Auslöschung durch Phasenverschiebung

• Ersteller arne_el_disco
  • Erstellt am
arne_el_disco

arne_el_disco

Reaktionen
0
Hallo ihr Nerds ;)

Ich hab ein Sprachsample, dass ich gerne über einen Beat legen würde. Allerdings gibt's das Sprachsample nur mit hinterlegtem Beat. Jetzt würde ich gerne den Beat durch Phasenverschiebung auslöschen.
Ich weiß, dass ich das gleiche Signal brauche und es phasenverschoben ablaufen lassen muss, aber wie krieg ich das hin? Ich habe Cubase, ProTools und Fruity Loops. Krieg ich das mit einem dieser Programme hin?

Grüße & ein schönes Wochenende
der Arne

Also nur noch mal zum Verständnis. Du hast das Sample mit Sprache und das Sample ohne Sprache, aber nicht die Sprache ohne Sample?

Wenn Du mit Sample den Beat/das Instrumental meinst, ja.

Ich hab einmal das Acapella mit Instrumental und einmal das Instrumental und will nur das Acapella haben.

In Cubase:

Spur mit Gesang in eine Audiospur laden
Spur ohne Gesang in eine Audiospur laden

Im Mixer bei einer der beiden Spuren die Phase drehen. Abspielen. Voila.

Funktioniert aber nur, wenn nicht zur Einbettung des Gesangs am Beat geschraubt wurde.

Puuuh ob das was wird.... Keine Ahnung ob das funktioniert, aber leg doch beide Audiodateien mal als Spuren in der DAW an und drehe die Phase bei dem Instrumental.

Keine Ahnung ob das funktioniert.

Gruß Oli

muss halt samplegenau angelegt sein.

in der regel funktioniert es nicht hundertprozentig, weil mindestens das mastering von dem zusätzlichen gesangssignal tangiert wird und die compressoren dadurch bisschen anders angesprochen haben, aber man kriegt mit bisschen gefuchtel zumindest meistens was brauchbares (also etwas, was im kontext anderer musik dann "hinreichend acapella-ig" klingt :) )

Ja, das wird mir schon reichen.

Ich will einfach nur, dass man die Snare weniger hört, was man mit nem EQ nicht hinbekommt, ohne dass die Vox dadurch stumpfer und unbrauchbar leise werden.