Avantone CLA10

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Leise abgehört klingen sie richtig. Laut ist nicht gut.
 
Würdest Du sie jetzt, da sie offenbar gefallen, auch zum Mixing bzw Checken einsetzen?
 
Würdest Du sie jetzt, da sie offenbar gefallen, auch zum Mixing bzw Checken einsetzen?
Ich habe sie jetzt erst einmal so aufgestellt und wollte nur checken ob sie nach NS10 klingen oder nicht.
Da sie dies tun, behalte ich diese.

Sie sind recht weit oben, aber ich habe auch keinen Platz. Also ich denke nicht das ich das so lassen möchte.
Ich würde diese eher wieder einpacken und dann irgendwo verstauen bis ich mal umziehe und wirklich
einen Raum habe der mir Platz bietet.

Mein Motto war eher: erst einmal haben.

Damit mischen? Ich könnte den Spaß mal machen, warum nicht.
Aber dann ohne Gegenchecken, weil sonst das Ergebnis mehr oder weniger gefälscht ist.
Beim Bass weiß ich jetzt schon: Mission failed.


IMG_20210612_143431542.jpg
 
Man, die sehen nicht nur so aus, die klingen auch so. Sie sind etwas heller als meine alten, aber meine alten hatten auch 20 Jahre Betrieb.
Die alten Originalen (mit m) klingen trotzdem besser.
Ich hatte sie ja im Vergleich.
Das hat ja auch nichts mit 20 Jahre NS10m Betrieb oder sowas zu tun...
Aber schön, dass du Freude hast mit den CLA.
Jede/r/s wie er/sie/es mag. Es ist immer besser selber zu testen. Daher bringen lange Beratu gsthreads auch nichts. :)

Denke der Thread kann nun geschlossen werden.
:D
 
Für all diejenigen die sich diese Teile kaufen wollen:

die brauchen verdammt lange bis sie eingespielt sind. Ich habe jetzt immer wieder mal die Teile angeschmissen und benötigte wirklich viel Zeit bis ich überhaupt mal Bässe "beurteilen" konnte.

Also viel Zeit mitbringen. Da ich nicht täglich am PC sitze hat es bei sehr lange gedauert.
 
Für all diejenigen die sich diese Teile kaufen wollen:

die brauchen verdammt lange bis sie eingespielt sind. Ich habe jetzt immer wieder mal die Teile angeschmissen und benötigte wirklich viel Zeit bis ich überhaupt mal Bässe "beurteilen" konnte.

Also viel Zeit mitbringen. Da ich nicht täglich am PC sitze hat es bei sehr lange gedauert.

du hast deine Ohren eingespielt, die klingen bestimmt genauso wie am ersten Tag.
 
du hast deine Ohren eingespielt, die klingen bestimmt genauso wie am ersten Tag.
Ne, die Dynaudios haben auch paar Tage benötigt bis Regulate richtig klang.
Der 50Hz Ton super dafür.

Ja deine subjektive Wahrnehmung. Da du nichts mißt, ist nichts bewiesen. Eine Membran ändert sich doch nicht groß.

Das Ding ist, das sich die relevanten Verändeurngen im Mitten bis Höhenbereich abspielen ... und wenn man da 2 mal misst, dann hat man da zwei verschiedene Ergebnisse, egal ob sich was am Treiber ändert oder nicht. Das ist wirklich schwierig sowas zu messen, das müsste in nem Halltoten Raum passieren, ohne Veränderungen zwischen den beiden Vergleichsmessungen.

Rein subjektiv würde ich auch sagen, meine Erfahrung zeigt deutlich das da ein ziemlicher Unterschied zwischen eingepsielt und frisch aus der Packung liegt, aber mein Wissen über die Stärke von Confirmation Bias lässt mich da trotzdem mit ner gewissen Skepsis zurück.
 
Ja deine subjektive Wahrnehmung. Da du nichts mißt, ist nichts bewiesen. Eine Membran ändert sich doch nicht groß.
Also nur so nebenbei: ich kaufe öfters Monitore wie du :D

Aber, die gebrauchten Tannoys haben nie diesen Effekt gezeigt.
Wie erklärst du dir das? Warum nicht bei gebrauchten und ich hatte paar gebrauchte.
 
In ne Jungfrau verlieben ist hart....
 
Für all diejenigen die sich diese Teile kaufen wollen:

die brauchen verdammt lange bis sie eingespielt sind. Ich habe jetzt immer wieder mal die Teile angeschmissen und benötigte wirklich viel Zeit bis ich überhaupt mal Bässe "beurteilen" konnte.

Also viel Zeit mitbringen. Da ich nicht täglich am PC sitze hat es bei sehr lange gedauert.

du hast deine Ohren eingespielt, die klingen bestimmt genauso wie am ersten Tag.

Sorry... aber da ist was dran mit dem "einspielen" der Treiber...

Aber die Sicke. Diese offensichtliche klangveränderung hatte ich bei focal shapes bemerkt

Und es ist nicht nur die Sicke, sondern alles Teile vom Antrieb und da ist die Veränderung bei Konuslautsprechern stärker ausgeprägt als bei Kalotten ( weil weniger bewegliche Masse ). Deswegen werden vor einem Treibertest in einschlägigen Mags. Die Treiber eingewobbelt... heisst über einige Stunden mit Sinustönen "weich gekloppt", wobei fast der komplette Hubweg ausgenutzt wird...

Nach dem einwobbeln werden dann die üblichen Messungen wie TSP, Impuls, Klirr etc. gemacht, um verlässliche Werte zu bekommen...

Beim internet surfen die Tage bin ich auf eine Seite gestossen, wo jemand Treiber einmal frisch aus dem Karton und einmal nach der Einspielzeit gemessen hat... denselben Treiber ;-)

Es war schon erstaunlich das sich viel ändert von fs bis hin zu dem RMS Wert den ich hier letztens mal erklärt hatte. Heißt wenn sich RMS ändert, ändert sich auch das Impulsverhalten...

Also unterm Strich, macht einspielen mit entsprechenden Sinustönen, bei moderatem Pegel Sinn...

Bin auch mal gespannt ,wie meine DIY Nahfelder sich klanglich noch verändern....

:)
 
Für all diejenigen die sich diese Teile kaufen wollen:

die brauchen verdammt lange bis sie eingespielt sind. Ich habe jetzt immer wieder mal die Teile angeschmissen und benötigte wirklich viel Zeit bis ich überhaupt mal Bässe "beurteilen" konnte.

Also viel Zeit mitbringen. Da ich nicht täglich am PC sitze hat es bei sehr lange gedauert.

du hast deine Ohren eingespielt, die klingen bestimmt genauso wie am ersten Tag.

Sorry... aber da ist was dran mit dem "einspielen" der Treiber...

Aber die Sicke. Diese offensichtliche klangveränderung hatte ich bei focal shapes bemerkt

Und es ist nicht nur die Sicke, sondern alles Teile vom Antrieb und da ist die Veränderung bei Konuslautsprechern stärker ausgeprägt als bei Kalotten ( weil weniger bewegliche Masse ). Deswegen werden vor einem Treibertest in einschlägigen Mags. Die Treiber eingewobbelt... heisst über einige Stunden mit Sinustönen "weich gekloppt", wobei fast der komplette Hubweg ausgenutzt wird...

Nach dem einwobbeln werden dann die üblichen Messungen wie TSP, Impuls, Klirr etc. gemacht, um verlässliche Werte zu bekommen...

Beim internet surfen die Tage bin ich auf eine Seite gestossen, wo jemand Treiber einmal frisch aus dem Karton und einmal nach der Einspielzeit gemessen hat... denselben Treiber ;-)

Es war schon erstaunlich das sich viel ändert von fs bis hin zu dem RMS Wert den ich hier letztens mal erklärt hatte. Heißt wenn sich RMS ändert, ändert sich auch das Impulsverhalten...

Also unterm Strich, macht einspielen mit entsprechenden Sinustönen, bei moderatem Pegel Sinn...

Bin auch mal gespannt ,wie meine DIY Nahfelder sich klanglich noch verändern....

:)

Hallo,

dann zeig doch mal eine reale Messung. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass reale Messungen im Netz kaum zu finden sind. Klirr, Frequenzgang, RMS, vorher/nachher. Einfach mal paar Meßkurven. Vielen Dank. :smil451d632849b7b:

So heiß, wie das Thema von Hifi Leuten und Zeitschriften diskutiert wird, hätte man das Thema durch Messungen schon vor Jahren abhaken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben