Automatisierung

aphex-

aphex-

Registriert
29.09.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

ich habe auf einer Spur meines Sequenzers einen Clip liegen. Nun will ich für diesen Clip, einen Regler eines Efektgerätes automatisieren.
Dazu makiere ich den Clip, klicke per rechten Maustaste auf den entsprehenden Regler und wähle "zeige Modulation".
So weit so gut... Ich kann nun eine Hüllenkurve von 0% bis 100% einzeichnen. Die 100% entsprechen aber nicht dem Maximum des Reglers. Sondern dem Wert auf den ich den Regler vorher per Hand eingestellt habe.

Möglich wäre es natürlich, den Regler per Hand auf 100% zu stellen, um auch bei der Hüllenkurve eine Range von 0% bis 100% einstellen zu können. Das ist für mich allerdings sehr unpraktikabel. Gibt es keine Möglichkeit, dass die Modularisierungs Hüllenkurve unabhängig vom eingestellten Wert des Reglers veränderbar ist?

Danke :)
 
in den clips gibt es tatsächlich nur die möglichkeit der relativen automation. Wenn du den Regler absolut automatisieren möchtest, kannst du das in der Arrangementview machen. Da kannst du die Werte absolut einstellen und auch wesentlich komfortabler arbeiten (zumindest mit live 7, wo man sich mehrere Automationen per Spur anzeigen lassen kann).

Wenn du unbedingt mit der Sessionview arbeiten willst, musst du soweit ich weiß tatsächlich den Wert des zu automatisierenden Parameters auf 100% regeln und danach von diesem wert ausgehend automatisieren.

Hab mich allerdings auch nie so richtig mit clipautomationen beschäftigt (zumindest nicht was solche dinge, die meist ja mehr aufs arrangement bezogen benötigt werden, angeht). Es kann also sein, das da noch jemand mehr weiß :)

mfg,
Mirko
 
Hallo, danke für die Antwort.
Mein Problem mit der Automatisierung im Arrangementview ist, dass die Automatisierung nicht mit dem Clip verbunden ist. Wenn ich den Clip also verschiebe, dann nehme ich die Automatisierung nicht mit.
 
Das war in [g=539]Cubase[/g] SX2 (??) auch noch so, oder wars SX3?
 
Mein Problem mit der Automatisierung im Arrangementview ist, dass die Automatisierung nicht mit dem Clip verbunden ist. Wenn ich den Clip also verschiebe, dann nehme ich die Automatisierung nicht mit.

hallo, das ist normalerweise so nicht der fall... die hüllkurven werden nur nicht "mitgenommen", wenn die lock-funktion aktiviert ist > siehe dazu manual 17.4.3 (live 6).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben