Auslastungsproblem in Studio One wegen Impact

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Mahlzeit!

Ich mache gerade eine merkwürdige Beobachtung!

Die Auslastung eines kleinen Projekts ist derzeit dermaßen hoch, dass ich es mir nicht wirklich erklären kann. Übeltäter dabei ist der Impact.

Hab mal die Anzeige hier reingepackt. So sieht es in Ruhestelllung aus:

Zum System: Windows 7 64 bit, i5 2500 Rechner, 8 GB Ram.

verwendete Studio One Version im Projekt: die 2.6, 32bit.

Woran könnte es liegen? Wie gesagt, ein klitzekleines Arrangement. 3 Gitarrenspuren, 3 Softsynths, ein Reverb, ein Limiter auf der Masterspur, 3 mal Ampire auf den Gitarren, 3 mal melodyne auf den Gitarrenspuren.
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 196
Hi Johnny , Ich würde mich glatt erschießen, bei so einer Konstellation.

Nee im Ernst, hatte ich nicht neulich schon mal sowas gelesen hier. Nach dem neuen Update und auch mit Impakt im Zusammenhang? Mir deucht, das war so.

Wünsch Dir natürlich, dass Du es herausbekommst, was das ist.
Ich kann leider nichts konstruktives dazu sagen, da ich kein Presonuns User bin.

cherry50
 
Und im Ruhezustand (also wenn der Song gestoppt ist) schlägt der Auslastungspegel noch um 10 Prozent etwa weiter aus.
 
Nach dem neuen Update und auch mit Impakt im Zusammenhang? Mir deucht, das war so.

Ja, könnte sein, dass es mit dem Update zu tun hat. Bisher hatte ich das Problem mit dem Impact noch nicht.
 
So ich mache folgende Beobachtung:

Ich stoppe das Arrangement. Ich schalte den Impact aus. Pegel geht runter. Ich starte das Arrangement neu. Langsam, aber stetig steigt der Auslastungspegel beim Impact auf die 70er Marke zu.
 
So, Problem vorerst beseitigt.

Folgender "Trick":

Drumkit gewechselt und wieder zurückgeswitcht.

Alles Paletti:

Das Problem bestand darin, dass ich an der Amplitudenhüllkurve der Snare rumgespielt hatte. Weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber ggf. mal bei Presonus checken.
 

Anhänge

  • Auslastung die zwote.jpg
    Auslastung die zwote.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 214
Abschließend:

Der Decay Regler war auf volle Pulle..

.
Wieder komplett runtergedreht geht auch die Auslastung wieder zurück.
 
uuuuhhhh und mal wieder war ein Update schuld. :X
Wie mystisch.

Wichtig für alle User (auch vorallem "Nicht Presonus User") ist, erstmal schießen.
Und dann die Sache ergründen.

smil452371db20f63.gif







ps: tip noch für dich KJ:
Der Impact hat 16 Pads. Jedes hat einen Filter. Jedes Filter kostet CPU!!!! Machs aus, da wo ungenutzt.
 
Also: jetzt mal wieder rumexperimentiert...

mal lässt sich die Auslastung wieder drosseln, wenn man die virtuellen Fader runterpegelt, dann wieder nicht.

Mmh, ich schnall es nicht.

Ein Presetswitch hilft aber immer erstmal.
 
Der Impact hat 16 Pads. Jedes hat einen Filter. Jedes Filter kostet CPU!!!! Machs aus, da wo ungenutzt.

Ah, ja merke ich mir. Dank Dir.

Übrigens, das Drumkit, bei dem ich die Probleme hab, ist das 8 Bit Kit. Meine, das wär schon mit dabei. Also, nix Zusammengebasteltes.
 
Wichtig für alle User (auch vorallem "Nicht Presonus User") ist, erstmal schießen.
Und dann die Sache ergründen
.

Dat isch Amerikunisch ;)
 
das 8 Bit Kit. Meine, das wär schon mit dabei.
Kenn ich nicht. Würd ich mir aber gern mal anschauen.





andere Frage:
Ist denn dieses Kit in einem leeren Song genauso ungestüm?
UND JETZT KOMMTS: Ist es exakt dasselbe verhalten auch in der 2.5.2 ?
 
Kenn ich nicht. Würd ich mir aber gern mal anschauen.

Könnte evtl. dann doch aus anderen Samples bestehen. Bild kommt später.

Ist denn dieses Kit in einem leeren Song genauso ungestüm?

Habe aber mal mit 'nem Kit von euch den Versuch gemacht.

Arrangement: 1 Spur Impact... keine Effekte, nix. Filter aus, 130 bpm, Kit: Club Electro, die Closed HiHat spielt hier Viertelnoten, kein 2. Drumsound, auch kein 2. anderes Instrument. Ein bissken an Filter und Amplitudenhüllkurve gespielt, Filterhüllkurve wieder zurückgepegelt und Filter ausgestellt. Voila: die Auslastung liegt hier schon bei weit über 30 %.

aktuelle Version Studio One (2.6), 32 bit

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem in der Amplitudenhüllkurve steckt, bzw. damit zusammenhängt.

Interessant auch hier die RAM Auslastung.

Was natürlich auch sein könnte, ist, dass die Anzeige da was falsches anzeigt, und die Auslastung einfach nicht sauber wiedergegeben wird.
 

Anhänge

  • Club Electro.jpg
    Club Electro.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 160
Und auch hier... selbst wenn ich die Hüllkurve komplett runterdrehe, stoppe und den Loop wieder starte. Die Auslastung zeigt den gleichen Wert an.

Stets zwischen 30 und 40 % schwankt da die Anzeige.

Wäre schön, wenn ein anderer User mal das Gleiche macht. Vielleicht liegt das Problem ja hier bei mir.

Also 'nen kleinen Loop bauen mit einem Sound aus dem Impact (egal, welcher: vorzugsweise das, was ich hier gewählt hab, ein bissken an den Hüllkurven rumspielen, Decay mal nach oben ziehen, etwas warten, Auslastungsanzeige angucken und wieder runterfahren den Fader.
 
So, folgendes. Hab dann am Stretch Factor rumgespielt. Von 1 runter auf 0.xxx. Et voila, die Auslastung sinkt wieder. Jetzt ist sie bei 4 %. Auch nachdem der Factor wieder auf 1 gesetzt wurde.
 
Jetzt mal Attack und Decay bis auf Anschlag hochgezogen. Rapider Auslastunganstieg (bis an die 90% Grenze). Runterziehen der Fader bewirkt nix. Erst wenn man am Stretch Factor rumspielt sinkt die Auslastungsanzeige wieder auf Normalwert.
 

Anhänge

  • Club Electro 2.jpg
    Club Electro 2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 157
Und, das Zurückregeln klappt scheinbar nur dann nicht mehr auf "regulärem" Weg (Runterziehen des Faders), wenn man einmal bis zum Anschlag durchgezogen hat. Bleibt man knapp drunter und zieht den Fader wieder runter, dann geht auch die Auslastung wieder zurück.

@ Ari: das ursprüngliche Problem des Ausgangsposts ist jetzt behoben. Decay Regler wieder in Normalstellung gebracht, nachdem ich einmal am Stretch Factor rumgespielt und den Wert wieder auf 1 gebracht hab'. Jetzt liegt die CPU Last in diesem Projekt bei realistischen 17 %.


Mein Fazit: Das Problem würde sich mit jedem Drumset ergeben. Das Filter spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist schlichtweg die Amplitudenhüllkurve.

edit: Noch ein paar Versuche gemacht. Die Filterhüllkurve spielt da wohl doch auch mit rein... ach, Sch...ich weiß es nicht. Jetzt wieder so'n Fall, wo ich an Attack und Decay an der Filterhüllkurve rumspielte in Kombi mit der Amphüllkurve, da schoss es dann beim Durchziehen wieder hoch - und zwar wegen der Filterhüllkurve.

Einfach mal rumexperimentieren und in Schleife laufen lassen.
 
Ich bastele grad an einer Rohspur und habe mal den Impact genommen. wenn ich denn mal die Hüllkurven ändere, schaukelt sich das Ding so von 8-12& bis auf 35-40% hoch, witzigerweise zeigte es mal 0 Latenz an, mal 8 ms. Ist aber in der 2.5.2 32 / 64bit auch. Fast unabhängig von der Buffergröße. Ich stelle meist 128 ein.

Ich denke, das ist so und muss man akzeptieren ;)
 

Ähnliche Themen

davechecker
Antworten
22
Aufrufe
2K
davechecker
davechecker
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben