Ausschreibung CELLER SCHULE 2019

Ach ja, stimmt, man darf die Texte vorher ja gar nicht zur Debatte stellen. Man unterschreibt ja dafür, dass man sie allein und ohne fremde Hilfe verfasst hat. Siehste! :)
 
Ich hab darüber hinaus von Edith Jeske das Angebot bekommen, kostenlos bei einem ihrer Texter-Seminare mitzumachen. Das fand ich super, auch wenn ich es nicht in Anspruch genommen habe. Und sie hat ein paar Texte von mir kostenlos rezensiert. Nett, die Frau!

https://songtexte-schreiben-lernen.de/blog/jeske-lehrt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, verfolge mit Interesse die Diskussion. Gestattet mir eine provokative Bemerkung: Die Celler Schule braucht nicht Eure wohlwollende Bewertung. Sie steht sowohl finanziell als auch vom nationalen Interesse her auf unabhängigen und stabilen Füßen.

Aus meiner Sicht lauten die Fragen nur: Traut ihr Euch zu, Euch zu bewerben? Glaubt ihr daran, von erfahrenen Profis Texthandwerk lernen zu können? Ist Euch diese Erfahrung die geringe Eigenbeteiligung von 200 € und eine mögliche Ablehnung wert?

Eine vorherige Diskussion der Texte wäre so unsinnig wie unfair gegenüber anderen Bewerbern. Es soll ja kein Forum gefördert werden, sondern individuelle Talente!

Soweit ich die Schule samt Lehrkräfte und Renommee kenne, besitzt sie mein Vertrauen.
 
die geringe Eigenbeteiligung
Also gering im Verhältnis zu dem, was man mitnimmt aus den zwei Wochen Coaching. So gesehen ist das wenig, ja. Aber ich geh für das Geld lieber vier mal in die Semperoper. Bei mir steht eben die Frage entweder oder.

Traut ihr Euch zu, Euch zu bewerben?
Gute Frage. Ich hab mich früher frecher beworben als heute. Eigentlich bin ich inzwischen fast der Meinung, dass ich so einen Seminarplatz eigentlich nicht wirklich verdiene. Dazu brenne ich nicht genug. So gesehen, hat meine Traute im Laufe der Jahre eher abgenommen.
 
Hallo @FredTadge,

Ich drück dir die Daumen. Du kannst die Texte ja hier vorstellen, vielleicht kommen ein paar goldene Tipps.
Ich will keine goldenen Tipps. Wenn schon, dann mache ich das alleine. :cool:

..ich glaube, die Haupt-Dozenten (und Juroren) haben schon recht genaue Vorstellungen, was für sie ein guter Text ist. Sie haben ein Handbuch für Texter geschrieben, das ihre Sicht wiederspiegelt. Manche Beispiele lassen mich, ob der Schlager Schlagseite mitunter etwas schmunzeln, aber eigentlich bemüht man sich das gesamte deutschsprachige Spektrum zu erfassen. Man orientiert sich an Wirkung/Erfolg/Verwertbarkeit, zielt eher auf die schnelle breite Zustimmung als auf die Einzelner.

Du triffst mit dem "Alleine machen" Ansatz vielleicht genau den Nerv, aber ich werd mir Hinweise zu meinen Texten genau ansehen, bevor ich die einreiche..

Viele Grüße, m
 
Ja Teestunde, das ist auch richtig. Aber ein Wochenend-Workshop für Texter ist normalerweise teurer. Hier ist wesentlich, dass die Schule von der Gema gefördert wird.
 
Glaubt ihr daran, von erfahrenen Profis Texthandwerk lernen zu können?
Ist Euch diese Erfahrung die geringe Eigenbeteiligung von 200 € und eine mögliche Ablehnung wert?
Zwei mal ganz klares Nope. Es gibt keine Profis, die nicht wie alle anderen sterblichen Wesen auch nur mit Wasser kochen. Zeige mir einen Text, der so sensationell gut und vom anderen Stern ist, das kein einziger von uns Amateuren hier ihn geschrieben haben könnte.

Und dann 200 Euro? Für's reine Einsenden? Ohne Garantie auf nix? Mal ehrlich - die haben doch den Ar$ch sperrangelweit offen! Die sind doch nicht ganz sauber. Wer da mitmacht, sollte wenigstens e i n m a l die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man ihn gnadenlos abzockt.

Da hat ja Emergenza ein besseres Konzept. Und selbst da würde ich nie wieder mitmachen, weil es eine einzige Verarsche ist.
 
@mWermut, neben dem theoretischen und praktischen Wissen der Lehrkräfte ( und oft gesellen sich noch spontan prominente Besucher hinzu) ist die Teamarbeit und anschließende Vernetzung der Teilnehmer von erheblicher Bedeutung. Auch ist die Teilnahme an der Schule durchaus ein auffälliger Punkt in einer künstlerischen Vita. Ich bin übrigens ein wissender, aber neutraler Beobachter der Schule. Als Mitglied der Gema und des dt. Textdichterverband bin ich Unterstützer, privat eher ein Konkurrent. ;-)

200 € Übernachtung für 10 Tage - Arsch sperrangelweit offen? Naja, Turquoise eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, dass man allein für's Einsenden seines Textes 200 Euro zahlen muss, damit er überhaupt in die Bewertung kommt. Eben wie bei Emergenza, wo man rund 100 Euro für die Teilnahme bezahlen muss.

Und die ausgewählten Zehn können dann in den Workshop. Falsch?

Falls ja, dann sorry - 200 Euro für einen Wochenendworkshop mit Übernachtung und Verpflegung finde ich nicht zuviel. Für 10 Tage ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi [QUOTE="Turquoise, post: 2628885, member: 84019"]
Und dann 200 Euro? Für's reine Einsenden? Ohne Garantie auf nix? Mal ehrlich - die haben doch den Ar$ch sperrangelweit offen! Die sind doch nicht ganz sauber. Wer da mitmacht, sollte wenigstens e i n m a l die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man ihn gnadenlos abzockt..[/QUOTE]

..die 200Eur zahlt man für die Teilnahme an dem 2-wöchigen Seminar. Die Teilnahme kost nix..

Viele Grüße, m">@Turquoise,
[QUOTE="Turquoise, post: 2628885, member: 84019"]
Und dann 200 Euro? Für's reine Einsenden? Ohne Garantie auf nix? Mal ehrlich - die haben doch den Ar$ch sperrangelweit offen! Die sind doch nicht ganz sauber. Wer da mitmacht, sollte wenigstens e i n m a l die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man ihn gnadenlos abzockt..[/QUOTE]

..die 200Eur zahlt man für die Teilnahme an dem 2-wöchigen Seminar. Die Teilnahme kost nix..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, dass man allein für's Einsenden seines Textes 200 Euro zahlen muss
Nee! Wenn man einen Seminarplatz ergattert, dann werden die 200 € fällig. Nur dann! :)
Ach so, hat sich schon geklärt. Sorry!
Nee, zuviel ist es nicht, aber wenn man sich entscheiden muss, dann habe ich inzwischen andere Prioritäten. Das ist eben so. :)
 
ich fand hier ein Interview von 2015, welches prinzipiell mMn nach wie vor zutreffen dürfte.

Alles klar, turquoise.;-)

Die Gema sponsert den Lehrbetrieb. Die individuellen Teilnahmekosten muß jeder selber tragen. Man nimmt ja schließlich (noch) nicht als Preisträger teil. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Es gibt die Seminare, die man buchen kann und die, welche man gewinnen kann. Im Gewinnfall dauert die ganze Sache zwei Wochen und kostet lediglich 200 €. Die Kauf-Seminare sind wesentlich kürzer und teurer. Alles klar? :) :) :)
 
Also: Es gibt die Seminare, die man buchen kann und die, welche man gewinnen kann. Im Gewinnfall dauert die ganze Sache zwei Wochen und kostet lediglich 200 €. Die Kauf-Seminare sind wesentlich kürzer und teurer. Alles klar? :) :) :)
Es wird immer klarer. :)
Licht! Ich sehe Li---------cht!
 
Gut. Dann haben wir ja alles geklärt. Den Link zu den Seminaren von Edith Jeske hab ich weiter oben schon eingefügt. Muttu scrollen! ;)
 
Mich interessiert nur die professionelle "verwertungsnahe" Perspektive daran. Die wirkt sich sicher auf's Handwerk aus. Aber an die Leute muss man erstmal erschwinglich rankommen. Ich würde ja sogar einen Kurs bei @artname machen ;)
 
Hi @rho,

Mich interessiert nur die professionelle "verwertungsnahe" Perspektive daran. Die wirkt sich sicher auf's Handwerk aus. Aber an die Leute muss man erstmal erschwinglich rankommen. Ich würde ja sogar einen Kurs bei @artname machen ;)

..und ich dachte immer, du wolltest Künstler werden;-)

Viele grüße, m
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
mWermut
Antworten
111
Aufrufe
8K
Teestunde
Teestunde
mWermut
Antworten
17
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
mWermut
Antworten
14
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben