Auto-Nummerierung des Interfaces macht es unerkenntlich

  • Ersteller schummelmax
  • Erstellt am
S

schummelmax

Registriert
24.07.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo,

hin und wieder bekommt mein Audio-Interface (Edirol UA-25) vom Win-Vista eine neue Nummer verpasst - derzeit heißt es 5 - Edirol UA 25. Anscheinend wird es manchmal nicht nur wiedererkannt sondern neu installiert.
Einige Programme können es dann nicht mehr erkennen, und nun bekomme ich vom Reaper gar keinen Ton mehr raus, da er das Gerät nur unter seinem ersten Namen kennt und die verschiedenen Nummern in der Auswahl der Asio-Driver gar nicht parat hat.

Im Gerätemanager findet diese Nummerierung übrigens nicht statt, aber dafür in der Systemsteuerung unter "Sound".

Hat jemand eine Idee, wie ich diese automatische Nummrierung deativieren / beeinflussen kann?

Danke schon einmal...

Gruß
 
Schau mal, ob Du mit diesem Tipp von werner_o: Re: Rechner pfeift auf "Class Compliant"?
die Leichen identifizieren kannst.

Von da aus würde ich alle Instanzen der UA-25 inklusive der aktiven entfernen (inklusive der Treiberdateien) und einmal nach Handbuch sauber neu installieren.

Steckst Du das Gerät immer mal an unterschiedliche USB-Ports? Oder lässt Du es (und ggf. andere Audiogeräte wie Controller etc.) eingestöpselt?

Im ersten Fall bekommen sie sowieso eine andere USB-Identifikation vom System, im zweiten Fall kann dir so was: usb konflikt... passieren, weil die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden, nicht immer die selbe ist.
 
Danke, chrk. Ich versuch das gleich mal. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß...
 
Wunderbar. Erst hab ich die ganzen alten Devices entfernt und dann das Interface neu installiert - jetzt klappt es.

Danke für die Hilfe! nun kann's los gehen mit der Musikproduktion...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben