Backing - Metronome für Drummer???

R

RS

Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,

hab in einem Skriot gelesen, dass auf dem Drum-Monitor auch ein backing Track ([g=64]metronom[/g]) für den Schlagzeuger durchaus üblich ist. Wie sieht das bei euch aus? Wer macht das und wie habt ihr das realisiert? Geht das über CD? Die hersellung eines Solchen Tracks wär für mich kein Problem, wollte nur wissen, ob das an der Tagesordung ist im "Live-Biz"

Danke für eure Meinung

RS

Morgen!

Also ich kann mir das auf kleinen Bühnen nicht gut vorstellen, da ja
der Klick-Track dann auch auf den Overheads zu hören wäre.
Beim In-Ear Monitoring kann ichs mir schon besser vorstellen.

Ich nehm an Gigs meisten mein [g=64]Metronom[/g] mit, um die Songs einzuzählen.
Das [g=64]Metronom[/g] hat so'n Lämpchen das lustig im Takt blinkt, ich hab
also nichts direkt am Ohr. Zum einzählen reichts und für den Kontrolblick
zwischen durch ist's auch ok.

Guck dir mal die Drumcomputer von Zoom an!

Cheers
Frank

Hi,

na ja, wir nehmen sowas live nicht her, aber mein Schlagzeuger hat in seiner letzten Band immer mit Click im Ohr gespielt, die haben nämlich Samples von MiniDisc dazugenommen, da war auf einer Spur der Click und auf der anderen die Samples. Bei sowas ist es natürlich extrem wichtig, Click zu haben.

Hallo,

ein Klick oder backing Track sind durchaus üblich. Oftmals hat man das Problem (wie unsere Band zum Beispiel) dass man Audiospuren hat (meist Synthies oder speizielle Samples oder Drumloops), die nicht live erzeugt werden können bzw. zwingend eine exakte Synchronisation erfordern, besonders wenn Rhythmus Spuren im Spiel sind.

Das Problem ist leider, dass es bislang keine Geräte gibt, die exakt auf solche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Midifile Player von Miditemp sind viel zu teuer und sind zu 90% überflüssig, wenn nur Audiospuren ohne [g=32]Midi[/g] verwendet. Auf der anderen Seite bieten kleinere Multitrack Recorder keine separaten Audioausgänge an, um Backing Spuren zum FOH Mixer und den KLicktrack zum Drummer zu geben.

Viele Bands nutzen live ein Notebook für sowas, was dann auch durchaus mal abstürzen kann, was dann zu grosser Panik und Peinlichkeit führt :)

Ich selbst habe vor, mir nen günstigen gebrauchten Harddisk Recorder dafür zu holen...

Gruss Tyler

Danke für die schnelle Antwort,
das mit dem [g=64]metronom[/g] ist eine Idee...hab nur leder keins, das "so ein lsutiges Lämpchen" hat (Korg MA...) Welches hast du??

Gruß

RS

Also ich hab den Zoom "Rhythmtrak 123".
Es gibt sogar Metronome mit eingebautem Vibrator :D
Quasi eine Fläche, auf der man per Handauflegen das
Tempo übernehmen kann. Ist vom Gefühl her sicher noch
ein wenig effizienter als mit Lämpchen. Weiss jetzt den
Hersteller leider nicht mehr...

mfg
Frank

Oft gelesene Themen

Zurück