Ausgang einer MIDI-Spur einer anderen Spur / einem Plug-In zuweisen...

  • Ersteller metal_head_82
  • Erstellt am
M

metal_head_82

Registriert
17.01.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Punkte
66
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesen Problem...

Irgendwie bekomme ich es in [g=540]Logic[/g] 8 nicht hin den Ausgang einer [g=32]MIDI[/g] Spur auf den [g=32]MIDI[/g] Input einer anderen Spur bzw. eines Plug Ins zu routen.

Folgender Anwendungsfall:

Ich habe eine Gitarrenspur mit NI GuitarRig. Jetzt ist die Spur aufgenommen und ich habe jetzt aber überlegt verschiedene Presets zu benutzen.
Um jetzt nicht in Echtzeit mit dem [g=32]MIDI[/g] Board daneben zu sitzen nur um einige Programmwechsel aufzuzeichnen, wollte ich die manuell setzen.

Preset-Wechsel konnte ich bisher nicht direkt in einer Audiospur setzen.
Also -> neue [g=32]MIDI[/g] Spur -> Program Change setzen -> und an die Audiospur senden. ABER WIE???

Das Handbuch war mir keine große Hilfe...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke im Voraus.
 
Ich vermute mal, dass da da die gleichen [g=32]MIDI[/g]-Kanaele benutzen musst?!
 
Leider funktioniert das nicht. War auch meine erste Idee...

Ich denke man muss das wohl irgendwie im Environment einrichten oder so...
 
>> Ich denke man muss das wohl irgendwie im Environment einrichten oder so...
Kann sein, glaube ich aber nicht.
Es spricht doch nichts dagegen, unter die Audio-Spur (drunter nur, damit man sie besser zusammen fahren kann) eine [g=32]MIDI[/g]-Spur zu setzen und mit der die daten an das Geraet zu senden, welches Du schalten willst?

Im Moment ist mir allerdings nicht ganz klar, welches Geraet Du meinst bei "Presets benutzen"?

Bei meinem DigiTech hab ich das jedenfalls mal so gemacht ...
 
Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) (nich böse gemeint)

Ich möchte nachträglich die Presets von GuitarRig wechseln. Das ist ein [g=8]PlugIn[/g]. Um genau zu sein ein [g=84]Insert[/g] Effekt. Und da die Program Changes ignoriert werden, die ich direkt auf der Audiospur setze, brauche ich wohl eine andere Möglichkeit.

Mit einem externen [g=32]MIDI[/g] Gerät wäre das ja kein Problem.
Aber die [g=32]MIDI[/g] Befehle sollen intern gesendet werden. Denn bei der Trackautomation taucht leider der Parameter zum Wechseln der Presets nicht auf. Aber das geht trotzdem. Die Frage ist nur "wie".

Wie schon gesagt: die Spur ist bereits aufgezeichnet und eine neue Aufnahme mit [g=32]MIDI[/g] Footpedals kommt nicht in Frage. Das Problem ist nur, dass ich diese Funktion von [g=540]Logic[/g] noch nie brauchte...
 
Hi,

anscheinend gibt es bei GR3 keine "Program-List" wie in Absynth4 oder FM8, mit denen man einen PrgChange-Befehl bestimmten Sounds zuweisen kann.
In Deinem Fall könntest Du Dir folgendermaßen behelfen:

1.) Fasse die Sounds, die Du verwenden möchtest, in einer Bank aufeinanderfolgend zusammen.

2.) Wähle als Automatisierungs-Parameter "RK Switch 5" und "RK Switch 3". Diese haben die Funktion, den nächsten (5) oder den vorherigen (6) Sound anzuwählen und zeichne die Automation an den gewünschten Stellen ein.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, die aufgenommenen Audiospur zu doppeln, und in der neue Spur ein weiteres GR3 einzusetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben