Bässeproblem mit vielen namhaften Ampsimulationen

ohne jetzt alles gelesen zu haben:

wenn man wie ich seit langer Zeit nur noch via Ampsim Gitarre spielt/aufnimmt, verliert man das Gefühl für den normalen Klang einer E Gitarre, den Klang, den man im proberaum hat oder bestenfalls haben kann

in der Summe mit Bass, Drums und weiteren Zutaten ist Gitarrensound eben nicht losgelöst und wirkt oft dann erst wirklich, wenn alles im Topf ist

ich dagegen sitze am Rechner und will DEN Sound auf der Gitte, bevor ich mir über Bass/Drums usw überhaupt gedanken mache, das ist mein Fehler

will sagen; die Sims haben idR einen guten Klang der als Basis oft mehr mitbringt als man braucht, und das betrifft mEn alle Sims

Stimmt das ist schon deutlich mehr Punch. Der Softube Plexi hat mir nie richtig gefallen aber als Plexi Fan... Diese Amps benutze ich normal nicht, ich will nur ergründen warum diese Amps so unterschiedlich Klingen wenn die DI selbst in Ordnung ist
Oft ist es auch eine Frage der Impulse Response, also der Boxensimulation. Mit ner guten IR macht man sich das Leben deutlich einfacher.

Hier mal 2 Adressen wo man umsonst Top-IRs bekommt:

Hier einfach nach ganz unten scrollen und sich in den Newsletter eintragen. Dann bekommt man ein paar IR aus den Packs zugeschickt.

Wenn ich so zurückdenke an den Plexi einfach aufgedreht und Sound, aber man muß auch zugeben wenn man so n Lauten Amp hat, stumpft das Gehör irgendwann ab, und kriegst sehr viel negatives nicht mehr mit, und das legen Ampsimulationen offen da ja nicht so laut. m.M.n. ist das mit den IR s. das Hauptproblem sie sollten da viel mehr Forschen und neuere Methoden entwickeln wie man das besser einfangen kann, denn Mikrofone hören einfach nicht so wie der Mensch. In der Regel hast du die Boxen ja im Rücken wo sie wieder anders klingen, als wenn man auf sie schaut. Was man da hört ist von Reflexionen gespickt Und wenn du Live auf der Bühne stehst bist du selbst auch viel zu konzentriert das das zusammenspiel passt, und kriegst dann auch so manches nicht mehr mit weil du keine Zeit hast drüber nachzudenken.

..hab ich auch..

..ich häng nen Boss-Effektgerät davor..die meisten von denen straffen den Bass-Anteil des Klanges auch im Bypass-Modus..bei mir funktionieren für E-Gitarren gut: OD-1 und SD-1. RC-30 und HM-2 kürzen in den Tiefen weniger - gut für Bassgitarre und Akustik-Pu - klingen aber mit E-Gitarren auch besser als der Steinberg-Input..
Übrigends vielen Dank für den Input. Ich habe mir jetzt doch wieder Hardware gekauft - ein Boss SD-1 und jetzt klingt es endlich so, wie ich es mir schon lange gewünscht und vorgestellt habe.
20250418_125517.jpg
Zu einem Marshall gehört wohl einfach ein SD-1. Der Mix meines Songs wird wohl heute leider wieder nichts mehr werden. :D

mache ich auch so Ich habe seit ich Rentner bin einfach keine Kohle mehr übrig für diverse echte Treter.
Wegen Marshall-Sounds kann ich dir den Fortin Nameless von Neural DSP nur wärmstens empfehlen. Habe auch schon so ziemlich alle namhaften Marshall Plug-Ins durchprobiert, aber der bleibt für mich seit Jahren noch immer ungeschlagen. Vor allem auch weil er sehr vielseitig ist. Also von leicht angezerrt, über Plexi und bis zu High-Gain Zerstörung ist da alles möglich.

Kann man auch 14 Tage gratis ausprobieren.

Also von leicht angezerrt, über Plexi und bis zu High-Gain Zerstörung ist da alles möglich.
Danke dir für den Tipp! Ja ich denke echt mit Wehmut an meinen Plexi zurück, Ein unbeschreiblicher Sound, allerdings halt auch unwahrscheinlich laut jeder Anschlag ging da in die Magengrube! Vom Ärger mit der Polizei ganz zu schweigen!

Zuletzt bearbeitet:
Der SD-1 war Boss' Antwort auf den Tubescreamer. Klingen beide nahezu identisch.
Ohne dass ich es beschreiben könnte (ich kann wohl grundsätzlich keine Sounds beschreiben), finde ich das eigentlich nicht. Klar, sie klingen recht ähnlich, aber "nahezu identisch" finde ich das eigentlich nicht. Dazu habe ich zu oft einen TS gegen einen SD-1 getauscht oder umgekehrt (vielleicht auch mit einem Ergebnis, das nur eingebildet war...).

Aber ist schon richtig, riesige Sprünge sind das nicht. Bin trotzdem ganz froh, beide zur Hand zu haben.

Am besten klingt es sowieso, alle Verzerrer, die man hat, hintereinander zu schalten und voll aufzudrehen. :smil451c7211b9e19:

Ohne dass ich es beschreiben könnte (ich kann wohl grundsätzlich keine Sounds beschreiben), finde ich das eigentlich nicht. Klar, sie klingen recht ähnlich, aber "nahezu identisch" finde ich das eigentlich nicht. Dazu habe ich zu oft einen TS gegen einen SD-1 getauscht oder umgekehrt (vielleicht auch mit einem Ergebnis, das nur eingebildet war...).
Es gibt ja auch kleinere Unterschiede zwischen den tubescreamern untereinander. Mit welchem TS hast du den sd-1 denn verglichen?

Mit welchem TS hast du den sd-1 denn verglichen?
TS-10 von Anfang der 1990er Jahre. Glaube ich. Ob es in Japan, Taiwan oder im Sauerland hergestellt ist, müsste ich nachgucken.

Edit: Gerade nachgeguckt. Ist in Japan hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben