Band als GbR

• Ersteller Kesselhaus
  • Erstellt am
K

Kesselhaus

Reaktionen
0
tag zusammen!

ich hab seit kurzem wieder ne band und wir ham jetzt nen neuen proberaum in einem gewerbepark (also eine gewerbliche fläche). unser vermieter hat uns jetzt geraten eine GbR zu gründen, da wir dann ja die Mwst. zurück bekommen. hat hier jemand erfahrung mit sowas? ist das wirklich lohnenswert oder gibts da vielleicht ein paar böse probleme?

danke schon mal jetzt.

Es wird hier sicher ein paar Bandmitglieder geben, die mit dem Thema Gewerbe+Musikband Erfahrung haben (d. h. wie machen es die anderen Bands). Ich kann als Nicht-Musiker nur ein paar Bemerkungen zur GbR-Gründung allgemein geben:

Ihre habt auf jeden Fall einigen Aufwand damit, z. B.

- Gesellschaftervertrag: es muss ja alles unter den Gesellschaftern geregelt werden
- Steuerberater
- Eigenes Bankkonto
- evtl. IHK-Beiträge ?
- ... ?

Ob sich daß alles wegen ein paar Hundert Euro MWst. lohnt (wenn es nur die Miete betrifft) ist dann die Frage.

Grüße
VBA

ihr braucht keine GbR gründen; wenn mehrer Leute zusammenkommen und ein gemeinsames Ziel verfolgen, sind sie automatisch eine GbR--> siehe BGB

So wie ich das in Erinnerung habe, ist eine GbR recht unkompliziert. Muss halt jeder sein Gewerbe anmelden und man sollte (muss aber nicht) einen Gesellschaftervertrag machen. Das reicht wohl auch Formlos.
Wenn das nicht viele Einnahmen sind kann man das ganze locker auch alleine ohne Steuerberater machen. Für Einnahme-/Überschussrechnungen und so Zeugs gibts ja Software.
Das eintippern dauert dann halt mal sein Stunde und das ausfüllen der Formulare auch nochmal seine Zeit. Ansonsten würde ich mir auf jedenfall mal einen Beratungstermin beim Finanzamt holen...

Sinnvoll ist so ein Zusammenschluss aber irgendwie nur wenn ihr auch Einnahmen durch die Band habt. Nur wegen der Mwst würde ich das nicht machen.

Nur wegen der Mwst würde ich das nicht machen.

Nur deswegen wird es auch nicht gehen. Vorsteuerabzugsberechtigt ist nämlich nur, wer auch umsatzsteuerpflichtig ist. GbR hin oder her.
Die Anmietung eines Proberaums wird vom FA leicht als zur Ausübung des Hobbys gehörend "anerkannt".

Wenn ihr also nicht viel oder gar nix verdient könnt ihr natürlich auch nix sparen....

Hi,

es werden immer mal wieder die Begriffe GbR und Gewerbe durcheinandergeschmissen.

GbR ist nichts anderes als der Zusammenschluss mehrerer zu Förderung eines bestimmten Zweckes.

Gewerbliche Tätigkeit bedeutet, dass man auf Dauer Gewinne erzielen will und unternehmerisch tätig ist. Völlig wurscht, ob das ne Einzelperson oder mehrere sind.

Als Band könntet Ihr genausogut freiberuflich tätig werden. Dann bräuchtet Ihr kein Gewerbe anmelden und wäret auch umsatzsteuerpflichtig, d.h., auch vosteuerabzugsberechtigt.

Aber dann solltet Ihr auch dauerhaft Einnahmen mit Euerer Tätigkeit erzielen und Gewinne einfahren, sonst nimmt Euch das Finanzamt die freiberufliche Nebentätigkeit nicht ab.

Gruß Rainer

Ihre habt auf jeden Fall einigen Aufwand damit, z. B. - Gesellschaftervertrag: es muss ja alles unter den Gesellschaftern geregelt werden - Steuerberater - Eigenes Bankkonto - evtl. IHK-Beiträge ? - ... ?

die hintermänner waren mal eine GBR - der reinste horror! nur stress mit dem finanzamt - das waren die paar kröten nicht wert

Als Band könntet Ihr genausogut freiberuflich tätig werden. Dann bräuchtet Ihr kein Gewerbe anmelden und wäret auch umsatzsteuerpflichtig, d.h., auch vosteuerabzugsberechtigt.

Genau. Und dann müßtet ihr auf eure Gagen überall die Mehrwertsteuer draufschlagen - wird aber wohl eher darauf hinauslaufen, daß sich die Einnahmen um 16% schmälern (oder wie sind hier die Erfahrungen der ehrenwerten Community?).

Ist nur interessant, wenn ihr vorhabt, in der nächsten Zeit kräftig Equipment anzuschaffen und sonstige umsatzsteuerbewehrte Ausgaben zu tätigen.

Und Gewerbe als Band... neee, freiberuflich ist schon besser - keine Buchführungspflicht, keine Pflichtmitgliedschaften, keine Gewerbesteuer.

LG

CJ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben