B1s als Overheads?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Ich war am Mittwoch beim Coldplaykonzert in Leipzig, und da wurden Schlagzeug von Vorband wie von Mainact mit Kondensatormics (OH) aufgenommen, die in der Form unserm guten SP [g=332]B1[/g] ähnelten. Da ist mir die Frage aufgekommen - könnte ich mir nicht noch einfach ein zweites [g=332]B1[/g] dazukaufen und die beiden als OHs benutzen? Ein solides OH-set kiegt man ja bei Thomann erst ab ca. 200 EUR.
Weil ich das in der Form noch nie gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass ein Großmembraner zu empfindlich für Toms etc. ist ?! Könnte man da irgendwas kaputt machen?
Bei Coldplay waren die Dinger auch nicht wie bei den üblichen stangenförmigen OHs direkt auf die Becken, sondern von den Becken weg ausgerichtet, sodass sie quasi seitlich aufgenommen haben..
 
Das Problem bei Kondensatormikrofonen am Drumset ist ein ganz anderes :

Der Drummer haut auch mal 'drauf.
Dann isses kaputt !

Schalltechnisch kann eine Großmembran meistens noch mehr vertragen als eine Kleinmembran.

Der Klassiker an den Toms ist Sennheiser MD...
 
Nunja, zwischen [g=332]B1[/g] und Sennheiser MD liegen einfach Preiswelten. Könnte ich's also theoretisch versuchen? Ist doch wahrscheinlich vom Klang her weitaus besser als wenn ich mir ein billig-OH-set zulege!?
 
Großmembraner als Overheads sind nicht die große Seltenheit. Die AKG 414er sind dafür beliebt oder auch die [p=411]Neumann TLM 103[/p]. Ich glaube da kannst Du auch mit den Studio Projects [g=332]B1[/g] nicht viel falsch machen. Die Großmembraner werden in der Regel ja sowieso seitlich besprochen.
 
was heißt denn billig-oh-set...

...ein oh-set ist meist ein set aus zwei göleichen kondensatormirkos (meist klein,manchmal auch groß)...die eben becken etc aufnehmen...also in diesem sinne sind zwei [g=332]b1[/g] für 200 euroe doch ein genauso "billiges" oh-set wie ein kleinmembranset für den gleichen preis oder nicht?? :|

...probier doch einfach aus ob sie als oh-set gut eigenen...teste es halt erstmal mit einem wenn du schon eins hast...wie fmo schon sagte...an die toms etc würde ich mich aber vielleicht nicht trauen...könnte per stick oder schalldruck kauptt gehen...
 
Nunja, da ich schon ein [g=332]B1[/g] besitze, wäre die Anschaffung ja nur 100 euro, nicht 200.
Mit den Toms meinte ich auch nur den Druck, der sowieso bei den Overheads ankommt, spezielle Tommicros besitze ich bereits.
Dann werd ich das mal so machen, ich hab ja die 30 Tage Umtauschgarantie ;)

Warum wird denn ein [g=332]B1[/g] eher von der Seite besungen? Ich dachte, bei Nierencharakteristik liegt die Frequenzreichste Ansprechung "oben"!?
 
Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Bei Großmembrankondensatoren liegt die Einsprechrichtung in der Regel 90 Grad zur Längsachse. Die richtige Seite ist meistens mit dem Hersteller-Logo gekennzeichnet. Du sprichst beim [g=332]B1[/g] so rein, dass Du "Studio Projects" und "[g=332]B1[/g]" aufrecht lesen kannst und vor Dir hast. Die Kaspeln stehen also quer zur Längsachse des Mikros. Siehe Wikipedia.
 
Oh man! Naja, klang bislang trotzdem immer sehr gut 8-/
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben