Autoharp: Aufnahme, Mixing,...

5

5ound

Registriert
24.09.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen!

Wow, ein tolles Forum habe ich im Internet entdeckt:)

Ich möchte ein Lied singen, mich dabei mit der Autoharp schrumm-schrumm-mässig begleiten und das ganze aufnehmen. Da ich nur ein Mic habe, werde ich zuerst die Autoharp aufnehmen. Nun zu meinen Fragen bezüglich der Autoharp:
Wohin positioniere ich das Mic bei der Aufnahme meiner Autoharp?
Kann ich aus der aufgenommenen Monospur eine Stereospur machen? Wie? Oder muss ich es zwingend zwei mal einspielen? Habs leider nicht geschafft, die Autoharp zwei mal "gleich" einzuspielen:-(
Welche EQ-Einstellungen nehme ich vor?
Welche Kompressions-Einstellungen mache ich?
Benötige ich Hall?
Sonstige Tipps?

LG
 
Hi, und Herzlich Willkommen.

Ich selbst besuítze eine Autoharp, habe die auch schon mal aufgenommen.

Mein Modell hat einen Tonabnehmer. Ich habe dann gleichzeitig über Tonabnehmer und ein dynamisches Mikro aufgenommen, weil ich auch gerne 2 unterschiedliche Tonfärbungen haben wollte.

Das Ende vom Lied war, dass ich die Mikro-Spur gar nicht nutzte, da sie mir zu "klimperig" klang.

Aber das kann ja bei deiner Harp ganz anders klingen.

Zweimal einspielen ist zum Doppeln immer die bessere Alternative - Kopieren der gleichen Spur klingt sehr schnell nach einem Chorus-Effekt.

Spielst du nach Metronom?

Gruß,

Mike
 
Danke für die Antwort.

Ich besitze eine antike Autoharp aus dem 19. Jahrhundert. Sie hat einen sehr schönen Klang, jedoch gelang mir die Aufnahme nicht so richtig

Ich benutze das Cubase-Metronom.

Was hast du für eine Autoharp?
 
Ich habe eine Richwood mit 21 Akkorden, ziemlich neu, also in den letzten 3-4 Jahren gebaut - evtl ist die auch darauf ausgelegt, dass man sie über einen Verstärker spielt.
 
Achso, und aus einer Mono- eine Stereospur zu machen bringt für sich erstmal gar nichts, es sei denn du bearbeitest R und L unterschiedlich.

Einen Tonabnehmer hat dein Instrument bei dem Alter wohl nicht ;-).

Dann wäre meine Idee (ohne das ich es probiert hätte) mit einem Kondesator-Mic aus größerer Entfernung abzunehemen - das dann allerdings auch in einem "guten" Raum. So könnten die Finger- / Plektrumgeräusche ein wenig in den Hintergrund treten.

Hall, EQ etc müsste man dann überlegen wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Wegen der Dopplung: ich weiß nicht ganz was du vorhast - möchtest du den Klang nur breiter machen oder möchtest du es so klingen lassen als ob zwei Harps spielen?
 
Einen Tonabnehmer...hihi:)

Ich hätte gerne, dass meine Autoharp-Spur breiter und fetter klingt. Vielleicht sollte ich vermehrt im Bass-Bereich schrummen.

Klingt das Instrument nicht sehr dünn, wenn ich es aus grösserer Entfernung aufnehme?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben