Bandgründung

• Ersteller Guitary
  • Erstellt am
G

Guitary

Reaktionen
0
Hallo !
Ich versuche mit zwei Freunden Musik zu machen. Wir fangen erst an gemeinsam zu spielen. Habt ihr Tipps wie und welche Lieder (so Rockbereich)man zum Anfangen spielen könnte. Wir haben Ein Drummer, und zwei die jeweils Keyboard,Bass und Gitarre spielen. Unser Problem ist wie wir ein Lied besetzten sollen... Gut, man könnte sagen probiert...aber das haben wir schon und wir kommen zu keinen richtigen Ergebniss, weil wir nicht wissen wer was spielen soll. Könnt ihr vielleicht mir ein Songbeispiel schicken?
Gruß Max

also, ein bisschen eindeutiger als "rock" wäre nicht schlecht, das kann je nach auslegung von marylin manson über die ärzte bishin zu "die prinzen" alles mögliche sein.... je nach dem, was für nen stil ihr genau machen wollt, würde ich einen von beiden

- EGitarre, den anderen EBass spielen lassen
- EGitarre, den anderen Keyboard (der kann dann auch halbwegs damit so was wie bass spielen UND snthieklänge dazuspielen).
- oder je nach song halt mischen.

man sollte sich halt anschauen/einigen, wer besser gitarre spielt und mehr spaß daran hat (darum soll's ja gehen). und man sollte auch wissen, ob das zB. über auftritte bei schulfeten hinausgehen soll...

oder redest du gar nicht von elektro-gitarre/bass?

Hallo!
Ich möchte dir zunächst für deine Antwort danken. Ich rede schon von E-GItarre und E-Bass. Uns geht es zunächst darum, dass wir Spass haben(über Auftritte will ich noch gar nicht sprechen.. ( ; ). Der Stil ist eigentlich egal... klingt komisch aber es geht mir jetzt nur mal ums Prinzip. Vielleicht könnt ihr mir ein paar ganz einfache Tipps geben mit Hilfe eines SOngbeispiels; Gitarre z.B. die Akkorde oder so

Ich hoffe, dass ihr das so einigermaßen versteht, wie ich das meine

Geh mal anders an die Sache heran. Sucht euch einen Song aus, der euch allen gut gefällt und den ihr gerne zocken würdet. Dann zieht euch davon die Chords und Tabs aus dem Netz (einfach mal googlen) und spielt so lange zum Originallied mit, bis ihr es beherrscht. Danach kann man der eigenen Kreativität noch ein wenig freien Lauf lassen und ein paar Details ändern.

Gruß,
ColdSteel

moin jungs,
einfach mal ganz locker und ohne zwänge an die sache ran gehen, denn musik soll ja spass machen.
ich würde euch zu erst die klasische bestzung empfehlen, also gitarre, bass und drums.
erst könnt ihr ja leichte sachen nach eurem geschmack covern(mxtabs.net, da gibts git. bass und drum tabs).
wenn ihr sicher seid würd ich so schnell wie möglich anfangen selber zu schreiben, so findet man am besten seinen eigenen stil und kopiert nicht nur.
das wichtigste ist aber, dass ihr spass an der sache habt!
viel glück, das wird schon was!nur nicht aufgeben!
gruss
christoph.

Um ein Gefühl füreinander zu bekommen ist es denke ich schon recht gut einen Song zu covern ... Ich möchte um gotteswillen keine Tips und Ratschläge geben und euch in eurer Musik beeinflussen, aber da gibts trotzdem Songs, die sehr oft am anfang gespielt werden. Wie z.B. "Knocking On Heavens Door" (Ich könnt mich schlagen ;)), Songs von Nirvana oder vielleicht liegt euch ja Zombi (von den Cranberries) ... da gibts schon ne Menge, was hört ihr so ???

wichtig ist, klein Anfangen und viel miteinander Jammen. Nicht verkrampft an die Sache herran gehen und ruhig mal (für den Anfang) zwei bis Drei Akkorde hin und her schieben und dahinter einen Beat setzen. Der Bass spielt die entprechenden Töne um ne Oktave versetzt drunter ... und das könnt ihr dann ausbauen wie ihr wollt !!!