Axiom 49 steuert Blofeld (Manuelle Konfig)

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi,

Da ich mich grade da die letzten Stunden durch gekämpft habe möchte ich versuchen es anderen etwas zu erleichtern. Is nämlich etwas Tricky.
Um es etwas zu vereinfachen nehmen wir Kanal 1 & belassen es bei einem einfachem mapping.
Axiom Midi Out in Blofeld Midi In.

1) Stelle sicher das im Blofeld die Option "ctrl Recieve" auf on steht.
Drücke: Shift + Global & drehe bis zum Menüpunkt.
(sollte der Blofeld VST Controller nicht gehen kann es daran liegen)

2) Stelle am Blofeld Kanal 1 ein.
Drücke: Shift + Global & drehe bis zum Menüpunkt Midi Channel

3) Mappe Zone 1 Gruppe A:
Drücke: Zone/Group & dann unter den fadern die 1 & dann das A
Nun sollten Im Display nur Zone 1 & Gruppe 1 da sein.

4) Stelle am Axiom den richtigen Kanal der Zone ein.
Drücke 2 Tasten gleichzeitig: Global Chan + Zone Range
Wähle links mit + / - Tasten den Midi Kanal. In unserem Beispiel den Kanal 1.

---nun haben wir in Zone 1 eine Gruppe 1 die den Midi Kanal 1 benutzt. Sollte alles richtig gemacht worden sein müsste der Blofeld nun beim Tastendruck einen Sound ausspucken.
tut er das nicht - schaue auf die kleine LED am Blofeld die für den Mididatenempfang zuständig ist. Leutet sie nicht - bekommt der Blofeld auf KEINEM Kanal eine Midi information.
Prüfe also nochmal dein Axiom mit hilfe des Handbuches. Im Notfall führe ein Reset durch mit der PANIC Funktion. (Drücke: Data1 + Data2)

Es kann passieren das man nicht nur die Settings sondern das gesammte Axiom auf Werkseinstellungen zurückbiegen muss. Das geht - dazu schaue ebenfalls ins Handbuch. Der Fall is aber eher selten. (kann aber helfen wenn ein Chaos in der Konfiguration gemacht wurde oder man sich nicht sicher is ob das Axiom einen Defekt hat oder nicht - oft ist es einfach nur verstellt!)

Bisher sollte das alles noch kein Hexenwerk gewesen sein. Nun wird es aber etwas schwerer.

6) Lade dir das Handbuch herunter. Beginnend auf Seite 113 wirst du die Parameter wieder finden welche auf die Controller des Axiom belegt werden können. Das sinnvollste wäre du suchst dir schon im Vorfeld deine Parameter zusammen & erstellst auf einem Papier eine kleine Mapping Liste mit den CC Werten. Beachtet bitte - das Axiom ist nicht das schnellste. Es Wartet immer 3-5 Sekunden bis es aus dem Programm zurück switcht, das kann dazu führen das man etwas anders belegt als gewollt.

7) Die Routine zum zuweisen einer Funktion is immer die gleiche:

a) Drücke Chan Assign + Ctrl. Assign
Damit wählst du das Ziel auf dem Axiom an zb. Fader 1.
b) Während der Modus aktiv ist bewege den Fader 1 um ihn für die weitere Zuweisung zu aktivieren.
c) Nun weisen wir dem Fader 1 die CC Nummer zu. Drücke dazu: Ctrl. Assign
Tippe zb. 69 ein um Filter 1 Cutoff darauf zu zu weisen.
d) Will man die Werte einschränken also nicht von 0 - 127 sondern nur von 60 -96
drücke DATA2 für das Minimum & DATA3 für den Maximalen Wert.

Um nun zu dem nächsten Fader zu wechseln starte wieder bei a) sonst überschreibst du
deinen Fader 1.

Dies wiederholt man für das gesammte Axiom.

8) Über Progamm Change Befehle muss man nichtmal den Blofeld anfassen um durch zu Zappen!

a) Drücke Programm um die einzelnen 128 Sounds durch zu zappen. Oder tippe die Nummer ein.
b) Drücke BANK LSB um die nächste Bank zu springen. Beim Blofeld A-H. Drücke + oder - um die Bank zum nächsten Buchstabe zu wechseln. Der Befehl für den Wechsel versaut das Axiom 49 gelegentlich. Man muss dann Programm Drücken & dann das + oder - so das er auf den nächsten Sound springt. Dieser stammt dann aus der ausgewählten Bank.

Eine Persönliche Anmerkung: Die Regler des Axiom lösen schlechter auf als die des Blofeld. ICh hatte teilweise Tonale Sprünge im Verlauf. Hier lernt man schnell die besseren Regler des Blofeld für Cutoff & Res zu schätzen. Und ich würde empfehlen den Blofeld am Axiom selbst zu befestigen.
Ich hatte echt schiss als ich gehört habe wie krass schnell die LFOs die Filter ansteuern können. Die sind so verdammt schnell - aber auch kacke zu steuern mit dem Axiom.. da würde ich zu einem Fader raten und diesen nach obenhin begrenzen.

Kleiner TiPP: Mappe die CC Nummer 7 auf den äusseren Rechten der 9 Fader. Somit hast du dort dein Volume - was sehr Praktisch ist.

Viel Spass beim nachmachen - ach ja, man kann das alles viel einfacher haben wenn man die Software benutzt. Die MAUDIO zum Download anbietet. Jedoch find ich es wichtig sich auch mit seine Hardware auseinander zu setzen. Zumindest ging es mir so das ich das Axiom 49 seit nunmehr 3 oder 4 Jahren mein Eigen nenne - aber dank automappings konnte ich eigentlich nicht behaupten das ich damit umgehen kann.

Man kann auch mehrere Zonen machen. Jeweils einen anderen midi Kanal zuweisen. Und dann den Multimode des axiom verwenden. Über die Keyzone gibt man an von wo bis wo (zb. C1 bis E2) die Zone sein soll und dann hat man dort den oder die Sounds liegen.

Über die Store Funktion lässt sich dieses Mapping abspeichern. Und man kann verschiedene Belegungen aufrufen. Very powerfull!! doch eine der coolsten Funktionen ist wie ich finde das man Zonen auch Layern kann. Das Ermöglicht es wirklich gigantische aufbauten kontrollieren zu können. Und das per Knopfdruck...

Gruppe A
Zone 1 = Kanal 1 = Korg Radias..
Zone 2 = Kanal 2 = Q
Zone 3 = Kanal 3 = Blofeld Multi
Zone 4 = Kanal 4 = Blofeld Multi

Man kann also Gruppe A gesammt oder einzeln aktvieren. Oder man spielt es weiter und bindet noch die 3 weiteren Gruppen mit je 4 Zonen ein. Doch zugegeben - da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Leider fehlt mir im Axiom 49 noch ein alter Stepsequenzer ala Korg EMX oder so. Das wäre der Hammer. Oder ein Speicher für ~50 Midi Clips. Und n Midi Arpergiator - das wäre sehr geil..

Ich hoffe ich habe euch nich zu sehr ermüdet & wünsche euch noch viel Spass beim experimentieren.

:victory:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
877
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben