Ausschnitt eines Samples

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hallo, ich hab aus Neugierde eine Frage, die vllt etwas kompliziert ist, aber ich versuche sie zu stellen.

Ich hab vor einiger Zeit ein Video gesehen, in dem einer ein samplestück genutzt hat (0,5 sec ca.) und hat es in allen Noten und auch als Akkord gespielt.
Soweit so klar, ist nix neues!

Die Frage aber ist nun, wenn der Sound im sample allerdings zb A3 ist Und ich auf dem Keyboard C4 drücke, dann spielt er doch A3 ab und wenn ich D5 drücke, dann müsste ich doch B4 hören oder? Und was wenn das sample im Akkord ist? Man müsste doch das sample erstmal zurecht pitchen, damit es tonal wird, oder irre ich mich..
Im Video wurde darauf nicht eingegangen. Das sample wurde nur extrem gekürzt..
 
Du kannst einem Sampler sagen welche Note das Sample hat, dann setzt er das Sample, wenn es z.B. A3 ist nicht auf die C3 Taste, sondern auf die A3 Taste und wird von da aus es über die Tastatur legen.
 
Ja genau, so hab ich es mir ja gedacht aber im Video war es nicht erläutert, obwohl dies ein wichtiger Punkt ist. Was ist wenn man das sample aber extrem kürzt, zb 0,2 sek? Gehendes die Ursprungsnoten verloren?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben