vor kurzen auf einer Porcupine Tree CD (Lightbulb Sun) im Booklet gelesen das die CD zum Mastern nochmal auf Tape überspielt wurde. Der Sound der CD ist sehr gut! Selbstverständlich fehlt der A/B vergleich.

Grüsse aus Volkach
Ralf
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben