Ausrüstung für Hip-Hop Einsteiger

  • Ersteller InkognitoBeats
  • Erstellt am
I

InkognitoBeats

Registriert
07.04.14
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
41
Hallo an die Community,

ich will (am liebsten mit Ableton Live) beginnen eigene Hip-Hop-Beats zu produzieren. Ich bin was das Ganze betrifft absoluter Neueinsteiger aber sicher das ich es richtig machen will. Ich habe keine Ahnung was ich genau an Ausrüstung benötige.

Könnte mir hier jemand was empfehlen oder überhaupt sagen was man für den Anfang braucht um einzusteigen?

Lg Dave
 
Was genau haste vor?

Was haste schon?

Was willste ausgeben?
 
Ich will Hip-Hop-Beats machen wie es sie zum Beispiel bei Shadowville.com gibt. Vom Stil her Westcoast oder wie bei P$C.

Ich hab bis jetzt nur nen PC und die Demo von Ableton Live 9 (Live wird gekauft wenn mir keiner von abrät)

Ausgeben will ich maximal 400-500. Darf gerne gebraucht sein. Ich würde alles zu Hause machen.
Wenn weniger für den Einstieg auh reicht wäre das natürlich auch gut.
Wenn 500 zu wenig sind sagt mir das aber ruhig
 
Viele Hiphopbeatproducer verwenden FL Studio. Ordentliches Programm. Dazu brauchst du eine externe Soundkarte (z.B Steinberg UR22), ordentliche Kopfhörer (z.B. Shure SRH840), dazu noch etwas, was zu deiner präferierten Beatbauarbeitsweise passt, also ein Padcontroller à la AKAI MPD, oder ein Keyboard à la M-Audio Keystation. Dann müsstest du etwa im Budget liegen.
 
Was genau haste vor?

Ich will Hip-Hop-Beats machen wie es sie zum Beispiel bei Shadowville.com gibt. Vom Stil her Westcoast oder wie bei P$C.
Hab eher gemeint: willste nur gekaufte Sounds rumschieben oder auch mal selber was aufnehmen? Nur Beats oder auch mal Vox?

Haste Boxen? Kopfhörer?

Live wird gekauft wenn mir keiner von abrät
Ich rat dir schon mal nicht ab, aber das erledigen vielleicht andere...
Welche Version? Intro? Standart? Suite?

Je ausführlicher deine Angaben sind, desto einfacher kann man dir helfen.
 
Ich will eigentlich selbst Beats machen und net nur rumschieben.

Ich werde mir demnächst Sennheiser HD558 holen

Wenn Intro nicht zu wenig ist dann würde ich das für den Anfang nehmen ich kann ja upgraden.

Aber schonmal en fettes Danke für die Hilfe.
Wenn ich irgendie zu wenige Angaben mache tut mir das Leid ich bin wirklich ein blutiger Anfänger
 

Anhänge

  • 1-breakdance-workshop.jpg
    1-breakdance-workshop.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 247
live standard edition kostet schon fast 400 euro.. bleiben also noch etwas über 100 euro für ne abhöre und ein interface.. das wird schwierig.. bitwig ist zwar noch nicht so wirklich ausgereift aber live ähnlich und 100 euro günstiger.. könntest du dir ja mal anschauen.. da kannste halt schonmal geld sparen..
 
@jas23 kannst du mir sagen ob etwas für FL Studios und gegen Ableton spricht?

Wozu wird das Steinberg UR22 gebraucht? tut es da keine interne Karte?

Kannst du mir sagen welcher Padcontroller da optimal wäre?

Danke schonmal
 
Ich will eigentlich selbst Beats machen und net nur rumschieben.
Willste selber aufnehmen? Brauchste Mikro?

Mikro erst mal net wenn das auch ohne geht.

Ich werde mir demnächst Sennheiser HD558 holen
Haste schon mehrere Kopfhörer getestet? Geh mal ins Musikgeschäft an die Kopfhörerwand.

werde ich machen

Wenn Intro nicht zu wenig ist dann würde ich das für den Anfang nehmen ich kann ja upgraden.
Mach das.
 
@saurus Wie ist das mit Bitwig? Kann ich da auch einfach später dann upgraden?
 
Lad dir die FL Studio Demo und schau, ob sie dir besser gefällt, als Ableton. Das, womit Du besser klarkommst, nimmst Du dann.

Pad Controller gibt es viele, die MPD-Serie ist m. E. durchweg gut, Maschine ist auch super, an die MPDs kommst du jedoch günstiger.

Kannst Du eigentlich auch direkt mit einem Keyboard kombinieren, statt das einzeln zu kaufen (z. B. M-Audio Axiom, Akai MPK, etc.)

Soundkarte muss schon sein, die mainboardinternen bieten meist keine zufriedenstellenden Latenzen. Mit den FastTrack Geräten von M-Audio habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Damit wärst Du eigentlich fürs Erste bedient, im Laufe der Zeit wird sich automatisch was auftun, wo Upgradebedarf ist, das wirst Du dann gleich merken.
 
kannst du mir sagen ob etwas für FL Studios und gegen Ableton spricht?
Reine Geschmackssache. Bei Ableton Intro sind keine Synths dabei, aber dafür gibt´s ja Freeware.

Wozu wird das Steinberg UR22 gebraucht?
Besserer Sound, weniger Latenz. Bei der internen Soundkarte drückste auf´n Drumpad, und dann passiert erstmal 0,4 Sekunden lang gar nix. Macht net wirklich Spaß.

Mikro erst mal net wenn das auch ohne geht.
Klar geht´s ohne, ´s gibt ja genug Samples zum Kaufen
smil451c7211b9e19.gif
 
UUUps, alle auf einmal...
Wie ist das mit Bitwig? Kann ich da auch einfach später dann upgraden?
Gibt nur eine Version
 
Schonmal danke an alle für die Hilfe!

ich brauche als insgesamt für den Anfang:

- FL Studio oder Ableton oder Bitwig

- ne Soundkarte. Steinberg UR22 war bis jetzt ne Empfehlung. Gibt es Alternativen?

- Und nen Controller oder Keyboard. Hier gefallen mir die Akai MPKs. Gibts hier empfehlungen?

Um Kopfhörer werde ich mich noch kümmern aber die teste ich dannselbst in einem Geschäft
 
Hi Inkognito Beats,

hast Du schon mal die Suchfunktion verwendet und nach Threads gesucht, in denen es um deine Frage(n) geht? Hier fragen regelmäßig Einsteiger, was sie zum Produzieren zuhause brauchen, Du wirst also bestimmt fündig.

Viele Grüße!
 
Steinberg UR22 war bis jetzt ne Empfehlung. Gibt es Alternativen?
Wie Sand am Meer
smiley_XD.gif
. Aber UR 22 is ok, man kann aber auch 3 Seiten lang drüber diskutieren.

Biste Schüler oder machst sont ne Ausbildung?

Bei manchen DAWs gibt´s EDU-Rabatte.
 
@AndiPaulo bin ein Schüler :D (noch)
@Christion_30 jap schon gesucht. Extra hier angemeldet weil ich nix gefunden hab

Aber hier noch einmal Danke an alle ich werde mir mal die Demos ansehen und mich nochmal melden fals ich Hilfe brauch

Lg Dave
 

Zurück
Oben