Avantone CLA10

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@synthpark

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Video das war, aber in einem Video hat Chris Lord Alge vorsorglich darauf hingewiesen das man die Boxen einspielen muss.
Ich denke der Grund war eben das viele die die NS10 nicht kennen erst einmal einen Schock bekommen würden und dann die CLA10 gleich wieder zurückschicken.
 
Für all diejenigen die sich diese Teile kaufen wollen:

die brauchen verdammt lange bis sie eingespielt sind. Ich habe jetzt immer wieder mal die Teile angeschmissen und benötigte wirklich viel Zeit bis ich überhaupt mal Bässe "beurteilen" konnte.

Also viel Zeit mitbringen. Da ich nicht täglich am PC sitze hat es bei sehr lange gedauert.

du hast deine Ohren eingespielt, die klingen bestimmt genauso wie am ersten Tag.

Sorry... aber da ist was dran mit dem "einspielen" der Treiber...

Aber die Sicke. Diese offensichtliche klangveränderung hatte ich bei focal shapes bemerkt

Und es ist nicht nur die Sicke, sondern alles Teile vom Antrieb und da ist die Veränderung bei Konuslautsprechern stärker ausgeprägt als bei Kalotten ( weil weniger bewegliche Masse ). Deswegen werden vor einem Treibertest in einschlägigen Mags. Die Treiber eingewobbelt... heisst über einige Stunden mit Sinustönen "weich gekloppt", wobei fast der komplette Hubweg ausgenutzt wird...

Nach dem einwobbeln werden dann die üblichen Messungen wie TSP, Impuls, Klirr etc. gemacht, um verlässliche Werte zu bekommen...

Beim internet surfen die Tage bin ich auf eine Seite gestossen, wo jemand Treiber einmal frisch aus dem Karton und einmal nach der Einspielzeit gemessen hat... denselben Treiber ;-)

Es war schon erstaunlich das sich viel ändert von fs bis hin zu dem RMS Wert den ich hier letztens mal erklärt hatte. Heißt wenn sich RMS ändert, ändert sich auch das Impulsverhalten...

Also unterm Strich, macht einspielen mit entsprechenden Sinustönen, bei moderatem Pegel Sinn...

Bin auch mal gespannt ,wie meine DIY Nahfelder sich klanglich noch verändern....

:)

Hallo,

dann zeig doch mal eine reale Messung. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass reale Messungen im Netz kaum zu finden sind. Klirr, Frequenzgang, RMS, vorher/nachher. Einfach mal paar Meßkurven. Vielen Dank. :smil451d632849b7b:

So heiß, wie das Thema von Hifi Leuten und Zeitschriften diskutiert wird, hätte man das Thema durch Messungen schon vor Jahren abhaken können.

Ich muss dir zum Glück garnichts zeigen :) Denn nach über 40 Jahren Lautsprecherbau, weiss ich wo der Hase die Köttel absetzt ;-)

Das dir aber nicht klar ist, das sich ein mechanisches Sytem, was aus Kleber, Fasern in der Zentriespinne über die Sicke ( gummi, Schaumstoff etc. ), bis hin zu der Papiermembran ( wenn sie unbehandelt ist ) besteht..., verändert nach einiger Laufzeit...

Gibt mir echt zu denken...

Hier mal ein Link, wo das Thema diskutiert wird...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-4750.html#12

Klar laufen in dem Forum auch Leute rum wie du... Die gibts immer ;-)

Hier noch ein Post Link wo RCF und DB ( beides Lautsprecher Hersteller ) erwähnt werden...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-4750.html#5

Mir persönlich ist es so ziemlich wurscht ob du mir glaubst oder nicht. Ich kann nur sagen, das die Fabrikhersteller von Lautspechern, wie Neumann, Tannoy etc. keine Zeit haben, im Budgetbereich, um die Boxen einzuspielen...

Das sieht bei Premium Herstellern wie Burmester ( wird hier erwähnt... ) anders aus.

https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/48345-einspielzeit-von-neuen-lautsprechern-hoch-mittel-tieftöner/&pageNo=2

Die haben Zeit für sowas und lassen sich diese Zeit natürlich bezahlen... und gewährleistet auch, das die Boxen z.B. BA71 für 32.000€ von Tag 1 an sauber laufen..

Denn wenn solche Boxen sich beim Kunden innerhalb von Tagen verändern würden und dem Kunden das auffallen sollte. Hätte Burmester ein Erklärungsproblem. Das können sie sich nicht leisten bei solchen Preisen... Bei Boxen für 1000 Ocken sieht die Welt halt anders aus.... Da übernimmt der Consumer das einspielen... so einfach ist das :)

Dem einen fällts auf... dem anderen eben nicht...

Und damit bin ich raus...
Genug Baustellen abzuarbeiten :)

P.S.
Die gefundenen Messungen, finde ich nicht wieder... Weiss nicht mal mehr was ich genau gesucht hatte. War beim quersurfen aufgetaucht... Hatte kurz gestaunt beim Lesen des dazugehörigen Textes und dann auch wieder vergessen, weil im Grunde nichts neues für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@synthpark

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Video das war, aber in einem Video hat Chris Lord Alge vorsorglich darauf hingewiesen das man die Boxen einspielen muss.
Ich denke der Grund war eben das viele die die NS10 nicht kennen erst einmal einen Schock bekommen würden und dann die CLA10 gleich wieder zurückschicken.

Eben, deswegen sag ich, die Ohren werden eingespielt. ;) Wenn der Sales feststellt, dass die Retourrate fällt, warum nicht Märchen erzählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem einen fällts auf... dem anderen eben nicht...

Und damit bin ich raus...
Genug Baustellen abzuarbeiten :)

P.S.
Die gefundenen Messungen, finde ich nicht wieder... Weiss nicht mal mehr was ich genau gesucht hatte. War beim quersurfen aufgetaucht... Hatte kurz gestaunt beim Lesen des dazugehörigen Textes und dann auch wieder vergessen, weil im Grunde nichts neues für mich...

Deshalb, für so Ignorante wie mich einfach zwei Messungen. Einmal Vor und einmal nach der 20 Hz Massage. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben