Automation in Samplitude

  • Ersteller ForestFunk
  • Erstellt am
F

ForestFunk

Registriert
08.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo alle miteinander,

hat jemand einen plan von der automation in samplitude 8.1?
ist das wie in cubase, dass es ein write & read protokoll gibt?
oder wie funktioniert das?

danke für eure hilfe ;-)
 
Hi,

was willste denn automatisieren??
Grundlegend ging volume und pan glaub ich schon in der 8er. Kanns leider nichtmehr testen ;)
Ab V10 kannste fast jedes knöpfchen automatisieren ;)

Und ansonsten schau doch mal im handbuch oder der hilfe nach!!

mfg
klaus
 
hey,

naju die 10ner kann ich mir leider nicht leisten und im handbuch hab ich nur was über die automation von [g=77]vst[/g] plugins erfahren
grundsätzlich würde mir erstmal das volumen reichen aber umso mehr desto besser ;-)
 
Hallo,

geht doch alles recht einfach ! (wenn man's denn weiß )

Volumen+Pan

Variante 1:

Im Mixer, oberhalb des Faders das A aktivieren

Da werden beim Mischen in Echtzeit die Faderbewegungen eingelesen, beim neuerlichen Abspielen bewegt sich der Fader automatisch entsprechend der Einstellungen.

Variante 2 :

Im Spurenfenster haste links die Schaltflächen Vol+Pan, nach Aktivierung erscheint eine gelbe (VoL) bzw. blaue (Pan) Linie.
Klicke oben in der Wekzeugleiste die Schaltfläche Objekt/Kurvenmodus an, dann kannste in den Linien Anfassermarken setzten und die Kurven als Automation beliebig editieren.

Das geht auch für alle Effekte, die als Sendeffekt auf einer Aux-Spur liegen.
(also z.B. mehr-od. weniger Hallanteil etc.)

Funktioniert natürlich auch für ganze Subgruppen.

Vielleicht auch mal im Handbuch solche elementare Dinge nachlesen wäre auch nicht schlecht.

Grüsse
 
vielen dank hat mir sehr geholfen

mfg forest ;-)
 
Das geht auch für alle Effekte, die als Sendeffekt auf einer Aux-Spur liegen.

Wenn du in der 8er den send automatisieren kannst, dann fress ich en besen ;)
 
Hi,

nirgendwo steht, dass der Send zu automatisieren ist.

Es geht um die Volumenanteile (Returns) der Send-Effekte im [size=medium]Aux-Kanal[/size]

OK ?
 
Demzufolge kannst Du auch die Lautstärke im [g=92]Aux-Return[/g] automatisieren.
Wie gesagt, in Objekten kann man auch AUX-Send einstellen, somit wäre das zwar keine richtige Automation, aber ein brauchbarer Workaround. Konsequenterweise müsste man dann auch die Effekte in Objekte einbinden, Plugins sind im Objekt bei der 8 und 9 dann aber nicht automatisierbar.
 
Man kann den aux return automatisieren, aber den send nicht!! nicht in der 8er.
Die objekte sind einzeln belegbar, aber wie du schon sagtest, wäre dann ja keine automation mehr, dennoch brauchbar ;)
 
habs geändert ;)
In Sam 10 kann ich beides haben. Echtzeiteffekte in Objekten automatisieren und AUX-Sends einstellen. Nur die internen Effekte sind leider (noch?) nicht automatisierbar...aber was solls ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben