wenn dir dir selber die Frage stellst, was dir der Beat Detective bringt, dann ist sie bereits beantwortet...(noch) NICHTS.
Zu allem anderen kann ich nur sagen..DU musst dich als allererstes entsheiden, WIE du arbeiten willst und kannst.
Ich kenne Leute, die bis heute immer noch mit ADAT´s und ähnlichen Geräten, im Verbund mit nem Digitalpult arbeiten.
Allerdings kommt keiner von denen auf die Idee auch nur 6 Wochen an einem einzigen Song zu arbeiten...warum auch.
Das sind Projekte, die hier und heute ebne so klingen, wie sie klingen. Wenn dann wird nach persönlichem Gusto in nem Jahr etc n kompetter Remix angefertigt und gut.
Zuviele Möglichkeiten KÖNNEN tödlich sein.
Aber die Interface Entscheidung war seinerzeit beidir auch schon n ziemlicher Tanz, wenn ich mich recht erinnere.
Die Ansprüche an die Technik steigen mit deinen Fähigkeiten und deinem KnowHow...
Leider steigen heute, für meine Begriffe, viel zu viele zu gross in die Materie ein. Fireface samt zusätzlichem Preamp und 1000 Euro Mic, wundern sich dann aber, warum sie nen Kackpegel im Rechner haben...DAS meine ich.
Wenn man mit der Technik nich tumgehen KANN...nen Schritt zurück machen.
ICH kann dir nur sagen...auch BEVOR es Pro Tools 8 mit den heutigen Tools gab, noch bevor es Logic 9 gab und auch bevor es Cubase 5 Nuendo 4 usw und auch bevor es die ADC gab konnte man tatsächlich hervorragend Musik produzieren...
Wie das ging? Wir haben die Mittel ausgenutzt, die uns zu Verfügung standen und das waren oft WEIT weniger, als es heute ein mittelprächtiger Sequencer mitliefert, ABER wir konnten damit umgehen (zumindest mehr oder weniger
)
Ich glaube, das grösste Problem bnei dir ist, dass du nicht wirklich weisst, was du wie einsetzten sollst oder kannst. Daher kann ich dir nur raten, bevor du nun etliche Euros für Plugins rauswirfst, die du eh nicht oder kaum nutzt, beschäftige dich EINGEHEND mit den Möglichkeiten der dir mitgelieferten Tools und spring nicht auf jeden Zug auf und bewerte jedes Plugis,d ass dir über den Weg rennt.
Besuch von dem Geld lieber mal nen Workshop und zieh neue Ideen aus der Sache, bau deine Akustik aus usw. etc pp.
Ins Gewisssen red´...lach!!!
EDIT: alles nciht als Anmache, sondern nur als Denkanstoss zu sehen....muss man ja dazu schreiben!