Automation eines hardware Synths / Total Recall?????

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich steig da jetzt im Moment nicht durch...

Also, kann ich einen Hardware Synthie über Cubase Automatisieren?? z.B. [g=43]Filter[/g], Hüllkurven, eben wie bei einem SoftSynth

Und alle sprechen immer, das total recall ein enormer Vorteil von Software ist, aber ich kann doch meine selbst erstellten Sounds im hardware Synthie einfach abspeichern und aufrufen, das ist doch so ziemlich das selbe...Was haben die dann für einen Nachteil?

Wäre cool wenn ihr mir auf die 2 Fragen was antworten würdet ;)

Gruß
Florian
 
Yep, das geht alles sofern sich die entsprechenden Parameter per [g=32]MIDI[/g] fernsteuern lassen. Ist aber eigentlich bei jedem Synth der Fall, sofern nicht ein Uralt-Modell.

Nachteil ist eigentlich nur, dass die irgendwann wahrscheinlich mal kaputt gehen. Und du musst das Audiosignal natürlich auch irgendwie in den Rechner kriegen, sofern du nicht über ein externes Pult mischst. Sprich, eine ordentliche Audiokarte sollte schon vorhanden sein. Und einen Softsynth kannst du in mehreren Instanzen aufrufen, wenn die Hardware ausgelastet ist ist sie ausgelastet.
Trotzdem ziehe ich Hardware-Synths nach wie vor vor.

Gruß,
ColdSteel
 
In Cubase SX3.1 sollte das eigentlich ganz besonders gut gehen.
Wenn Du Dir den Virus TI leisten kannst, dann hast Du auch
die Totale Integration (TI).

Wenn Du die Presets Deiner Synts abgespeichert hast, kannst Du sie jederzeit über Programmwechselbefehle wieder aufrufen.
Das Problem beim TotalRecall von Echten Syntis sind die Audio-Wege.
Einmal am Mischpult was verstellt und schon klingt es anders.
Wenn aber ein [g=89]VSTi[/g] gespielt wird , dann wird im Computer gemischt .
Und da ist a l l e s Total Recall !
Es gab da mal ein sehr interessantes Interview mit SCOOTER .
Die müssen sich auch immer mit sowas 'rumschlagen.
Und die haben 20 Hardwaresyntis am Start. Dazu noch jede Menge externe
Effekte und die sind ja auch [g=32]Midi[/g]-steuerbar.
Trotzdem müssen die ständig alles aufschreiben, damit im Ernstfall ein Song nochmal
komplett rekonstruiert werden kann.



fmo
 
Nachteil ist eigentlich nur, dass die irgendwann wahrscheinlich mal kaputt gehen.

Klar geht alles mal irgendwann kaputt, aber daß ein genereller Nachteil von Hardware ist daß die mal kaputt geht will ich so nicht stehenlassen. Es ist ja viel eher so daß Software das viel, viel kurzlebigere Produkt ist und viel, viel anfälliger als Hardware.

Ich möchte mal sehen welcher Softsynth in 20 Jahren in seiner heutigen Form (selbe Versionsnummer) noch verwendet werden wird. Wahrscheinlich keiner. Selbst wenn die Software nicht kaputtgeht (es sei denn sie ist von Anfang an kaputt, was ja typisch Software wäre...;)), einen passenden Rechner samt passendem Betriebssystem wird dann keiner mehr haben.

Bei Hardware hingegen ist das völlig normal daß die nach 20 Jahren immer noch verwendet wird, oder zumindest verwendet werden könnte.
 
@Despistado

Das klingt ja alles ganz schlüssig, was Du sagst.

Leider bist Du da aber komplett auf dem Holzweg !

Jedes elektronische Bauteil muß einmal sterben. Jedes.
Integrierte Schaltkreise leben nicht ewig.

CS80,Jupiter8,Prophet5,Fairlight II die Liste ist lang.
Sondermüll.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf einen
Artikel in KEYBOARDS 08/2005
( '' Nörgelnde Helden - Kultsynths nähern sich dem Ende ihrer Lebenserwartung'')

Der Horror ! Aber leider unvermeidlich und unausweichlich.


Aber etwas Zeit bleibt ja noch...


fmo
 
@ fmo:

wenn ich den Synthie als Audiospur aufnehme, die Midispur behalte, den sound abspeicher und die Audiospur im rechner mische, ist das doch auch total recall?! Der Cubase mixer speichert die Parameter ja wie gewünscht ab...

Klar lebt Hardware nicht ewig, aber länger als ein "up to date-PC" im anbetracht auf die heutige Entwicklung, denke ich ;)

Gruß
 
1.) mit Total Recall meint man eigentlich die Mischpulteinstellungen speichern
2.) Wenn du einen Synthi als Audiospur aufnimmst nennt man das Recording. (Das war noch bis vor einigen Jahren sehr schwer möglich im Computer zu realisieren. Profistudios arbeiten schon immer so - man weiß ja nie ob man in 5 Jahren diesen Synth noch hat. bzw. manchmal nehmen Kunden Geräte mit - deswegen gabs früher die [g=131]ADAT[/g] Technologie und davor halt Bandmaschine)

Wenn Du Dir den Virus TI leisten kannst, dann hast Du auch
die Totale Integration (TI).
JAIN, Total integration hast du auch so schon mit einem Virus B. durch die Mixermaps (alte [g=77]VST[/g] Technik) das große Problem bei dieser sache ist das die Synths kein Parameter [g=94]Feedback[/g] schicken - dh. du verdrehst einen Knopf in der Cubase Mixermap weißt aber nicht wo der Knopf sich vorher befunden hat. Das ist woh der Clue beim Virus TI.

Für Total Recal im Cubase SX ist StudioConnections gedacht. Die Technik steckt noch in Kinderschuhen - aber im Prinzip kannst du dadurch alle Parameter in deinem Digitalmischpult für dein Arrangements speichern. (theoretisch auch Synths)
Wenn du einen Song lädst schickt Cubase dann automatisch alle Parameter an die jeweiligen Geräte. Unterstützt werden im Moment nur die Geräte von Yamaha.

Die Komplexität der Parameter und das langsame Midiprotokoll machen aber einen Stich durch die Rechnung (man muß komplette Dumps an die Synths schicken was für ein Arrangement mit vielen Synths sehr lange dauern kann.) wird schon seinen Grund haben warum Yamaha MLan propagiert.

Bei meinem JV1080 mache ich das mit Multis immer so: ich Dumpe nur den aktuellen Multi ins Cubase und wenn ich was verstellt hab Dumpe ich aus Cubase wieder zurück.

Dauert übrigens ca. 8 Sekunden. Bei 20 Synths dauert das dann schon ein Weilchen. Außerdem haben nicht alle alten [g=32]Midi[/g]-Synths die gleichen ausgefuchsten Dump möglichkeiten.


Wenn aber ein [g=89]VSTi[/g] gespielt wird , dann wird im Computer gemischt .
Und da ist a l l e s Total Recall !
Klar, aber im Computer wird im Native bereich eigentlich erst seit 2-3 Jahren gemischt davor waren die Rechner zu schwach und selbst jetzt haben die Profis meist noch 2 PoCos und 2 Uads.
Davor mußte man sich mit Analog oder Digitalpulten begnügen und konnte höchstens die Synths als Audiospuren aufnehmen - hatte dann aber das Problem das man viele [g=60]Wandler[/g] gebraucht hat... Das ist ja meiner Meinung nach der nicht zu Unterschätzende Vorteil viele Hardware Synths in einem Midistudio zu haben - auf einem großen Pult hat man Zugriff auf jeden Kanal und muß nicht dauernd Freezen/Bouncen!
 
Klar gehen die kaputt irgendwann. Hab ja auch nichts anderes behauptet.
Aber dennoch ist die pratische Lebenserwartung eines Softsynths um ein Vielfaches kürzer.
 
von Despistado an 28.09.2005 01:29

Klar gehen die kaputt irgendwann. Hab ja auch nichts anderes behauptet.
Aber dennoch ist die pratische Lebenserwartung eines Softsynths um ein Vielfaches kürzer.
Ich behaupte mal das lässt sich aus heutiger Sicht was Software angeht überhaupt nicht beurteilen, von daher ist das nur pure Spekulation.

Finde den Gedanken aber nicht abwegig das es mit irgendeinem "Adapter" in 20 Jahren möglich sein könnte, [g=77]VST[/g]-Klassiker aus dem frühen 21. Jahrhundert auf ein dann aktuelles System laufen zu lassen... ;-)
 
von florida an 27.09.2005 13:19

Und alle sprechen immer, das total recall ein enormer Vorteil von Software ist, aber ich kann doch meine selbst erstellten Sounds im hardware Synthie einfach abspeichern und aufrufen, das ist doch so ziemlich das selbe...
Nö, ist es nicht.. obwohl, ein wenig vielleicht doch. ;-)

Solange das Gerät verkabelt bleibt, und nicht an einen anderen [g=32]Midi[/g] Port oder Audio Eingang angestöpselt wird stimmen die Verweise im Sequenzer. Auch darf das Preset nicht überschrieben werden. Den Soundpatch im nachhinein sich anschauen kann man auch nicht, nur den den man zuletzt am Gerät erstellt hat. Es sei denn man hat einen NL3...

Daniel
 
Ich behaupte mal das lässt sich aus heutiger Sicht was Software angeht überhaupt nicht beurteilen, von daher ist das nur pure Spekulation.
Naja, wieviele Leute kennst du, die heute noch den Pro Five verwenden (nicht Pro52 oder Pro53).

Oder mal ein anderes Beispiel: Jetzt gibt es Battery 2, für Battery 1 wird es wohl keine Unterstützung mehr geben. Wenn jetzt ein neuer [g=70]Sequencer[/g] rauskäme womit Battery 1 nicht gescheit funktionieren würde dann wär`s das wohl mit Battery 1 denn ein Update das Battery 1 mit [g=70]Sequencer[/g] XY kompatibel macht wird es wohl nicht mehr geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben