Band-Karte DIY

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.637
Reaktionen
8.766
Punkte
44.841
Hi

Wir spielen demnächst auf einer größeren Veranstaltung und wollen dafür Bandkarten auslegen.
Für die Deckseite habe ich schon mal einen Entwurf gemacht.
Die Schriftart ist schon seit Jahren unser Markenzeichen (unveränderlich) - ansonsten wäre ich für Verbesserungsvorschläge (oder natürlich auf für ein einfaches "Toll!") dankbar.

Clemens
 

Anhänge

  • R2P-Karte.jpg
    R2P-Karte.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 162
wow, ihr habt helge schneider an den keys? toll!

ich hätte jetzt gesagt, dass die typo verbesserungswürdig ist. aber da du sagst, diese sei nicht veränderbar, hat sich das wohl erledigt.

ein toll gibt es von mir deshalb leider auch nicht.

aber ne nette rentnerband habt ihr da am start...
 
aber ne nette rentnerband habt ihr da am start...

Wieso Rentnerband? Wir sind alle unter 60. :lol:

Eine Frage von mir wäre noch, ob jemand von Euch Erfahrung mit dem Druck von solchen Karten hat.
Wir sehen das als "Verschleissartikel" - soll auch nicht zuviel kosten - irgendeine Internet-Druckerei - 4-Farbdruck - 2500 St. für 25€.

Wird da der Licht-Effekt in der Schrift (das Durchscheinen der Scheinwerfer) noch sichtbar sein? Sollte man das tendenziell eher dunkler oder heller machen?

Clemens
 
Moin clemens,

Hm wird dir nicht schmeicheln, aber vermutlich weisst du es schon insgeheim.

Es gibt mehrere probleme ich fange mal mit eurem buehnenbild an. die idee mit der buehne und der verbindung zur musik ist ganz nett aber mir irgendwie zu unpersöhnlich. Das bild selbst wirkt auch etwas aus dem vergangenen jahrhundert. auf seitenverhaeltnis goldener schnitt und sonstiges gehe ich mal nicht ein.

als erste idee waere mir in den sinn gekommen portrait aufnahmen von der der band lowkey vlt mit starken kontrast lk re im gesicht.

das bandlogo ist nach meinem gefuehl auch upgradefaehig.
Wirkt auch aus einer anderen zeit und wirkt auch wie fuer ein anderes thema als band.

insgesamt wirkt das ganze als ob der bassist das mal nebenher machen musste, und wenn ihr schon auf etwas groesseren spielt warum nicht mal ein makeover?

meinen segen haette es jedenfalls- im moment wirkt das ganze nichtmal wie b sondern eher wie senioren.

vlt mal ein bisschen geld in die hand nehmen und outsourcen- auf jedenfall mit klaren vorstellungen zum grafiker/ fotografen gehen klaren absprachen treffen ueber zielsetzung (bsp mitbringen und zeigen)
Preisabsprache logonutzung abklaeren.

Und um das ganze zu relativieren- ist ja nur eine meinung
vlt soll das ganze ja auch so.

Lg jk
 
"rentnerband" hehehe... Sry clemens aber er hat mir die worte- wie gesagt facelift

Drucken bei flyeralarm guenstig und gut im notfall overnight

Lg
 
Und um das ganze zu relativieren- ist ja nur eine meinung

Danke dafür - es sind Punkte dabei, die ich gerne mal mit den Bandmitgliedern besprechen werde.


insgesamt wirkt das ganze als ob der bassist das mal nebenher machen musste, und wenn ihr schon auf etwas groesseren spielt warum nicht mal ein makeover?

Wir sind nur eine Hobbyband - und aus dem Alter, in dem man die Welt erobern will, sind wir auch raus - vielleicht passt es so zu unterem Stil - wenn ein Update der Optik in frage käme, würde das erst mittelfristig funktionieren.

Clemens
 
Ich finde gut, einen Live-Gig mit einem Bild von einem Live-Gig zu bewerben.

Aber wer fehlt? Natürlich der Drummer! Da riskierst eine Klage wegen Diskriminierung von Minderheiten ...
smil451c7211b9e19.gif


Klar isses schwierig, bei 6 Leuten alle vorteilhaft zu präsentieren, aber besser wär's. Was ich auch gut fände, wäre begeistert ausrastendes Publikum.

Vielleicht dann doch mehrere Fotos kombinieren?
 
Hm, mir fehlt ein bisschen so ein Satz wie

"RocknRoll Hymnen der 80er" - oder was auch immer ihr so macht. So eine markiger Spruch halt .-D

Außerdem die Adresse eurer homepage oder so.

Bisher sagt mir das Bild nur: "Hallo wir sind eine Band"

Oder habe ich da vollkommen verpennt dass das nur die Vorderseite ist? und die Infos hinten drauf?
 
Aber wer fehlt? Natürlich der Drummer!

Ich erhoffte mir davon, dass potentielle Kunden denken, wir wären nicht so laut ... :D

Nee, ich muss nehmen, was an Bilder da ist - bei den anderen Fotos stimmt noch weniger.


Vielleicht dann doch mehrere Fotos kombinieren?

Grübel ... auch 'ne Idee ...

Clemens
 
Oder habe ich da vollkommen verpennt dass das nur die Vorderseite ist? und die Infos hinten drauf?

Jepp - so ist das geplant - Rückseite habe ich noch nicht fertig.

Clemens
 
und wollen dafür Bandkarten auslegen.
darf ich mal fragen welche format die am ende haben sollen?

ich find die live situation als thema ganz ok, allerdings geht es ja um euch als band, und davon ist im bild nur 20% zu sehen.
ein foto in einer anderen situation, zum beispiel zum konzertabschluss wenn ihr vielleicht mal schön an der bühnenfront zusammen steht und eure freude und gelöstheit über den gelungenen gig zum ausdruck kommt, würde beim bild-betrachter bestimmt auch positive emotionen und gedanken hervorrufen ;)
(man sieht größtenteils licht,bühne und technik. die mikroständer nerven besonders)

generell könnte es einen ticken heller sein, die farben des lichts könnten schöner sein.
ich find den font ok, allerdings stört mich die postion etwas. hätte aber da leider auch keine idee das besser ins bild-arrangement einzubinden. evtl könnte man das überdenken sofern ihr das motiv nochmal neu wählt.




wenn ich mir meinen post jetzt durchlese denk ich das ist ganz schön zerreissende kritik, aber lass dir sagen, so schlimm finde ich es dann doch nicht. nur mit geringem aufwand und mehr überlegung wesentlich verbesserungswürdig! ;)

das könnt ihr besser!
 
als erste idee waere mir in den sinn gekommen portrait aufnahmen von der der band lowkey vlt mit starken kontrast lk re im gesicht.

das bandlogo ist nach meinem gefuehl auch upgradefaehig.
Wirkt auch aus einer anderen zeit und wirkt auch wie fuer ein anderes thema als band.


hmm, da muss ich widersprechen.
das logo geht von mir aus noch halbwegs als 'retro' durch.
wobei ich selbiges auch nochmal überdenken würde.
leider wirkt es in diesem zusammenhang ein wenig ufgesetzt und harmoniert nicht wirklich mit dem hintergrund, den ich übrigens (für ein live-foto) gut finde.

und lowkey-portraits?
ohne das böse zu meinen - in diesem zusammenhang wäre das für mich ein klarer rückschritt.
besagte aufnahmen finden sich in praktisch genau dieser form auf jeder 2. teenie-band-homepage.
mittlerweile leider auch nur noch so interessant, wie 5 junge kerle mit langen haaren vor 'ner kaputten ziegel-wand. :(



ansonsten:
das hintergrund-bild finde ich wie gesagt in ordnung, allerdings würde ich vielleicht unterhalb vom rand der bühne und oberhalb der scheinwerfer langsam in einfaches schwarz überblenden.
aber manuell, nicht einfach 'nen schwarzen verlauf draufkloppen. ;)

dann könnte man auch mit der positionierung von dem logo wesentlich flexibler sein. denn das wirkt für mich leider ein wenig lieblos draufgeschoben.
 
Hi

Ich finde das Bildchen ganz schön - aber nicht wirklich gut.
Das mit dem markanten Spruch - kann sein - muss nicht.

Das mit den (senilen) Senioren und so ist typisch für "manche" User hier.
Diese Art Polemik und von oben herab...tssss kann ich nur grinsen über soviel Überheblichkeit.
Aber das ist die Jugend mit ihren Bohlensprüchen. Der ist zwar auch alt und se.... :)

Ich finde ihr solltet euch so präsentieren wie ihr seid.
Ein "grosses Bild" von einem "grossen" Gig (Bühne) ist nicht von Vorteil, wenn ihr nicht in DER Umgebung anzutreffen seid. Oder die nicht ausschliesslich in Zukunft sucht.
Persönlicher fände ich es auch besser. - Also Portraits oder "näher"
So wie das Bild aussieht, kannst du nahezu jede 08/15 Band sein.
Es hat keinerlei Wiedererkennungswert.
Ausser dem Schriftzug. Ob der einem gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Grundsätztlich gefällt mir Deine Karte also nicht besonders.
Heisst - springt mich nicht an.
Aber man kann die mal "streuen".

fredy
 
@smehlson

die idee des portraits ist aus dem erste hilfe kasten- die ueberlegung war wie guenstig und schnell an gute fotos kommen dazu eignet sich ein portrait meines erachtens.

ein gutes bild von der band auf der buehne ist da um vieles aufwaendiger und Von vielen faktoren abhaengig.

diese argumentation ist natuerlich hinfaellig wenn man mit dem bild konform ist.
Mir gefaellt es nicht auch der schriftzug so wie er ist und ins bild montiert ist.

manchmal ist auch gar nicht viel von noeten um etwas zeitgemaess zu praesentieren- sprich es muss auch nicht immer alles neu sein oder ganz anders- siehe deutsche bahn logo (abgesehen vom 7 stelligen kostenaufwand)

trotzallem das was ich sehe vertraegt ein upgrade- deshalb meine meinung outsourcen um ein professionelles und zeitgemaesses erscheinungsbild.
auch im kontext das die jetzigen grafischen moeglichkeiten vermutlich erschoepft sind.

Vorallem das kostet heute nicht die welt und sollte mit dem kommenden gig eingespielt sein- im sinne von wer geld verdienen will muss erstmal geld investieren.

Der mehrwert fuer kommende gigs/ bewerbungen weitere verwertungen mal nicht weiter erwaehnt.

Lg
 
Boah!

Da gibt man gerade mal eine Stunde Klavierunterricht und hier geht richtig die Post ab.

Erst mal vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen.
Und mir hilft jeder Post weiter!

@Artistsupport:
Das Bild soll eine DIN A6-Karte werden.
Was Bilder aus anderen Situationen angeht - ich bin mit dem gesamten Bildmaterial von dem abhängig, was ich von anderen Leuten kriege - bei diesem Auftritt war halt ein Profifotograf unterwegs - da stimmt wenigstens die Bildqualität einigermaßen.

Über andere Motive habe ich schon nachgedacht. Einzelfotos in ansprechender Qualität habe ich dann nur in völlig unterschiedlichen Lichtfarben (von diesem Auftritt) - das wirkt 100%ig zusammengestoppelt.

Andererseits werden wir bei dem Auftritt auf einer ähnlich großen Bühne stehen - da passt das ungefähr.
Aber ich werde vielleicht noch mal experimentieren.

@smehlsson:
Das mit dem Verlauf könnte ich mal ausprobieren.
Ansonsten - mit dem Motiv an sich - das stimmt schon, aber man muss nehmen, was man hat.

@korgli:
Aber man kann die mal "streuen".
Jaaa ... das ist jetzt mal der Hauptzweck. Schnell billig an Material kommen, das verhindert, dass nach dem Stadtfest Leute sagen, da war noch eine Band, aber wie die heissen - keine Ahnung.

@jotka:
das was ich sehe vertraegt ein upgrade
Stimmt wohl - aber das kriegen wir terminlich in drei Wochen gar nicht hin.


Clemens
 
Hi

Wir haben für unsere erste Karte ein paar Selbst gemacht.
Nicht sehr schön, aber - eben - streuen - und abgeben.

Dann haben wir immer bessere machen lassen.
Und ich darfs fast nicht sagen für einen Betrag, der fast nicht geht.
Karten werden in China - ok, ich schäm mich ja schon - gedruckt.
Lächerlicher Betrag - für streuen ok. Qualität gut.
(Aber ging über deutsche Firma - das mit China haben wir nebenbei erfahren)

Es kommt halt immer drauf an, wie man sich präsentieren will.

irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man es sehr gut machen möchte.
Dann kommt man um Leute, die Erfahrung haben nicht herum.
Kostet dann auch. Und man muss sehr aufpassen, dass es passt.
Man hat auch dann keine Garantie, dass es hier allen gefällt. :)

fredy
 
@ korgli darf mann fragen nach format und preis
Lg
 
Fragen darf man alles :)
Hast ne PM

fredy
 
Danke fredy
 
hi

Ich find euer Bild auf der Bandwebseite übr. um Klassen besser.
Nicht Technisch - aber das Bild an sich.
Besserer Hintergrund - Farben fetter - dann wärs sicher gut.

fredy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben