Bässe auf den Seiten - Wieviel?

• Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hatte neulich einen Fall, bei dem ich "instinktiv" die Bässe auf den Seiten beschnitten habe. Klang dann natürlich nicht mehr so voll und "volle Breitseite", aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich mache das Richtige.

Wenn ich es mir genau überlege, kann ich es mir aber nicht wirklich erklären. Der Punkt mit der Ortungsfähigkeit fällt doch eigentlich unter den Tisch, oder?

Überzeugende Argumente für/gegen Bässe auf den Seiten eines Stereosignales?

Ich hatte festgestellt, dass ich mit dem Cutten der Bässe auch die Neigung zur Antiphase mildere, vielleicht ist das ja ein entscheidender Grund?

also der [g=118]bass[/g] und die bassdrum sollten (obwohl es keine regel dafür gibt) ja sowieso in der mitte platziert sein. gitarren die gepannt werden haben ja auch nicht allzuviel [g=118]bass[/g] genau wie keyboards u.s.w... also ich verstehe irgendwie nicht ganz wieso du daraus ein problem machen willst! :D

phantom

ich kann auch nur ahnen was du damit meinst...
also ich nehme ein kick als beispiel.
ortungsmäßig befindet sich der kick in der mitte "oben" im stereo-bild, durch "spatialer" mixing drucken die bässe von beiden seiten "unten".
wenn du die spatiale bässe "abschneidest" (ich weiss es nicht wie du das machst) wird der kick der "druck" verlieren.
ich vermute dass du das stereo-bild des kicks mit einem stereo-enhancer "schmälerst" und die andere instrumente im arrangement von einmal mehr platz an den seiten haben...

aber alles theorie.
poste was hoch.
am rande: ob man die bässe spatial breit macht oder nicht, hängt vom gewünschtem ergebnis.
ein folk-stück wird die breite bässe nie ertragen können...

vg
dragan

edit: ach ja, "spatial mixing" ist so etwa wie "räumliches mischen", wenn jemand mein geschwafel nicht verstanden habe...

Überzeugende Argumente für/gegen Bässe auf den Seiten eines Stereosignales?

Ich hatte festgestellt, dass ich mit dem Cutten der Bässe auch die Neigung zur Antiphase mildere, vielleicht ist das ja ein entscheidender Grund?

na ja Seitensignale sind gegenphasige Signale :D, wären sie gleichphasig würden sie in der Mitte liegen.

@franky

...gehen lautstärkenunterschied nicht auch, ab einem bestimmten level?

Diagnostix, verstehe nicht so recht, was du meinst.

Frankye: ?

Konkret hatte ich ein Stück nachbearbeitet, bei dem die unteren Mitten und sogar Bässe auch auf den Seiten vorhanden waren. Das Pad an sich war also nicht besonders beschnitten. Deshalb waren halt Bässe auf den Seiten. Das Pad an sich schön breit, aber eben nicht beschnitten. Es ragt darüberhinaus in der Mitte in den Wirkungsbereich der Kickdrum hinein.

Vielleicht mal ein Link; der Track heißt "Triology"; ist der oberste.
http://mb.myownmusic.de/

Der Hörgewohnheit nach war das komisch für mich; deshalb der instinktive Griff zum Lowcut. Aber dann habe ich mir überlegt, was eigentlich dagegen spricht bzw. warum man es nicht so lassen kann, wie es ist.

ich kann leider über popelige kh hier nix beurteilen.
kann nur sagen dass der stück gut ist und ich keine probleme im mix erkenne.
muss zu hause nochmal anhören,
vg
dragan

Wenn Du [g=118]Bass[/g]-Sounds mit voller Stereo-Breitseite haben willst, machst Du folgendes:
(am besten n richtiger E-[g=118]Bass[/g])

eine Spur für die Mitte
eine Spur für links und eine für rechts.
die Spuren für außen packst Du leicht
links rechts und zerrst sie an. (Tube Simulation) oder sowas,
am besten klang es mit nem Rectifier Sound vom Guitar Rig.
Darauf kommt ein Low Cut, so dass
nur die [g=118]Bass[/g]-Spur in der Mitte noch unten Saft hat.
Dadurch dass von den wummernden Bassfrequenzen
nur noch die Obertöne zu hören sind,
matscht es nicht. die Spur in der sollte
dann halt die tiefen Frequenzen wiedergeben,
aber halt nicht so übertrieben viel.
Wenn man sich dabei geschickt anstellt,
klingt es so, als hätte man einen [g=118]Bass[/g] im Mix,
bei dem man die tiefen Frequenzen volle Miete
aufgerissen hätte, es jedoch nicht matscht
und der [g=118]Bass[/g] trotzdem nur aus der Mitte kommt.

Ach so, du meinst wohl den "Missing Fundamental Effekt auf den Seiten". :) Das Gehirn soll sich praktisch den [g=118]Bass[/g] an den Seiten "denken", obwohl er nicht vorhanden ist. Hm. Ich hatte stattdessen an der Einsatzfrequenz einfach nur mit dem EQ angehoben. Aber gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:

So, und jetzt? :)

Nehmen wir an, ich habe Bock, einen [g=118]Bass[/g] auch auf die Seiten zu verteilen. Also nicht in die Mitte oder besonders auf Mono gestellt. Die Bässe kommen ganz klar auch auf den Seiten, nicht nur von der Phantommitte.

Was spricht gegen dieses Szenario.?

ha nix, dann machst du genau umgekehrt als cablebob sagte.
anstatt seitliche bässe lowzucutten, cuttest du die spur in der mitte.
so würde ich ausprobieren.
vg
dragan

:eek:

Könnte man machen, aber das entspricht irgendwie nicht meinen Hörgewohnheiten. Alle professionellen Aufnahmen, die ich jemals gehört habe, haben die Eigenschaft, dass bassige Signale immer aus der Mitte kommen. Dafür muss es doch einen Grund geben? :pint:

Alle professionellen Aufnahmen, die ich jemals gehört habe, haben die Eigenschaft, dass bassige Signale immer aus der Mitte kommen. Dafür muss es doch einen Grund geben?

liegt wohl prinzipiell daran, dass der mensch im bassbereich relativ schwer ortung erzielt und es sich daher etabliert hat bassreiche info in die mitte zu geben um wohl nicht zu verwirren. ausserdem wird in clubs ja [g=118]bass[/g] oft mono gefahren.

wenn du ins kino gehst wird irgendwo im raum der sub stehen, nicht zwingend in der bildmitte - wenn du mir sagen kannst wo er im jeweiligen kino steht (nur durch hören), bekommst du 5 euro :)

lg
flox

Ja, stimmt, das Abhören über Mono!! :eek: Daran habe ich nicht gedacht. Guter Einwand! :)

Bei oben verlinktem Track hatte ich jedoch die Notwendigkeit gesehen, die Subbässe und Bässe an den Seiten zu cutten, weil sie zusammen mit der Mitten-Energie bei hohen Abhörlautstärken einen nicht unerheblichen "Dröhnfaktor" des Stückes bewirken. Ein Cutten der tiefen Frequenzen auf den Seiten schien mir der geeignetere Weg, das Stück vom "Dröhnfaktor" zu befreien. Denn auf den Seiten gerät man nicht in die Gefahr, die Kickdrum-Wirkungsbereiche einzuengen.

Wie siehst du das?

Ich vergleiche das ja immer mit Referenzproduktionen bzw. meiner allgemeinen Hörerfahrung und da dröhnt es auch bei hohen Lautstärken nie so stark wie bei besagtem Musikstück. Irgendwo will man ja sicher auch die Bassspeaker vom Konsumenten schonen. Und wenn es ständig dröhnt, wird der Speaker sicher auch am ordentlichen Ein- und Ausschwingen gehindert, die Kickdrum kann sich dann nicht mehr so richtig durchsetzen, weil der Dröhnbass ihr den "Drang zum Hub" vermasselt. 8-/

hi,
es ist halt so dass die profis (vor allem die mastering-leute) mit phasenverschiebungen im [g=118]bass[/g] bereich arbeiten. das klingt schön breit wenn man die musik über kh hört und ist so eine art "hi-fi" effekts.
natürlich passen die höllisch auf monokompabilität wegen (siehe floxes beitrag) und wegen dem rundfunk und fernseher-übertragung, unter anderem...
es gibt keinen wirklichen grund (so rein tontechnisch, nicht ästetisch) die bässe auf die seiten zu schieben.
das neue album von dem mick karn (der bassist von ehem. "japan") benutzt kräftig diese "phasenästethik" - sein fretless kommt in manchen stücken NUR von den seiten und das verstärkt dieses effekt einer "klangpyramide" im mix: ganz "oben" mono tänzelt der drum-loop, die etwas schmälere "mitte " des mixes füllt eine [g=422]gitarre[/g] und anderes firlefanz und ganz "unten" so richtig breit der fretless in vollem stereo, nur von der seite wahrnehmbar.
absolut ungewöhnlich, da wird sich jeder fetischist "on face" und "nagel in den stirn" mix-fraktion ekeln beim anhören, aber: es passt zu seiner musik, "standard - mix" hätte seine künstlerische aussergewöhnlichkeit nicht so gut transportiert wie das gemachte.
es gibt halt keine regeln im mischen (ausser technischen) - wenn am ende gut klingt, ist es gut.
egal ob die bässe aus der mitte kommen oder von der seiten, würde ich sagen. ;)
vg
dragan

Könnte man machen, aber das entspricht irgendwie nicht meinen Hörgewohnheiten. Alle professionellen Aufnahmen, die ich jemals gehört habe, haben die Eigenschaft, dass bassige Signale immer aus der Mitte kommen. Dafür muss es doch einen Grund geben?

mhm, noch nie beatles gehört? :D

Nur auszugsweise ;)

Damals haben die ja sowieso "katastrophal" gemischt, wenn man mal heutige Maßstäbe anlegt.

@ diagnostix: Ja gut, dann fehlt bei dem besagten Künstler dann halt der [g=118]Bass[/g], wenn ich es über das Mono-Küchenradio abhöre (oder das Teil im TV gespielt wird, den man mit einem Mono-Fernseher empfängt). Es sei denn, er hat wenigstens die tiefsten Frequenzen auf die Mitte gelegt und alles ab - sagen wir - 100 Hz aufwärts auf die Seiten. :)

Für mich ist das Mono-Argument das bisher einleuchtendste. Das, was man immer hören soll, kommt in die Mitte. Denn egal, über welche Abhören man Musik genießt, die Grundelemente bleiben auch in Mono-Situation erhalten.

Der ganze "Schnickschnack" kommt dann auf die Seiten - als Luxus sozusagen.

Gibt es noch weitere Meinungen? :)

hi jonny,
ich glaube nicht dass der mick karn sich so was erlauben darf...
ich muss mir das zeug mono anhören - aber bin sicher dass der [g=118]bass[/g] nicht verloren geht.
"die dort" sind nicht so [g=79]homerecordler[/g] wie wir... ;)
vg
dragan

Na, Drums links, Gesang rechts .. sowas in der Art ;)

@ diagnostix: Der Hinweis auf die Phasenverschiebungen im [g=118]Bass[/g]-Bereich ist interessant. Im SpectraQ gibt`s so eine Editiermöglichkeit. Viellleicht sollte man damit mal spielen. Hatte mir den vor allem wegen der smoothen Höhenanhebungen gekauft.