Aux Send / Return

  • Ersteller MysticMusic
  • Erstellt am
M

MysticMusic

Registriert
23.03.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo alle!

Ist es richtig das wenn ich meinen Equalizer an die Aux Send anschliese, alle Line-Inputs erst durch die AuxSends zurück ins mischpult und zum MAIN OUT raus oder?? DAs wäre super, aber wieso ist Aux Send nur ein Klinkeneingang (Mono) und die Returns stereo 2 eingänge?

Und wie ist das beim EQ, ist es so gedacht das CH. 1 Links und CH. 2 Rechts ist oder sind das 2 Stereokanäle ?????? Ich bin total überfragt bitte helft mir!

MfG
 
Grüße!

Also erstmal: signalfluss in nem pult ist immer vom hersteller und vom typ abhängig, behringer zum beispiel tut sich immer wieder durch besonders sinnlose interne verkabelungen hervor. *g*

aber wieso sollte man den eq über einen aux send ansteuern? wenn Du einen externen eq verwenden willst, nimm am besten ISR, dann geht das signal aus dem kanal, den Du bearbeiten willst, raus in den EQ und kommt auch gleich wieder in den gleichen Kanalzug rein.

außerdem haben aux sends und aux returns im normalfall rein gar nichts miteinander zu tun. das aux steht einfach nur für "auxiliary", aux sends sind also "hilfsausgänge", aux returns sind "hilfs-return"-kanäle. niemand sagt, dass man ein signal, das man über einen aux send rausballert, über einen aux-return zurückholen muss. zumal meistens die aux-returns eher spärlich ausgerüstet sind (sind ja auch nur behelfsmäßige pulteingänge, also quasi nur für den notfall gedacht, wenn man also keine kanäle mehr frei hat...), ich patch mir das zeuch lieber in einen regulären channel...

hoffe, Dir irgendwie geholfen zu haben. wenn nicht, erklär mal konkreter, was für equipment da steht und was Du tun willst. :)

Der Gruß

In Somnius
 
Hi,

also erst mal ist es immer eine Frage des Pultes. Es muß ja nicht immer ein kleines Behringer sein.

Die Aux-Wege sind schon sehr nützlich, aber EQs und Dynamikprozessoren gehören erst mal in die Inserts.

Effekte wie Chorus, Delay und Hall kommen besser in die Aux und können dann, wie man es lieber hat pre fader oder postfader abgegriffen werden. Ich gehe dann auch lieber in einen "normalen" Strip zurück, der neben dem Originalsignal liegt.

Mono Aux und Stereo Returns gibt es deshalb weil manche Effektgeräte aus einem Monosignal eine Stereosignal machen z.B. Stereodelay oder Harmonizer.

Darüber hinaus dienen die Aux-Wege dazu, wenn kein eigenes Pult dafür da ist, die Monitorwege zu beschicken.

Da kann man denn sagen, je mehr Aux-Wege um so besser.
 
Was ist ISR?
Meinst du mit Insert LINE IN?? wenn nicht dann besitzt mein mischpult sowas nich!

Aber was viel wichtiger ist, wie ist das jetzt mit den EQs??? CH. 1 + CH. 2 bedeutet das Links Rechts?? sind jeweils 1 Klinkenbuchse pro IN/Out / Channel.
Habe ich hier je 2 Stereokanäle oder insgesamt nur eines -> L + R???

Bitte beantwortet mir diese frage, weil ich bin am verkablen und komm sonst nich weiter zum verzweifeln :-(

trotzdem beste grüße!!!
 
achja und was ich tun will:

Habe Hadware hier:

Behringer: Composer/Limiter MDX2100, FBQ1502 15-Band EQ , Behringer Mischpult Ma802 , Roland D2 Groovebox, Keyboard, Und zu guter letzt ein UR-80 Recording System zur Aufnahme in den PC (Sequenzer -> Sonar).

Möchte einzelne Spuren aufnehmen, vielleicht nochmals (nachbearbeitet aufnehmen) und zur Summe mischen.... mach das auch schon ne weile, nur ohne die ganzen Behringer teile.... is n bischen kompliziert aber was will man machen.

mfg
 
Hi,

hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Falls Du keine hast, kannst Du die bei Behringer downloaden. Kann schon sein, dass das Teil keine Inserts hat. Line hat eine andere Impedanz als der Mikro-Eingang, ist also kein INS oder insert. das ist denn etwas ungünstig, aber ist ja auch nicht grade das Oberpult.
 
Hi. DAnke erstmal hab jetzt mal alle Aleitungen runtergeladen. Weiss zufällig jemand was SYMETRISCHE und UNSYMETRISCHE und SERVOSYMETRISCHE anschlüsse sind???
da steht nämlich SERVO-SYMETRISCH. Bedeuted das ich kann mein STEREOSIGNAL AUF 1 CH. rein und als STEREO WIEDER RAUS???
 
Symetrische Verkabelung schützt vor Brummeinstreuungen und anderen Störgeräuschen. Dies funktioniert nur dann, wenn beide Geräte die du verbindest symetrische Anschlüsse haben. Darüber hinaus brauchst du pro Kanal immer ein 3-adriges Kabel mit entweder einem XLR-Stecker oder einem Stereo-Stecker.
Dies hat aber nix mit Stereosignalen zu tun.

Servosymetrisch beschreibt einfach die (billige) Technik ein Signal symetrisch zu machen. Das (bessere) Gegenteil wäre dann Trafosymetriert.

Mein Rat:
Kauf dir für 45 Euro eine Patchbay. Dort kannst du auf der Rückseite alle Ein- und Ausgänge deiner Geräte anschließen und dann den EQ per Patchkabel an der Vorderseite der Patchbay auf die Kanäle stecken, an der du den EQ gerade brauchst.
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem

Mein Setup:
- LogicAudio Platinum über Terratec Phase 28 (8 symm. Out, 2 symm. In)
- Soundcraft Spirit E12 (12 monoIn m. Inserts, 2 StereoIn, 2 Aux-Sends(Stereo))
- Effektgerät Sony MP5
- Gesangskabine mit Mikro+Kopfhörer

Mein Ziel:
Auf Kopfhörer des Sängers in der Kabine soll dessen Gesang und das Playback zu hören sein.
Auf Wunsch soll auf die Stimme des Sängers ein Hall aus dem Effektgerät gelegt werden können (um einen latenzfreien Effekt auf dem Kopfhörer zu erzielen). In den Eingang der Soundkarte soll aber der Gesang ohne jegliche Effekte und Kompression hineinlaufen.

Habt Ihr Vorschläge???
Über Aux-Sends? Oder mit einer Patchbay? Oder über die Inserts?

Vielen Dank für Eure Beiträge hierzu.

Habe noch eine weitere Frage:
Die beiden Aux-Sends meines Soundcraft Pults sind Stereo-Klinken-Buchsen.
Wenn ich nun von Aux1 in die beiden Eingänge meiner HD-Recording Karte gehen will, brauche ich ein Kabel: 1x6,3-StereoKlinke auf 2x6,3-Monoklinke.

Ist das von mir benötigte Kabel das, was man z.B. unter Thomann als "INSERTKABEL" bekommt oder sind da Mantel und Spitze anders belegt?

Vielen Dank auch hier für Eure Beiträge

MfG Royal Flash
 
Grüße!

Sind die Aux-Wege an Deinem Pult pre oder postFader? bei preFader Aux-Wegen kannst Du die beschickung der kopfhörer über die Auxn machen (je nach ausstattung der Aux mglw sogar stereo ;-) ). Da Du schreibst, es seien Stereo-Sends, würde mich mal interessieren: wodurch zeichnen sich Stereo-AuxSends aus? hatte ich noch nie vor mir...

Also, einfach mal geraten wäre folgendes (bei preFader AuxSends):
- Gesang in einem Kanal mit Aux-Sends anlegen
- Hall für die Kopfhörer in einem Stereokanal oder zwei Monokanälen mit AuxSends anlegen (obwohl für einen Kopfhörermix mglw. auch ein Mono-Hall reicht)
- Playback in einem Stereokanal oder zwei Monokanälen anlegen
- über die AuxSends den Kopfhörermix machen, dabei den Fader für den Hall unten lassen. So wird der Hall nur den AuxSends, nicht dem MainMix zugemischt...

Wie gesagt, kenne mich in der Anwendung von Stereo-Auxn nicht aus, aber so in der Richtung müsste es funktionieren... wenn die Aux postFader sind fällt mir keine Möglichkeit ein...

Der Gruß

In Somnius
 
Habt Ihr Vorschläge???
Über Aux-Sends? Oder mit einer Patchbay? Oder über die Inserts?
Die Patchbay wäre der problemloseste Weg:

Die Inserts durch die Patchbay schleifen. Die Module müssen alle half-normalized sein. Jetzt wird das Signal gesplittet, wenn du es an der PB oben im Modul abgreifst - dieses Signal kannst du in den Input der Soundkarte patchen, das andere Signal geht automatisch wieder zurück in's Pult. Hier kannst du es über die Aux-Wege verhallen.

Ist das von mir benötigte Kabel das, was man z.B. unter Thomann als "INSERTKABEL" bekommt oder sind da Mantel und Spitze anders belegt?
Sind es zwei Aux-Send-Buchsen? Dann sind diese nur symetrisch ausgelegt. Du brauchst also pro Send ein symetrisches Klinkenkabel (2x Stereoklinke). Wenn du nur eine Buchse hast, ist das Insertkabel der richtige Weg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben