Bachelorarbeit homerecording

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo zusammen


im rahmen meines studiums steht jetzt eine bachelorarbeit an, die ich gerne über das große, große thema homerecording schreiben möchte.
Die Frage an euch:

kennt jemand schon gut ausgearbeitete Berichte zb. über [g=102]Studiomonitore[/g], mikrofone, equipment im allgemeinen, effekte, verschiedene sequenzer...
über literaturempfehlungen würde ich mich auch sehr freuen, da unsere Bibliothek nicht sehr viel neues hergibt.

viele grüße von emmy
 
Rein aus Interesse: Was studierste denn?

Von den gewünschten Infos findest du in diesem Forum einige (auch Verweise zu entspr. Literatur), wenn du mal Zeit investierst und im Forum stöberst. Bemühe die Suchfunktion, stöbere durch die "Artikel", schau in die "Produktbewertung" und dort in die Literaturecke, durchsuche die passenden Unterforen...
dann wirste einiges finden.

Die größte Wissensquelle heißt aber bekanntermaßen Google - vor allem wenn du englische Suchbegriffe eingibst (und kein Problem hast, englische Artikel zu lesen). Englischsprachige kostenlose Artikel gibt es in weitaus höherer Zahl zur Thematik Homerecording.
 
Hallo Emmy,

was soll denn der Inhlat der Arbeit sein? Möglicherweise findest Du hier im Forum Horden an Leuten (*aufzeig*), die ggf. Korrektur lesen würden.

Ciao,

herrNick
 
mich würde auch die studienrichtung interessieren?

das thema homerecording erscheint mir sowas von zu groß gegriffen. ich würde mir da einen kleinen teil herauspicken.

wenn du ernsthaft das thema homerecording für eine BA arbeit nimmst, dann wirds extrem oberflächlich.

außerdem - sollte eine wissenschaftliche arbeit nicht neues wissen erforschen?
buch 1
buch 2
buch 3

lg
flox
 
moin moin

danke für eurer Interesse
nach dem EMP an der SAE studier ich nun "nur" den zwei fächer bachelor Musik / bio also lehramt
aber immerhin kann ich mir einen Teilbereich der Musik für die Arbeit aussuchen

Ja das ganze Themengebiet ist wirklich kaum abzudecken, das hatte ich auch gar nicht vor.
und das dieses Forum eine gute Plattform für wirklich professionelle informationen zu den einzelnen themen ist hab ich auch schon oft gemerkt.
dann werd ich jetzt mal lossuchen.

danke floxe für die buchtipps
ja eigentlich ist so ne bachelorarbeit wissenschaftlich orientiert, ich muss aber keine neuen Erkenntnisse mit einfließen lassen. Tja da hab ich leider auch noch nicht die richtige Idee wie das aussehen soll. Vielleicht werd ich mich mit der Arbeitsweise der Effekte näher befassen.

vielen dank für das korrekturleseangebot, ich werd bestimmt darauf zurück kommen.

lg Emmy
 
bensommerfeld schrieb:
Die größte Wissensquelle heißt aber bekanntermaßen Google

Für ne Bachelorarbeit aber wohl kaum.

Emmy, ohne konkrete Fragestellung wird das nichts. Wenn du Bachelor studierst, hast du doch bestimmt schon die ein oder andere Hausarbeit geschrieben, Referat gehalten und Seminare besucht, in diesem Zusammenhang auch Literatur kennengelernt. Warum nimmst du nicht eins von den Themen, mit denen du dort zu tun hattest, und arbeitest es als BA-Arbeit aus? Dein Studium müsste ja jetzt ca. 6 Semester alt sein, da solltest du etwas mehr Plan haben, als es dieser Thread vermuten lässt...
 
hi Vironnimo

natürlich weiß ich wie man hausarbeiten schreibt
das hab ich schon des öfteren gemacht
allerdings musst du wissen, dass mein studium im bereich der musiktechnik sehr mager ausgefallen ist (d.h. 2 semester grundlagen mehr nicht)

ich wollte lediglich ein paar inspirierende Einfälle sammeln.
 
Ich sehe das wie floxe und vironimo, du solltest dir eine wirklich konkrete fragestellung ausarbeiten, und falls nicht, also falls du keine konkrete fragestellung mit ihrer beantwortung machen willst (also neue erkenntnisse hervrbringen) dann solltest du zumindest (bei einer literaturarbeit) schauen das du dennoch den rahmen zumindest soweit eingrenzt dass du beim zusammentragen von literatr nicht erschlagen wirst, denn zum thema recording gibt es unmengen...und das alles zu lesen um daraus die essentiellen "homerecording-weisheiten" heraus zu holen, dürfte sehr viel zeit verschlingen...

daher, worüber würde es dich denn am meisten interessieren zu schreiben? dann könnte man dir konkretere literaturtipps geben
 
hi ReinerReibach

da hast du vollkommen recht
die frage ist schon wichtig oder wenigstens ein fragen/ untersuchungsgebiet.

ich hab mich grad mal ein wenig mit den artikeln befasst und denke das thema
Gesangaufnahme und Bearbeitung ( Mikrofone, Stimme/ Sprache, Klangliche Bearbeitung mit Effekten, sinnvolle Einbettung im Mix)
oder
Audiobearbeitung (phyikalischen Aspekte, genaue Klanganalysen bei Effekteinsatz)
wären so zwei große Themen.

mfg emmy
 
hey,

ich hab zwei arbeiten auf meiner platte, die ich dir zukommen lassen kann:

-Stimmbearbeitung in der Popmusik (diplomarbeit, düsseldorf)

-Stimmbearbeitung
Entstehung eines „In-Your-Face“ Rap Vocal Sounds
(SAE Leipzig)

lg
flox
 
hi floxe

das sind ja schöne neuigkeiten
ich würd mich sehr darüber freuen :)

schick sie mir am besten hier hin
rievax@gmx.de

beste grüße
emmy
 
Mmmmh, könnte ich mir noch mal ein Thema aussuchen, würde mich interessieren, wie sich z.B. die Umsetzung von Surroundsound im Homerecordingbereich im Vgl. zu den großen Studios umsetzen lässt, welche Tools, Editingmöglichkeiten, Ergebnisvergleiche...Surround ist ja immer mal wieder ein großes Thema, warum nicht...ist vielleicht noch nicht ganz so ausgelutscht...
Oder diese tollen Wellenformsynthesegeschichten oder eine Potentialanalyse hinsichtlich Ensonido....
Hach, es gibt soviel zu schreiben...
Naja, Faustregel ist natürlich immer: Je konkreter du ein Thema formulierst, desto tiefer kannst du eintauchen (und desto besser wird wahrscheinlich die Note)...
Hatte ja auch erst das Vergnügen, mir ein Thema auszudenken (aber nicht im Umfang einer BA-Arbeit) und das war mal echt anstrengend...
Am besten, du googlest wild durch die Gegend, lach...da merkt man erst, dass es ausserhalb der Vorstellungskraft und seinem eigenen Themenrahmen noch so viele interessante Themen gibt, über die man schreiben könnte und von denen man vorher gar nix wusste (bei mir ists jetzt z.B. was zum Thema Mikrotonalität und eigentlich dacht ich immer, Noten interessieren mich nicht die Bohne :p)....
Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei der Themensuche...und immer schön eingrenzen, eingrenzen, eingrenzen:)
 
Hi

schönen Dank für die wirklich ausführlichen Resonanzen
ja ich werd auch noch mal einige Nächte darüber schlafen und euch dann meinen Entschluss mitteilen. Wenn Interesse besteht bin ich dann auch bereit meine Arbeit hier im Forum zu veröffentlichen, falls da irgendwelche neuen Erkenntnisse herauskommen.

Lg Emmy
 
Also wenn du noch etwas Zeit hast, so ein oder zwei Wochen, dann ließ dir vielleicht mal Umberto Ecos "Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verfasst" durch, das verdeutlicht einem nochmal recht gut, wie wichtig es ist sich tatsächlich auf einen Aspekt einzuschränken, und gibt einige Ideen wie man sich dahin vorkämpfen kann, oder was eben bei einer reinen Literaturrecherche Arbeit so zu bedenken ist etc...
 
dann ließ dir vielleicht mal Umberto Ecos "Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verfasst" durch

das war übrigens das erste, was wir im BA-kurs an der SAE durchgenommen haben und das muss ich dem kurs zugute halten.

was ich dort extrem gut gelernt habe ist wissenschaftliche arbeiten zu schreiben bzw. aufzubereiten bzw. auch zu planen. das ganze kann man natürlich auch ins alltags- bzw. arbeitsleben umlegen.

lg
flox
 
Das ist wirklich ein gutes Buch, dass einem genaue Vorstellungen darüber vermittelt wie man an solche Arbeiten herangeht bzgl. Themenwahl etc.
 
Mich würde mal interessieren, was es für einen Zusammenhang zwischen Chartplazierung und dem materiellen Wert des genutzten Equipments gibt.
 
hey

ich les grad das buch von eco

ist schön verständlich und eigentlich recht knapp geschrieben

danke für den tip
 
Schreibst du die BA nur im Fach Musik oder auch in ErzWiss? Wenn du ernsthaft auf Lehramt studierst, dann würden mich als angehender Musiklehrer weniger irgendwelche technischen Probleme beim Homerecording interessieren sondern eher Fragestellungen bezüglich Tontechnik, Notensatz und Musiksoftware in Lehr-Lern-Arrangements. Auch ein dokumentierter Unterrichtsversuch wird denke ich gerne gesehen.

Wenn du unbedingt über Homerecording schreiben möchtest, dann würde ich da in keinem Fall von der technischen Seite herangehen, sondern eher das Thema im Rahmen von Bildung und Gesellschaft untersuchen.

Beschränke dich auf eine konkrete Fragestellung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben