Band/Aufnahmeraum hat zuviel Hall

• Ersteller coolkiffings
  • Erstellt am
C

coolkiffings

Reaktionen
0
Hallo liebe Community..
leider habe ich in der SuFu nichts passendes gefunden..

So wir haben jz seit etwa nem Jahr nen neuen Bandraum. Der ist von den Dimensionen etwa 4x7m groß. Das Thema Lautstärke ist kein Problem. Wir haben den Raum mit Teppich ausgelegt und die Decke mit Molton abgehangen. Früher war in dem Raum etwa 1m hoch gefließt. Diese habe wir jetzt mit Noppenschaumstoff abgeklebt. Der Schaumstoff ist etwa 40mm dick (haben wir günstig bei eBay geschossen). Das heißt der Raum ist an 3 Seiten etwa 1m hoch mit dem Schaumstoff beklebt bei einer Raumhöhe von 2m und an der anderen Seite haben wir einen Moltonvorhang, da wir dahinter unsere Cases verstauen.

Jetzt haben wir gestern unser neues Rode NT1 ausprobiert. Ich habe mich mitten in den Raum gestellt und einfach mal angefangen einzusingen und es war schrecklich hallig auf der Aufnahme.

Was können wir jetzt tun um dies zu vermindern im Raum. Ich habe gestern einfach aus Testgründen das Mikrofon hinter unseren Vorhang gestellt. Das heißt alle Cases zur Seite geräumt und da eingesungen und es war schon besser. Aber was kann man machen um den Raum nicht so hallig zu machen?

Sollte man nun eine Seite komplett mit dem Noppenschaumstoff austatten? Ich will auch nicht, dass der Raum akustisch Tod ist. Ich möchte nur nicht soooo viel Hall haben. Oder soll ich bei der Alternative hinter dem Vorhang bleiben und da den Klang verbessern. Das Problem bei der Alternative ist, dass wir dort an der Wand Haken angebracht haben um unsere Stative und Lichtanlage zu befestigen. Das heißt dort ist keine Möglichkeit Noppenschaumstoff anzubringen.

Wenn dann würde ich für den Anfang versuchen zwei aneinandergrenzende Wände mit Ständerwerk und min. 60er Sonorock-Platten zu dämmen, zum Raum hin offen lassen, mit Malervlies und z.B. Molton verkleiden. Noppenschaum am Besten gleich wieder raus, damit kriegt man den Raum maximal "muffig", weil der i.d.R. nur im Höhenbereich wirkt.

ich würd da auf keinen fall mehr noppenschaum reingeben.... eigentlich hab ihr bereits zuviel material (teppich, molton + dünner schaumstoff) in dem raum das nur in den höhen wirkt.

resultat -> der raum erscheint subjektiv relativ trocken, trotzdem ist die nachhallzeit im grundtonbereich von stimme und instrumente sehr lange und dementsprechend klingts komisch & unkontrolliert

wobei schrecklich hallig sollte es auch wieder nicht klingen eigentlich... nur um sicher zu gehen -> in die richtige seite habt ihr reingesungen? (die mit dem punkt/logo)

am besten ihr baut euch ein paar mobile stellwände die ihr dann um euch rumstellen könnt zum aufnehmen... wichtig -> mind. 10cm dick (bastotect, cib wlg035 oder dichte stein/glaswolle) und keine holzrückwand.

weiters könnt ihr überlegen den restlichen proberaum sinnvoll akustisch auszustatten.... bzw. die jetzigen materialien so zu adaptieren, dass es wenigstens halbwegs sinn ergibt.

Aber wenn wir den Noppenschaum entfernen haben wir doch die Fließen an der Wand. Reflektieren diese nicht den Schall extrem?

Also sollen wir eine Art offene Gesangskabine bauen? Oder wie soll ich das verstehen mit den Wänden? Oder einfach die Wand nochmal mit den Sonorock Platten verkleiden?

Edit:
Ich dachte es ist egal in welche Seite ich reinsinge -.- Das muss ich nochmal nachprüfen nächste Woche..schaffe ich diese Woche leider nicht mehr. Aber ich denke schon, da es ja nachdem wir in unserem "Abstellbereich" gesungen haben der Hall nicht mehr so da war..

Aber wenn wir den Noppenschaum entfernen haben wir doch die Fließen an der Wand. Reflektieren diese nicht den Schall extrem?

Also sollen wir eine Art offene Gesangskabine bauen? Oder wie soll ich das verstehen mit den Wänden? Oder einfach die Wand nochmal mit den Sonorock Platten verkleiden?

offene gesangskabine triffts ganz gut... achja in räumen auch immer ecken und raummitte meiden da hier am meisten akustische probleme zu tage treten.

@ noppenschaum: statt die ganze wand mit viel zu dünnem material auszustatten könntet ihr jeweils zwei platten ineinanderstecken, dann hättet ihr 8cm durchgängiges material... diese dann gleichmäßig auf den wänden verteilen, am besten fall so, dass sich keine unbehandelten parallelen wände gegenüberstehen.
es sollte bei euch genügen wenn ihr so von 1m - 2m höhe das verteilt und dafür lieber gleichmäßiger auf den wänden verteilen bzw. auch auf die decke statt dem molton.

molton wenn, dann nur gewellt mit wandabstand anbringen, dann wirkt er tiefer als wenn er platt gegen die wand gehangen wird und nur höhen schluckt.

Blöde Frage. Singe ich dann in Richtung Wand bei der offenen Gesangskabine um den reflektieren Schall zu vermeiden?

Ich werde das mal Ansprechen mit dem Noppenschaum. Ich dachte der Noppenschaum macht durch die Pyramidenform gerade sinn? Warum sollte ich ihn dann ineinander stecken? Da unser Raum rechteckig ist, heißt das, das es reichen würde immer eine von den beiden gegenüberliegenden Wänden mit dem Noppenschaum zu bekleben?

Also das mit dem Molton haben wir so gemacht. Wir haben diese Drahtgestelle für Halogenlampen genommen und immer parallel im Abstand von 2m gespannt und den Molton drüber gelegt. Somit hängt er etwa 20cm wellenförmig von der Decke.

nur um sicher zu gehen -> in die richtige seite habt ihr reingesungen? (die mit dem punkt/logo)

Ich dachte es ist egal in welche Seite ich reinsinge -.-

und es geht wieder los : D
images

am besten ihr baut euch ein paar mobile stellwände ....... und keine holzrückwand.
Welchen Nachteil hat die Holzrückwand beim einsingen?

Frage :
gibt es nicht in der akustik,
massnahmen mit stoffvorhaengen den raum zu verkleinern,
sowohl an der decke wie an den seiten.
im stadttheater hab ich das gesehn wird da angepasst der raum.
ich denke immer das war ne austikmassnahme fuer den hall als raumanteil.

waere nett fuer ne aufkllaerung, von den akustikern...
nicht das es nur verdunklungszweck hatte .. lol

idealerweise hast du sowohl vor als hinter dir so absorber stehen und singst richtung raum... dann werden sowohl die schallwellen in den raum gemindert als auch die reflexionen die dann direkt wieder auf die vorderseite des mikros kommen würden von der wand hinter dir.

die pyramidenform macht nur für bestimmte anwendungen sinn... (wenn man absoluten hochton absorbieren will) ... in der musikerpraxis ist das eher unpraktisch weil es die effektive dicke des absorbers erheblich reduziert. immerhin ist ein 4mm pyramidenschaum dann ja nur 2cm dick im mittel und somit viiiiiel zu dünn um halbwegs breitbandig zu dämmen.

@ molton: das ist zuwenig gewellt... aber die konstruktion könnt ihr ja erstmal so lassen und mal die anderen baustellen in angriff nehmen.

Blöde Frage. Singe ich dann in Richtung Wand bei der offenen Gesangskabine um den reflektieren Schall zu vermeiden?

das ist keine blöde frage... das wird von verdammt vielen leuten falsch gemacht... der sänger steht mit dem rücken zur wand, das mikrofon (niere) steht an der offenen seite zu den wänden gerichtet, nicht umgekehrt... die ganzen micscreens sind im prinzip fürn #### bzw. nur beschränkt wirksam.

am besten ihr baut euch ein paar mobile stellwände ....... und keine holzrückwand.
Welchen Nachteil hat die Holzrückwand beim einsingen?

anstatt dem schall einfach nur energie wegzunehmen und ihn dann im raum totlaufen zu lassen holt man sich mit einer massiven rückwand dann eine direkte relfektionsfläche sehr nahe zum mikro.

dadurch dass die 10-20cm dämmung davor nicht jeglichen schall absorbieren können im tieftonbereich kann es also hässlichen kammfiltereffekten kommen.

natürlich können gobos mit massiver wand auch sinnvoll sein in einem aufnahmeraum um z.b. den gitarrenamp vom schlagzeug abzuschirmen usw. aber für diesen genannten fall gehts ja um hallreduktion und nicht um abschirmen gegenüber fremden schallquellen.

Ok gut, dann werden wir uns das mal anschauen mit mobilen Wänden. Ich denke diese Lösung ist praktikabler für uns, da wir ja den Raum auch zum Proben nutzen und das soviel Platz verschenken würde. Hat jmd Erfahrung mit den Stellwänden wie man die am günstigsten bauen kann?
Ich habe die Version mit dem Billy Regal gesehn und fand diese Idee gar nicht so schlecht. Aber das wäre ja schon sehr breit. Gibt es da bessere Varianten?

Aber wenn ich vor mir einen Absorber habe..dann ist die offene "Gesangskabine" ja nicht mehr offen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wie wäre denn eine optimale Lösung um einen solchen Band/Aufnahemraum akustisch zu optimieren? Wir sind jetzt auch keine Profis. Wir machen das eher als Hobby also bitte keine Vorschläge die X Tausend Euros kosten :D

Frage :
gibt es nicht in der akustik,
massnahmen mit stoffvorhaengen den raum zu verkleinern,
sowohl an der decke wie an den seiten.
im stadttheater hab ich das gesehn wird da angepasst der raum.
ich denke immer das war ne austikmassnahme fuer den hall als raumanteil.

waere nett fuer ne aufkllaerung, von den akustikern...
nicht das es nur verdunklungszweck hatte .. lol

ja und das macht als zusätzliche maßnahme auch sehr viel sinn... z.b. für trockene sprachaufnahmen.

das ganze ist aber als ergänzende möglichkeit zu betrachten und funktioniert nur wenn der raum ansonsten schon kontrolliert ist. vor allem der grundtonbereich muss sauber sein und die nachhallzeit insgesamt über den gesamten frequenzbereich in einem vernünftigen rahmen.

man arbeitet im hochton/mittenbereich dann mit diffusoren und durch den molton kann man dann von diesem lebendig, kontrollierten klangbild für bestimmte anwendungen gezielt noch höhen/mitten wegnehmen.

weiters muss man sehen, dass der molton normalerweise abstand zur seitenwand hat. gewellter molton mit >20cm abstand wirkt viel tiefer als glatter direkt an der wand.

dadurch dass die 10-20cm dämmung davor nicht jeglichen schall absorbieren können im tieftonbereich kann es also hässlichen kammfiltereffekten kommen.

Fällt denn der Grundtonbereich der Stimme (400-500Hz? ) auch unter Tieftonbereich?

Ok gut, dann werden wir uns das mal anschauen mit mobilen Wänden. Ich denke diese Lösung ist praktikabler für uns, da wir ja den Raum auch zum Proben nutzen und das soviel Platz verschenken würde. Hat jmd Erfahrung mit den Stellwänden wie man die am günstigsten bauen kann?
Ich habe die Version mit dem Billy Regal gesehn und fand diese Idee gar nicht so schlecht. Aber das wäre ja schon sehr breit. Gibt es da bessere Varianten?

Aber wenn ich vor mir einen Absorber habe..dann ist die offene "Gesangskabine" ja nicht mehr offen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wie wäre denn eine optimale Lösung um einen solchen Band/Aufnahemraum akustisch zu optimieren? Wir sind jetzt auch keine Profis. Wir machen das eher als Hobby also bitte keine Vorschläge die X Tausend Euros kosten :D

billy regale eignen sich nicht wirklich imho... die meisten ikea möbel sind zu labil um dauernd rumgerollt zu werden.

aber nen holzahmen mit molton/stoff zu beziehen und zu füllen ist jetzt nicht so die hexerei imho. zwei ausleger für die rollen....

Fällt denn der Grundtonbereich der Stimme (400-500Hz? ) auch unter Tieftonbereich?

400-500hz.... nimmst du nur kinder oder hechelnde frauen auf?

für mich startet tiefton irgendwo unter 200hz...

das ist keine blöde frage... das wird von verdammt vielen leuten falsch gemacht... der sänger steht mit dem rücken zur wand, das mikrofon (niere) steht an der offenen seite zu den wänden gerichtet, nicht umgekehrt... die ganzen micscreens sind im prinzip fürn #### bzw. nur beschränkt wirksam.

Mache doch einfach Probeaufnahmen. Jede Art von wandnah ist irgendwo ein Splitter im Hintern.
Beim Wand ansingen steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Kammfilter auf jeden Fall enorm.

Aber, recht anschau- anhörlich, zum Beispiel:

http://www.realtraps.com/video_comb.htm

400-500hz.... nimmst du nur kinder oder hechelnde frauen auf?
auweh ich les gerade 125Hz, da war ich ja um Oktaven daneben. Unglaublich was ich für einen Müll im Net finde.

Bei der von mir beschriebenen Variante (evtl. zzgl. weitere Maßnahmen falls es euch nicht ausreicht ) mit dem Rücken zur Ecke stellen, ggf. eine weitere Stellwand (siehe Vogi) hinter dem Mikrofon... wir haben das bei uns im Proberaum in der Gesangsecke auch so gemacht, funktioniert recht gut und 60-80mm Ständerwerk an der Wand (wir haben Kreuzrahmen/Holz genommen, da günstiger und man da den Bespannstoff einfach drauftackern kann) nimmt nicht viel Platz weg, bringt aber schon enorm viel...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben