Band/Aufnahmeraum hat zuviel Hall

• Ersteller coolkiffings
  • Erstellt am
So gestern wieder Probe gehabt und nochmal
alles kontrolliert..
Was war wohl der Fehler..haben in die falsche Seite vom Mikrofon reingesungen *facepalm*

Also jetzt klingt der Gesang auch nicht mehr hallig. Danke schön..

Ich hätte aber nochmal ne Frage..
Wie schaffe ich es, beim Mastering die Qualität auf viele Geräten gleich zu halten.
Bei uns über die Abhören klingt der Sound echt gut aber wenn ich es über meine Kopfhörer höre,
klingt es schrecklich. Auch im Auto klingt es dann schlecht.

Gibt es da etwas was man da machen kann? Btw. nutzen Logic Pro 8

Gibt es da etwas was man da machen kann? Btw. nutzen Logic Pro 8

Sprechen wir erstmal vom Mix, bevor es mit dem Mastering losgeht ;) Du solltest eine vernünftige Abhörsituation haben, also akustisch optimiert mit Lautsprechern, die Du sehr gut kennst und die entsprechend gut translaten. Was Du nicht hörst, kannst Du im Mix nicht sauber bearbeiten...

Hast Du das nicht, kannst Du Dir im Rahmen mit Gegenhören behelfen, also rein mit dem Mix in jede Anlage, die Du auftreiben kannst und analysieren, was wo schepps läuft. Dann nachkorrigieren (nicht zu viel auf einmal) und von vorne... Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie es auf den eigenen Lautsprechern klingen muß, damit es auch auf anderen tut.

Also wir haben bei uns zum abhören die Tascam VL X5. Nur ist unser Regieraum nicht akustisch optimiert. Ich weiß nicht wie essentiell das für Semi-Professionelle Aufnahmen von nöten ist. Ich denke so ein akustisch optimierter Raum ist nicht gerade billig oder?

Also wir haben eine kleine Ecke im Raum und dort steht der PC inkl. Abhöre. Ich weiß das es nicht optimal ist, da die Wände an den Seite den Schall reflektieren, doch haben wir einfach nirgendswo anders Platz . Vllt könnte man das Pult und den PC und die Monitore von den Positionen tauschen, das macht es aber denke ich nicht besser :)

Das mit dem Gegenhören müssen wir doch eh machen oder? Ich mische halt so, dass es auf den Abhören gut klingt und dann gehe ich ins Auto und höre da und höre über unsere PA und über mein Handy. Dann wieder Korrigieren.

Die VL-X5 kenne ich, hatte ich früher auch... die haben tendenziell für mein Gehör etwas zu viele Höhen und reichen mit den 5er Membranen (entgegen den abstrusen Herstellerangaben) nicht weit genug runter, d.h. wenn es bei mir auf denen gut klang, war der Mix anderweitig zu mulmig und obenrum stumpf...
Ecke ist recht ungünstig, vielleicht geht es ja das Zeug zumindest so dort aufzubauen, daß man beim Mixen in die Ecke guckt und die Monitore samt der Wände dahinter wenigstens eine gewisse Symmetrie zur Abhörposition bilden.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Hab unser Stück mit den Abhören gemixt und es klang über Kopfhörer und im Auto ziemlich dumpf..aber das muss ich die Tage nochmal machen..
kenne die Abhören noch nicht gut.

Naja das mit dem Umstellen ist schwierig. Ich hab mal eine Skizze von unserem Regieraum angehangen..ist nicht Maßstabsgetreu aber so in etwa..das Rote sind die Abhören und das Gelbe soll den Tisch mit dem Mac darstellen. Da ist nichts mit umstellen weil es einfach zu klein ist..
Man könnte nur das Pult mit dem Tisch tauschen..aber sonst ist da nicht mehr drin.

Edit:
ich sehe grad das die Wand ein wenig zu groß geraten ist. Die Wand gegenüber vom Pult ist etwas kürzer. Somit guckt das Pult etwas aus dieser Ecke heraus.

Anhänge

• raum.png
    raum.png
    1,3 KB · Aufrufe: 54
Achso, Ecke hatte ich anders interpretiert... hmm.. ist halt schon arg schmal dort, aber zumindest an der Hörposition symmetrisch zu den Seitenwänden.

Bzgl. der Höhen könntest Du mal probieren diese an den VLX abzusenken (rückseitig gibt es da entsprechende Schalter für 8 und 3 kHz mit je +1,5 und -1,5 dB), das könnte schon ein wenig helfen. Wenn die Mixe nicht zu basslastig ausfallen, könnte das an der Überhöhung durch die Aufstellung in den Ecken liegen.

Ansonsten würde ich aus dem Bauch raus zumindest hinter den Boxen und an den Erstreflexpunkten was mit Basotectplatten ausprobieren (Spiegelmethode) und das Pult etwas nach links schieben (zur Tür hin).

Ja das mit den Schaltern ist nen guter Tipp werde ich mal austesten.
Ja das verschieben des Pults hatte ich eh vor gehabt. Das muss ich nächstes Mal in Angriff nehmen.

Meinst du mit Spiegelmethode, ich setzte mich auf meinen Abhörpunkt und halte einen Spiegel an die Wand und schaue wo ich den Lautsprecher sehe. Und da kommt dann eine Basotecplatte hin?

Jepp, bzw. lässt jemand mit einem Spiegel die Wand ablaufen... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben