Aussagekräftiges Messergebnis?

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hey zusammen,

habe gestern mit dem RealMark Audio Analyzer etwas rumgemessen. Folgender Signalweg: Inca out (die Testsignale) an Home-Verstärker, neutraler EQ an der Anlage (neutral...), Den LS-Out über eine DI-Box mit Pad zurück in die Inca. Und jetzt sieht der Frequenzgang so aus:

Kann ich den mit 31-bd EQ noch sinnvoll zu einer Abhören-Endstufe um-entzerren?!
Oder lieber gleich aktive The-Box Moni´s...?!

Slowhand


FreqRes.jpg




Sorry, habe das Bild auf die schnelle nicht kleiner bekommen...
 
Hi Slowhand!

Sieht ja echt heftig aus! Natürlich kannst du da mit nem EQ einiges "glatt bügeln", aber es ist halt die Frage, ob du das richtige machst. Deine Lautsprecher klingen ja auch nicht neutral, und deren Frequenzverhalten zu messen wird schwer. Ich denke mit einem paar Monitoren biste besser dran.

Dennoch zeigt dein Messergebnis wie "toll" HIFI Komponenten fürs Musikmachen geeignet sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
... Und das ist immerhin eine 700€-Anlage von Sony... Tja, dann wohl doch eher was vernünftiges. Nebenbei: Sind die t-Box Nahfeldmoni´s zu empfehlen, hat die jemand? Messblatt ist wahrscheinlich keins dabei, oder?

Slowhand
 
HI

also das Messergebnis ist na ja...nicht gerade repräsentativ!
Du hast zum einen eine Überhöhung bei 50 Hz bedingt durch Netzbrummen oder Brummschleife..was von der Art der Verkabelung Deines Versuchsaufbaus herrührt; zudem verfälscht eine billige Di Box den Klang auch etwas und die Speaker auch noch mal!

Verlass Dich lieber auf Dein Ohren!
 
@frankye: Keine Lust zu lesen?

Von Speakern war nie die Rede... (mit LS-out meine ich Amp-out...) Brummeinstreuung ist wahrscheinlich, aber mit ner Palmer-DI-Box (passiv) dürfte sich das doch nicht sooooo verfälschen, oder ?

Slowhand
 
slowhand schrieb:
@frankye: Keine Lust zu lesen?

Von Speakern war nie die Rede... (mit LS-out meine ich Amp-out...) Brummeinstreuung ist wahrscheinlich, aber mit ner Palmer-DI-Box (passiv) dürfte sich das doch nicht sooooo verfälschen, oder ?

Slowhand

Natürlich kannich lesen ! :-D

Kann ich den mit 31-bd EQ noch sinnvoll zu einer Abhören-Endstufe um-entzerren?!

Du willst doch passive Boxen dranpacken, daher meinte ich ja..was nützt Dir das Messergebnis wenn die Boxen den Klang zusätzlich verändern!
Nüscht!!! Der Amp wird okay sein, er ist sicherlich mehr als ausreichend für die Thomann Boxen!
ich würde mir eher Tannoy Reveal kaufen!
 
Lesen können und Lust dazu haben sind zwei paar Schuhe :-D

Aber nix für ungut, habe mich jetzt für die Aktive T-Box - Variante entschieden...


Slowhand
 
Hy slowhand,

mich würde und vor allem sicher eine Menge der Leute, die noch keine Monitorboxen haben, interessieren, wie mit den aktiven T Boxen der Frequenzverlauf im Vergleich aussieht!

Also dann, viel Spaß mit den bald neuen Monitoren, sind bestimmt ein Fortschritt gegenüber Deinen Hifiboxen. ;-)

Viele Grüße vom P.
 
slowhand schrieb:
Lesen können und Lust dazu haben sind zwei paar Schuhe :-D

Jau siche, aber Du scheinst mich immer noch nicht verstanden zu haben...Das Meßergebnis ist völlig unerheblich, da es zum einen durch ein Brummen bei 50 Hz verfälscht ist und zudem die T-Boxen einen so bescheidenen Frequenzgang haben, dass sie alles nochmal verbiegen werden. Bevor Du Dir also diese Boxen kaufst würde ich an Deiner Stelle ein Paar passive Tannoy Revela mit dem Hifi Amp benutzen. Ist sicherlich ne Ecke besser.
 
OK... Habe mich, wie ja oben schon gepostet, bereits für die aktiven Thomänner entschieden (Dachte mir da ist die Chance größer dass Amp und Membran auf einander abgestimmt sind...).

Wie die so sind werde ich posten sobald es was zu sagen gibt

Slowhand
 
Hey, möchte nicht noch einen neuen Thread eröffnen, deswegen poste ich hier: Die aktiven T.Boxen sind da, und jetzt merke ich erst was ich bisher für einen Schrott gehört / gemischt habe... Und mein größtes Problem ist, dass die tiefen Frequenzen in 1a Qualität an den Tisch weitergegeben werden - habe jetzt einen gigantischen Resonanz-Subwoofer.

Wie entkoppelt ihr die Boxen vom Rest des Zimmers?

Slowhand
 
Schaumstoffmatten unter die Boxen, und evtl. die Boxen anders positionieren. 1-2 Zentimeter können echt schon Wunder wirken.
 
Hy Slowhand,

ich hab sie bei mir auf den Resten eines Noppenschaumstoffzuschnittes (was für ein Wort) stehen gehabt, ging super!
Momentan geht es auch ohne, da neue Örtlichkeit, neuer Tisch, alles neu...

Viele Grüße, P.
 
...Ok, noch eine Frage: ist mein Gedankengang richtig, dass je größer die Fläche ist, wo die Boxen und der Rest des Zimmers Kontakt haben, um so mehr Vibrationen bzw. Schallwellen werden weitergeleitet?

Frage auf richtig Deutsch :-D :

Bringt es auch was, wenn ich Beispielsweise die Box auf vier Nägelköpfe stelle? Dann hätte die Box nur an wenigen Stellen Kontakt zum Rest des Tisches...

Und noch eine Frage die sich wahrscheinlich gleich mitbeantworten lässt: Wie nah an die Wand kann/soll/darf ich die die Box stellen?


Gruß Slowhand
 
Hi

die Nägel bringen dir nichts, denn Metall leitet recht gut den Schall. Sprich Du baust Dir eine 1 a Schallbrücke. Beispiel wenn Du ein Studio baust und einen Raum-im-Raum hast, dann kannst Du Dir die Schalldämmung schon mit ein paar wenigen Schrauben/Nägeln versauen mit denen Du eine der inneren Wände mit der Aussenwand verbindest.

Sinnvoller ist es die Boxen auf vier Gummipads zu stellen..so in der Art wie Isomatten.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tips!!!

Slowhand
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
48K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben