AUTOMATION in cubase SX

• Ersteller Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am Erstellt am
F

funkdaddy

Reaktionen
1
hi!
ich arbeite zwar hauptsächlich in caubase sx, hab aber trotzdem vor kurzem einen abstecher in reason gemacht und dort die großartigen automations-funktionen kennengelernt. bzw die funktion, über eine vorhandene audio-spur einen effekt aufzunehmen und während der aufnahme per potis den effekt zu verändern.
kann mir jemand sagen, ob das oder ähnliches in cubase SX möglich ist???
andererseits interessiert mich auch, ob ich externe potis (zb. vom midi-keyboard) einem effekt/plug-in zuweisen kann, und somit live-ansteuern kann!?!
hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
danke...

ja, man kann sowas natuerlich auch in sx machen, und das ganze ist auch sehr simple wenn man es man verstanden hat und gemacht hat.

also - obwohl das auch im manual genau beschrieben ist:
- lade ein neues project, und lege eine midi spur an
- lade ein vst-instrument
- schreibe ein paar noten in die midi spur, route das ganze auf das vst instrument, und lass das ganze in einer loop laufen
- am rahmen des vst-instruments sind drei kleine knoefchen - vst an, R und W.
- klicke das w, lass den song in der loop spielen und dreh mit der mouse an einem poti :
nun sollte dir sx automatisch eine automationsspur angelegt haben (direct unter der vsti spur - im zweifel mal auf das kleine + klicken und die spurenansicht ausklappen). dort solltest du nun eine eingezeichnete bewegung sehen . das ist die automation.
- stelle auf R (kannst du auch im arrangefenster, und du wirst sehen, sofern alles geklappt hat, dass sich der poti nun so bewegt wie du ihn bewegt hast.

das war nun die allereinfachste vorgehensweise,
schneller und effizienter ist folgendes:
- midi spur anlegen, noten einzeichnen, vsti zuweisen
- den vsti track ausklappen , nun sind die verschiedenen automatisierbaren parameter aufgelistet (alle findet man auch wenn man rechtsklickt und "mehr" auswaehlt.)
- W klicken und mit der mouse die parameter automation per hand einzeichen.
- auf R umschalten und der parameter , poti oder was auch immer ist automatisiert. das klappt natuerlich auch, ohne das der song lauft (vorallem wenn man weiss was man da macht und das nicht unbedingt hoeren muss, zB lautstaerke fades, filter von zu auf komplett auf drehen etc)

das funktioniert nicht nur mit instrumenten, sondern auch mit plug ins, aber auch mit globalem tempo, takteinheit, und vielen anderen parametern.

das ansprechen eines hardware controllers kann ueber einbindung mittels GENERIC REMOTE gehen, oder eben ueber einen schon von sx native unterstuetztem controller.
dazu wurde schon viel im forum geschrieben, schau da mal am besten nach. desweiteren ist das recht gut im manual erklaert.

vielen dank!
wird gleich nach der arbeit ausprobiert.
alles halb so schwer, wenn man erstmal die basics einer funktion gesagt bekommt.
gruss...

... oder mal die Anleitung lesen würde.

Gruß,
ColdSteel