BALLADE-Instrumentenverteilung im Mix ?

• Ersteller Ersteller Leerling
  • Erstellt am Erstellt am
Leerling

Leerling

Reaktionen
1
Hallo :D

Ich habe da mal eine Frage über instrumntenverteilung im Mix.

Es handelt sich bei dem Stück um eine Ballade mit :

Klavier, Cello, Streicher, Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Gesang

Ich habe gerade das Klavier als Stereospur fertig und im Pan so verteilt:

L65 / R25

Das Cello kommt "als [g=118]Bass[/g]" aus der mitte

und die Streicher habe ich nach ganz Rechts gesetzt, mit einem Sehr kurzen delay im Send ganz links.

Die [g=422]Gitarre[/g] möchte ich dann entgegengesetzt setzen nach ganz links mit kurzem delay nach Rechts.

Kann man das so machen ?

Wäre lieb von euch wenn jemand antworten mag.

Setze auch noch ein Soundbeispiel rein wenn ich die Spuren fertig habe.

lg,

der Leerling :D

Wenn man´s mal klassisch sieht ist das Klavier links, die Streicher in der Mitte und das Cello rechts.

[g=422]Gitarre[/g] mit Delay wuerde ich nicht machen da es nur matscht.

Was versprichst du dir von den Delays? Würde ich auch weglassen, denn für das Stereobild brauchst du es nicht, es sind ja beide Seiten bedient.

Oh... Schonmal vielen dank für die Antworten.

Das mit dem Delay muss ich dann ja nochmal sehen. Hatte mir deswegen eigentlich gedacht, damit nichts irgendwie fehlt oder so....

Leerling schrieb:

Das mit dem Delay muss ich dann ja nochmal sehen. Hatte mir deswegen eigentlich gedacht, damit nichts irgendwie fehlt oder so....

diese idee ist prinzipiell ja auch gut, nur würde ich das nicht bei einem gut besetzten stück machen, bei dem das panorama eh voll genutzt wird, sondern eher bei einem sparsam instrumentierten und dann mit nem [g=108]hall[/g] und keinem delay.

das wiederum ist aber auch geschmacksache und es ist ja nicht grundlegemd falsch, was du da machst:-=

@Ewert:

Hey..
Danke dir für deine Antwort.

Habe heute Wolfgangs Tip ganz "klassich" zu verteilen angewendet, und es klingt doch wesentlich aufgeräumter.

Genauso habe ich das Delay jetzt weggelassen und es hört sich nicht "matschig" an. Jedes Instr. ist gut zu orten im Mix... und es gibt noch reichlich Platz für den Gesang inkl. der backing Vocals.

Werde aber die andere Idee mit [g=108]Hall[/g] auf der entgegengesetzten Seite auch nochmal ausprobieren... Am besten denke ich mal mit einer Gitarre, einem [g=118]Bass[/g] und einem kleinen Drumset. Mal sehen wie das dann so rüberkommt...

Schönen Abend wünsche ich aber noch...

lg,

Der Leerling

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben