Lanny schrieb:
Ja weil musiker und producer eh zum [g=18]mac[/g] greifen als zum PC windows systhem. liegt einfach daran das [g=18]MAC[/g] / APPLE stabieller laufen als windows systheme.
für jedoch ist [g=18]mac[/g] / apple nicht so der renner.
weil man nicht so die aufrüst fehigkeiten hat.
da muss ich dir stark widersprechen! anscheinend hast du nicht so viel ahnung von macs. daher möchte ich auch dich aufklären!
1. an sich läuft [g=18]mac[/g] os durchaus stabil und muss nicht (wie windows xp) erst gepatched und getweaked werden. aber es gibt auch hier hänger, den berühmt berüchtigten ladeball und abstürzende programme, aber oftmals liegt es an zu wenig ram oder fehlerhafter software. [g=18]mac[/g] os selbst ist sicher nicht 100% fehlerfrei, aber ich hab bisher keinen absturz von [g=18]mac[/g] os an sich gehabt.
ich wiederhole mich wieder, aber das muss man wissen:
[g=18]mac[/g] osx ist nunmal ein unix-betriebsystem und auf echtzeitbetrieb/echtzeitanwendungen spezialisiert, was audio- und videosoftware, wie auch serveranwendungen nunmal zu gute kommt.
und apple hat emagics logic gekauft. viele logic-user waren also gezwungen auf [g=18]mac[/g] umzustellen, um mit vers. 6/7 weiterarbeiten zu können.
2. apple rechner kann man aufrüsten! gut, bei einem mini oder imac kann man haupts. nur ram, festplatte tauschen. für großartiges aufrüsten/erweiterungen sind sie ja auch nicht geschaffen! das konzept lautet grob: einschalten, bequem loslegen. einfache handhabung usw. erweitern kann man die nutzung dann durch externe geräte via usb, bluetooth, firewire.
da könntest du genausogut spielekonsolen wie playstation usw. vorwerfen, daß man sie nur erweitern, nicht aufrüsten kann...
ABER [g=18]mac[/g] pros lassen sich sehr wohl wie richtige desktop-pcs aufrüsten bzw. erweitern! du kannst mehr ram, neue cpus, bis zu 2 grafikkarten einbauen, pci-express-karten, festplatten, dvd-laufwerke usw. so gut wie jede pc-hardware läuft auch an/in [g=18]mac[/g]-rechnern!
es gibt auch pcs, die man nicht oder nur begrenzt aufrüsten kann, dazu zählen u.a. auch notebooks.
solch riesigen studios haben und werden langsam das zweitliche segnen. für rock produktion wieder interessant. alles in solch big studios zumachen. schau dir zb SCOTT STORCH an . alles sehr einfach ,, der hat ein MPC zwei synthies und zwei keyboards . und das reicht zum beat bauen .
ähm ja, für "beats" (unwort 2006) langt sicher ein pc, reason und/oder ne mpc. aber ich habe kürzlich in einem fachmagazin gelesen, dass große studios durchaus gefragt sind, sicher nicht mehr von der breiten masse, aber für produktionen mit budgets, mehreren musikern, oder musiker, die den "analogen sound" oder die spezielle arbeitsweise lieben und zeit haben. und gerade weil die leute "analog sound" (oder soll ich sagen fette beats) mögen, sind solche studios mit massen an outboard-equipment gefragt, mehr denn je.
das nur mal dazu. lasst uns nun wieder on-topic gehen.