Backup! Backup! Wer wünscht mir eine Platte?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße.


ich brauche ne backup-platte. extern, usb. groß (min. 200 GB). aber:

ich habe bislang meist billig-dinger gehabt. gingen alle schnell kaputt. klar, garantie...... aber die bringt mir nur ne neue platte, nicht die daten wieder. darum: was könnt Ihr empfehlen? welcher hersteller, welches modell? was ist toll??

hilfe. :)


Der Gruß

Griffin
 
Gibts nicht auch USB/Firewire-Gehäuse einzeln zu kaufen? Ich meine wohl. Dann kannste dir was schönes zusammenstellen. Also tolle Platte mit tollem Gehäuse.
 
das problem mit den gehäusen ist (hatte ich auch schon ein paar mal), dass sie die einzige möglichkeit sind, dass das ganze externe ding garantiert noch schneller verreckt als die billig-platten. dann sind zwar die daten noch auf der festplatte und relativ leicht wiederzubeschaffen, nur leider ist es auch ziemlich ätzend, alle paar wochen loszuziehen und ein neues gehäuse zu kaufen....

wenn Ihr aber natürlich ein bestimmtes gehäuse empfehlen könnt......... ;)


Der Gruß

Griffin
 
hi

ich weiß das klingt jetzt n bissl blöd, aber ich würde jedes projeckt auf dvd back uppen.

ich hab ne stink normal trek stor seid acht monaten die läuft rund,
kenne noch drei weitere trek stor besitzer da war auch noch nie was,...
 
Kann ich mich nur anschließen. Hab auch nen Trekstor Gehäause. Ich glaube ihr redet über die großen 3.5", ich hab ne 2.5". Aber das Gehäuse ist super Stabil, und hält schon seit über nem Jahr. Das nehm ich immer in die Uni mit.
 
ich gehöre zu den wenigen menschen die noch nie eine kaputte HD hatten - vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur WD Platten hatte - meine älteste noch in meinem rechner befindliche ist eine 7 jahre alte 40 GB platte und die hat schon sehr viele meilen drauf :)
 
Samsung Spinpoint Platten sind ebenfalls wärmstens zu empfehlen, ich besitze selbst 3 Stück.
Ich hab seit knapp 2 Jahren in jedem System, das ich zusammengestellt habe Spinpoints verbaut (das waren ne Menge!!!). Davon ist noch keine kaputt gegangen.
 
eine 7 jahre alte 40 GB

Damals gab's schon 40-GB-Festplatten? :eek: Ich hatte damals noch ne 1 GB-Festplatte. :p

Also ich hab' dieses Teil und bin sehr zufrieden. Von den Dreckstor-Platten würde ich absehen - lies Dir mal die Amazon-Rezensionen durch und dann weißt Du, warum. Schon heftig, wieviele Leute sich da über nicht funktionierende Netzteile und plötzlichen Datenschwund beklagen.
 
von blutiger_anfaenger an 12.05.2006 09:15 Zitat: eine 7 jahre alte 40 GB Damals gab's schon 40-GB-Festplatten? Ich hatte damals noch ne 1 GB-Festplatte.
^
was erzähl ich da...4,3 GB meinte ich natürlich :D:D - und die steckt in einem 486'er und funzzt wie neu :)
 
samsung ist echt nicht übel.
habe noch keine schlechten erfahrungenmachen muessen.

wirklich nice wirds backuptechnisch wennste deine datenplatte mirrorst an einem IDE-raid.
dann kannste einstellen, dass die daten (deine recordingfiles etc etc) immer auf beiden platten geschrieben werden (und gelöscht und bearbeitet....) - eine platte kann dir abrauschen und du lachst nur (soweit man bei 80 euro futsch lachen kann) - du brauchst: zwei identische platten und n ide-raidcontroller (also tu zwei 80 gig samsung SPirgendwas und alles suppi)
 
Wenn kein Raid-Controller Onboard ist würde sich ne SATA-Raid Zusatzkarte eher lohnen als ein IDE-Raid, allein wegen der Zuverlässigkeit.

@Norz:
Was du meinst ist ein Raid 1, richtig lustig wirds beim Raid 5 mit 4 Platten.
100% Datensicherheit und annähernd doppelte Geschwindigkeit. Da geht was... ;)
 
ich weiß das klingt jetzt n bissl blöd, aber ich würde jedes projeckt auf dvd back uppen.

Viel Spaß beim Versuch die Daten wieder runter zu bekommen wenns drauf ankommt... Also von den ganzen (im Consumer-Bereich) erhältlichen Speichermöglichkeiten sind DVDs wohl mit die schlechtesten. Wenns dumm läuft schon nach einem Jahr nicht mehr lesbar...

Ist zumindest meine Erfahrung...

Grüße,
Alsion
 
hatte auch schon viele platten verschiedener fabrikanten. mein persönlicher favorit ist definitiv wd! hab noch nie eine defekte wd platte gehabt.
 
soll das ding eher klein, süß und handlich sein, oder "darf's ein bißchen mehr sein"?
es gäbe größere externe, die in wirklichkeit aus 2-4 platten bestehen und auch die möglichkeit eines RAIDs anbieten -> Datensicherheit!

kosten steigen halt damit auch gleich einmal "ein wenig"
 
Viel Spaß beim Versuch die Daten wieder runter zu bekommen wenns drauf ankommt... Also von den ganzen (im Consumer-Bereich) erhältlichen Speichermöglichkeiten sind DVDs wohl mit die schlechtesten. Wenns dumm läuft schon nach einem Jahr nicht mehr lesbar...

wenn dvd, dann dvd-ram... dvd-r, dvd+r,... da kann man ja tw schon froh sein, wenn die daten gleich nach dem brennen genauso auf der dvd sind, wie auf der platte...
 
kickback schrieb:
soll das ding eher klein, süß und handlich sein, oder "darf's ein bißchen mehr sein"?
es gäbe größere externe, die in wirklichkeit aus 2-4 platten bestehen und auch die möglichkeit eines RAIDs anbieten -> Datensicherheit!

kosten steigen halt damit auch gleich einmal "ein wenig"


och naja, in sicherheit investiert man doch gerne.... kommt halt drauf an, was es kostet.

ansonsten vielen dank für die tipps, wenn nicht noch was "geileres" empfohlen wird wirds wohl ne wd-platte in einem trekstor-gehäuse. und wenn das gehäuse abraucht ist wenigstens die platte noch da. ;) (hatte bislang 7 trekstor-artikel, alles garantiefälle, darunter 2 externe festplatten und ein speicherstick; trekstor schlagen damit in meinem persönlichen rating sogar behringer)


Der Gruß

Griffin
 
ich werfe ma ein paar alternativen in den raum wenns gestattet ist:

- RAID 1, falls du schon RAID unterstützung auf dem mainboard hast (ansonsten wirds bisschen teuer)

- DDS streamerlaufwerk - habe ich, liebe ich.
nur der vollständigkeit halber, weil sehr teuer (ich schlaues kerlchen habe eines über ebay ergattert). Wenn du so was dein eigen nennst brichst du beim wort "datenverlust" garantiert jedes mal in lachen aus.

Bei festplatten samsung oder maxtor, meine favoriten.
 
Bei festplatten samsung oder maxtor, meine favoriten.

Samsung...Ja, ohne Einschränkung!

Maxtor... bitte nicht! Die sind laut, werden heiß und rauchen in schöner Regelmäßigkeit ab.
 
Hallo,


irgendwie frage ich mich bei manchen Leuten, wie die mit ihrem Kram umgehen, dass der Kram so oft kaputtgeht :eek: ... meine 5 Cent zum Backup:

Ausfälle vermeiden:
- Bei niedriger Gehäusetemperatur leben HDs im Schnitt deutlich länger
- Durch eine übersichtliche Order-, Partitions- und Festplatten Organisation vermeidet man versehentliche Löschungen und behält die übersicht
- auch mal ne pause machen - das Problem ist möglicherweise überarbeitet und sitzt vorm Rechner
- bewährte HArdware kaufen, nicht immer das allerneueste (gilt für HDs und Board/Controller)
- oft abspeichern / Autosave aktivieren

Backup auf optische Medien:
- jede Disk 2x brennen und an verschiedenen Orten aufbewahren (z. B. einmal im Probveraum und einmal zuhause)
- Disk nach dem Brennen prüfen
- Keine Ettiketten, keine "falschen Filzschreiber", keine Billigrohlinge verwenden
- zum Brenner und zur Brenngeschwindigkeit passende Rohlinge benutzen
- Datenträger witterungsgeschützt (Hitze, Sonnenlicht) aufbewahren

Backup auf externe HD
- auch hier die Daten auf 2 Verschiedenen HDs an verschiedenen Orten sichern.

Raid:
- Raid alleine bietet NICHT die notwendige Sicherheit. Es können mit etwas Pech 2 oder 4 Platten gleichzeitig kaputtgehen (rechner fällt um, Überschwemmung, Brand in Rechner oder Studio - also zusätzliche BU-Lösung notwendig, siehe oben)

Systembackup
- Imaging bietet sich an (z. B: mit Acronis True Image oder Norton Ghost)

Letzlich sollet man auch als Amateur mit einer preiswerten, aber konsequenten BU-Strategie dahinkommen können, dass nie mehr als die Daten einer Session/eines Tages verlorengehen. Diesen Verlust kann man nie völlig ausschliessen, ohne die Systemleistung einzuschränken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben