Ausschreibung CELLER SCHULE 2019

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen..

https://songtexte-schreiben-lernen.de/blog/ausschreibung-celler-schule/

Bei den Pflichtaufgaben gibt es mMn zwei schöne Vorlagen, dazu die Chance Reim- und Betonungsschema eines Abba-Songs neu zu betexten.

..und vielleicht kann man sogar im Forum mit etwas Coaching von den Profis und Experten hoffen..

Viele Grüße, m
 
Nie zuvor davon gehört, interessant, was es alles gibt.
Hast du denn irgendeinen Bezug dazu (mal beworben, mitgemacht, etc.)?
 
Ich hab mich mal beworben, es hat aber nicht gereicht.
 
Hi @Andaraginga,

da haben einige im Forum schon mitgemacht, ich letztes Jahr auch. Den Hinweis hatte ich von @Teestunde. Sie hatte eine Schlager-Melodie verlinkt, die dort als Aufgabe eingestellt war.

Wenn deine Schublade gut gefüllt ist und/oder du in den nächsten Wochen ausreichend Zeit hast, lohnt sich vielleicht ein Versuch. Sind ja konkrete Aufgaben. Die Juroren haben schon bestimmte Erwartungen und machen die auf den Ausschreibungsseiten auch deutlich. Daran kann man sich orientieren;-)

Viele Grüße, m
 
Ich mach nicht mehr mit. Die Vorgaben - bis auf ABBA - gefallen mir nicht. Vielleicht noch Willy Klüter. Das Kinderlied und das Chanson hingegen sind richtig haarsträubend. Und für meine eigenen fünf Texte habe ich schon Abnehmer. Warum also. Die 200 € Eigenanteil investiere ich lieber in CDs und Bücher. :)
 
Bin noch am Interpretieren, worum es da überhaupt geht:
Das ist eine Institution, die gegen Geld Coaching zum Texte schreiben anbietet. Und das ist jetzt aber eine Veranstaltung, wo man sich bewerben kann und die Gewinner dürfen dann an einem Workshop teilnehmen.
Dieser Workshop kostet dann nichts oder zumindest weniger und ist sehr attraktiv und begehrt, weil man viel lernt, tolle Leute kennenlernt usw. usf.
Ist das so korrekt?
 
Hi @Andaraginga,

...Ist das so korrekt?

im Prinzip genau richtig. Die Institution dahinter ist die GEMA. Ich versteh das Ziel der Sache so, dass man Textern ermöglichen möchte mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen, um auf der anderen Seite frisches Blut in die Szene zu bekommen..

Viele Grüße, m
 
Okay, hab gesehen, auf Wikipedia gibt es mehr Infos.
 
Falls du teilnimmst, drück ich dir die Daumen. :) Hast noch bis Oktober Zeit. :)
 
Ich erhielt 2018 eine Mail, dass ich es unter die Top 15 geschafft hatte. Hat aber trotzdem nicht zur Teilnahme gereicht. Also auf ein Neues :)
 
Das Kinderlied und das Chanson hingegen sind richtig haarsträubend.
@Teestunde Warum haarsträubend? Wundert mich und interessiert mich, warum das so gesehen werden könnte. Habe es genau andersrum wahrgenommen.
Die Vorlage zum Chanson hat mich sofort mitgenommen, gefolgt vom Kinderlied. Beide Werke stecken voller Leben und sind eigenständig. Das habe ich beim Schlager (und beim Popsong) so nicht auf Anhieb wahrgenommen/gefühlt. Man kann sich ja in vieles Einhören, aber manches wirkt eben sofort.
 
Ich erhielt 2018 eine Mail, dass ich es unter die Top 15 geschafft hatte.
Ja, solche Mails hab ich auch schon bekommen.
Warum haarsträubend?
Ich habe es eben so empfunden. Ein Anderer empfindet es anders. Das Chanson fing vielversprechend an und plötzlich war es nur noch Klangbrei ohne eine zündende Idee. Das Kinderlied hätte ich eher im Bereich Beerdigungsmusik verortet. Ich höre gern und viel Kindermusik und bin durchaus der Meinung, dass man Kindern auch die dunkleren Seiten zumuten darf. Aber hier war es sogar für mich ein Tic zuviel. Mir ist sogar ein Text eingefallen, den fand ich dann beim zweiten Lesen zum Wegwerfen. Und noch mal hatte ich keine Lust. Falls du dich beteiligst, drücke ich dir beide Daumen. :)
 
Ich erhielt 2018 eine Mail, dass ich es unter die Top 15 geschafft hatte. Hat aber trotzdem nicht zur Teilnahme gereicht. Also auf ein Neues :)

Bei 10 Teilnehmern (so les ich es) war das ja richtig knapp. "Auf ein Neues" heißt, du arbeitest jetzt gerade wieder dran?
Kennt man die Texte, die du dort eingereicht hast, hast du die hier auch mal vorgestellt?
 
Ich habe gestern mal kurz durchgeguckt, was ich hier noch so an Texten rumliegen habe, die ich einreichen könnte. Vier habe ich auf Anhieb gefunden, ein fünfter dürfte nicht sooo schwierig werden zu finden. Ich habe hier jede Menge rumliegen, aber das meiste irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte... Außerdem schreibe ich ja mindestens 50% auf englisch.

Die Instrumentals habe ich mir angehört, klingen für mich alle erstmal ziemlich nichtssagend. Aber das soll ja auch so. Die Texte stehen im Vordergrund. Wenn schon, dann mache ich richtig mit und werde alle Zusatzaufgaben machen. Wenn ich dann nicht angenommen werde, weiß ich wenigstens, dass ich alles versucht habe.

EDIT: Grad gelesen, wenn @Teestunde nicht angenommen wird, hat man als Normalsterblicher aber wohl eh keine Chance...
 
Wenn ich dann nicht angenommen werde, weiß ich wenigstens, dass ich alles versucht habe.
Ich drück dir die Daumen. Du kannst die Texte ja hier vorstellen, vielleicht kommen ein paar goldene Tipps. :)

EDIT: Grad gelesen, wenn @Teestunde nicht angenommen wird, hat man als Normalsterblicher aber wohl eh keine Chance...
Lass dich nicht abhalten. Vielleicht schreibst du ja genau das, was gesucht wird. :)
 
Jeder, wie er will. Doch deine Texte hätten mich interessiert. :)
 
Das Kinderlied hätte ich eher im Bereich Beerdigungsmusik verortet.
hatte auch eher etwas "gutelaunemäßiges" erwartet, aber es geht ja auch um Überraschungen
Ich höre gern und viel Kindermusik und bin durchaus der Meinung, dass man Kindern auch die dunkleren Seiten zumuten darf.
sehe ich auch so. Die (kindliche) Welt besteht ja nicht nur aus dem Teddybären, der mit der Milchkanne über den grünen Hügel läuft. (obwohl die Vorstellung natürlich schön ist) In dem Zusammenhang fällt mir eine wundervolle Geschichte für Kinder zum Thema Tod ein : "Aus dem Leben von Freddie, dem Blatt" (nach Leo Buscaglia) (keine Ahnung, ob ich das hier posten dürfte, aber man findet sie bei google zügig als kompletten Download der FU Berlin)
Mir ist sogar ein Text eingefallen, den fand ich dann beim zweiten Lesen zum Wegwerfen.
hättest du vielleicht ein Drittes Mal lesen sollen :)
Wie auch immer, viel Freude beim Schreiben, ob mit oder ohne Contest.
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
mWermut
Antworten
111
Aufrufe
8K
Teestunde
Teestunde
mWermut
Antworten
17
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
mWermut
Antworten
14
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben