Austausch von Mainboard und CPU

emue4

emue4

Registriert
26.02.08
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich möchte bei meinem Rechner das Mainbord und die CPU wechseln
und wollte mal wissen ob ich dann erstmal notdürftig weiterarbeiten kann.
Ich habe drei Partitionen WIN XP und möchte diese dann nach und nach neu aufsetzen.

Soll Heißen, läuft der Rechner erstmal oder geht da gar nichts.

Das aktuelle Bord ist ein ASUS P5LD2 mit einer P 830 Dualcore CPU und
rein soll ein Core 2 Quad Q9450 45nm mit passendem Mainboard.

Die restliche Konfiguration ist 3GB Ram 667, zwei Grafigkarten,
1x 500 GB und 2x 250 GB Festplatten, 550W Netzteil, TC Powercore.

Danke im voraus
Gruß Tom
 
Hmm wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, ob der Rechner nach dem Umbau sofort weiterläuft, oder?
Nun, solange du ein Mainboard mit demselben Chipset (evtl. auch nur vom demselben Hersteller) kaufst, dürfte die Kiste schon laufen.
Sicherheitshalber würde ich vor dem Umbau alle Chipsettreiber deinstallieren und mit den Standardtreibern von Windows ersetzen.
Und um ganz sicherzugehen, würde ich dir raten, vor dem Umbau ein Backup aller Daten vorzunehmen.

Viele Grüße

Lemon
 
Das kann schon sein, dass MS das empfiehlt, aus meiner eigenen Erfahrung (habe schon zig PCs umgerüstet) kann ich aber sagen, dass man sich bei teilweise identischer Hardware und unter Berücksichtigung meiner obigen Angaben die Neuinstallation sparen kann.
Falls es nicht klappt, kann man immer noch neu installieren.

Lemon
 
und ich kann aus dutzendfacher erfahrung sagen, dass ne neuinstall immer besser ist :D es kann ohne klappen, aber man weiß dann nie, ob es optimal ist, und wenn es dann doch mal probleme gibt, dann kann man wieder von vorn anfangen... ne neuinstall von windows ist ohnehin 1 mal im jahr ne lohnenswerte sache, daher tut man sich ohnehin was gutes, wenn der PC vorher schon einige monate oder gar jahre mit dem gleichen windows lief.

zum speziellen fall hier: fals du ein RAID-system hast musst du die daten unbedingt sichern, denn RAID läßt sich idR nicht so einfach auf ein anderes board übertragen. desweiteren: was meinst du mit "drei partitionen winxp"...? hast du 3 mal windows installiert, oder wie? und wie kommst du auf 3GB RAM? falls du nicht 2x1GB plus 2x512MB hast, dannn solltest du wissen, dass du ggf. den vorteil von dualchannel verschenkst. den hast du, wenn du immer nur paare mit gleichgroßen riegel verwendest.
 
Also neu installieren ist in jedem Fall der sauberste Weg -> dann läuft die Kiste auch wider stabil und allenfalls installierter Mist ist dann auch gerade weg.
Ansonsten solltest du dir den Tip mit dem Ram zu Herzen nehmen.
 
Auch für neu Installieren. Da haste sonst soviel Scherereien mit irgendwelchen Ports die durch irgendeinen Shit belegt sind, der gar nicht mehr existiert usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben