ausbildung

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
Hi,

je nachdem wo du in der brd wohnst kannst du Mediengastalter Bild und Ton als ausbildung machen.

Das kommt auf die anzahl der bewerber in der region an und auf natürlich die zahl der freien stellen.

Die "großen" öffentlich rechtlichen bild in unserer region ganricht aus, was ich als absolute Frechheit empfinde.

Das liegt daran, dass sie die stellen, die bis auf das rentenalter vergeben sind, in andere bereiche umsiedeln.

Da die anstalten sich nicht um "schwarze zahlen" bzw. umsatz oder gar gewinn kümmern müssen ( jeder zahlt ja schließlich rundfunkgebühren und es gibt die herren von der KEK und KEF ;)) ), werden keine leute eingestellt, die besonders "gut" oder "fit" sind, oder gar besondere fähigkeiten haben eingestlellt, sondern die stellen, die gestrichen werden, werden auf "freie" arbeitsplätze verteilt :)

Darüberhinaus, sind die bewerbertests bei den "gorßen" Anstalten ziemlich deftig und du musst auch ein quäntchen glück haben ;)


Hast du reiche eltern, oder den absoluten willen, dir den "ar###" aufzureissen um das studium und deine wohnung zu finanzirene, kannste für eine horrende summe zur SAE.
Diese Leute finden trotz weniger Berufs- und/oder "markt"/praxis-erfahrung irgendwann dann einen job oder die selbständigkeit.
Ich vermute die Ausbildung ist suuper und die vermittelten grundkentnisse sind top.
Oftmals allerdings nicht mit der "harten"realität des musikmarktes zu vergleichen und deswegen etwas "verblendet".

(Es gibt ja auch genügend mit SAE Ausbildung, allerdings ohne abschluss)

Alle EX- SAE`ler werden mich dafür hassen, aber mal im ernst, das ist für mich immernoch ein rosa wölkchen.

Dennoch muss man auch dort etwas arbeiten und je nach engagement wirds besser oder schlechter ;)



Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, es bedarf aber einiges an eigeninititative.
Je nachdem wo du lernst, bekommst NUR die eine seite der ausbildung mit.
In der schule ist der ausbildungsplan viel zu breitgefächert.
Die Leher sind mit dem noch jungen beruf oft meilenweit überfordert und können das benötigte oft grundelegende (e-technik usw...) vermitteln, aber haben selbst keine parxis-erfahrung, noch erfahrung darüber, was in der branche derzeit passiert und was auf dem markt los ist.

Was Veranstaltungstechniker betrifft kann ich leider ähnliches berichten.
Da jeder firmeninhaber, der mehr als x jahre im geschäft ist, einen ausbilderschein machen kann, kanns sein, dass du in einem betireb landest, der beschissenes material, ebenfalls sehr bescheidene erfahrung und somit eher unknifflige jobs hat.
d.h. du wirst "kistenschlepper" für die faschingsveranstaltung in xy.

Da wirste auch nach nem jahr nichtsmehr dazulernen, wenn du nicht eigenverantwortung und eigeninitiative zeigst (was nicht direkt "selbständigkeit" bedeutet. )

Als MG wirste eher als eierlegende wollmilchsau ausgebildet.

Und je nach betrieb überwiegt bild oder ton eindeutig.
Was du daraus machst, liegt in deinen händen.

Allerdings so....

....da ich mich dann voll drauf vorbereiten muss und so n quatsch, aber mir ist halt am liebsten...

AUHUUUR (sacht man hier in aachen so ... halt ... ´ne ^^) .... ist das ne scheisse mit der ausbildung


....wird das ein harter weg für dich meen jung ;)

,fg
klaus
 
Les dir was über Livetechnik an, msiche ein paar mal umsonst in Jugendzentren, lass dich ein weiteres Jahr dafür bezahlen und dir Rechnungen geben. Damit gehst du zum Arbeitsamt, weist anhand der Rechnungen nach, daß du ein jahr Berufspraxis hast und beantragst einen Bildungsgutschein. Mit diesem kannst du dich dann in der SAE bzw. Deutschen Pop auf Staatskosten ausbilden lassen. Diese Zeit sollte dann dringlichst zum knüpfen von Kontakten und weiterem Erwerb von praxiserfahrung genutzt werden, da eine solche Schulung kein offiziell anerkanntes Dokument ist. Wenn du das alles gemacht hast, ist es immer noch ein wenig Glückssache und auch vom Talent, der Leistungsbereitschaft und der Kommunikationsfreudigkeit abhängig wie es weitergeht.

Oder besser gesagt: Wenn du die Möglichkeit hast dir das Leben weniger schwer zu machen - nutze sie und bleib bei Musik als Hobby.
 
SAE ist so ne Sache, von der ich abraten würde. Erstmal die Kosten und zweitens bedarf es ner Menge Glück danach nen guten Job zu bekommen. Ich kenn da Beispiele in beide Richtungen. Also zwischen H4 und ohne Perspektive und Top-Studio (aber mit Super viel Glück und der Typ hätte auch das Talent zum Autoverkäufer und ist betriebswirtschaftlich ne 1).
Dann noch das Spektrum dazwischen. Die haben meist ein etwas erweitertes Homerecording Studio und machen Werblejingles und nehmen die regionale Szene auf.
Ich hatte das ganze auch mal vor, hab dann aber aus höherem Interesse was anderes gemacht (damals noch ohne finanzielle und zukunftsorientierte Hintergedanken), bin aber glaub ich ganz froh drum, vor allem weil ich überhaupt kein kaufmännisches Talent habe.
Mein Tipp ist die Management-Schiene mit privatem Engagement für den Ton.
Ein Hochschulstudium ist nicht so zeitfüllend (hab grade eins hinter mir), wenn man die Vorlesungen gesundrationalisiert und Semesterferien sind lang, in denen man Praktika machen kann.
Damit ist zusätzlich auch Dein Spektrum größer. Ein Kumpel von mir hatte das mit dem Ton auch vor, arbeitet jetzt aber bei ner Musikzeitschrift in Berlin und kommt zu vielen Konzerten und Festivals umsonst und VIP.

P.S.: ich kannte mal eine, die hat den Mediengestalter gemacht und hat die ganze Ausbildung über nur gekotzt - Ausbeutung und keine Ausbildung im Betrieb. Dann in der Schule realitätsfremder Unterricht.
 
Moin,

also ich bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton (aus NRW) und kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen: Es kommt ganz auf den Betrieb an, wo du lernst, was du da lernst und OB du ÜBERHAUPT was lernst.

Ich persönlich habe bei einem Betrieb gelernt, der fast ausschließlich in Richtung Bild geht, also Kamera, Schnitt, Special-FX usw.
Das, was ich über Ton weiß, habe ich mir alles selber angelesen, erarbeitet oder habe bei div. Gelegenheiten den Tontechniker bei Veranstaltungen, die wir gefilmt haben, ausgequetscht.

In der Berufsschule gibt es zwar ein Fach "Tontechnik" aber auch das deckt in der kurzen Zeit auch nur die absoluten Basics ab. (also was z.B. was ist ein [g=116]Mikrofon[/g], welche Wandlerprinzipien gibt es, Was ist eine Richtwirkung,.....) und das ganze wird dann meist noch auf EB-Einsatz (also z.B. für Reportagen mit der Kamera raus in die Welt) übertragen und geht nicht Richtung Studio und Recording.

Daher, wenn du diese Ausbildung machen willst und eine Stelle findest, (hatte bei mir in der Berufsschulklasse viele sitzen, die ein teilweise sogar 2 Jahre ein unbezahltes Praktikum machen mussten, um dann im ersten Ausbildungsjahr einsteigen zu dürfen....) musst du dich echt umschauen, was der Betrieb überwiegend macht, also Ton oder Bild.
Hast du nen Betrieb, der wirklich fast nur Ton macht, könntest du allerdings in der Berufsscchule Probleme bekommen, denn da dreht sich wie gesagt fast alles ums Bild.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach (auch persönlich bei mir)

Plaudy
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
578
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Keller im Wald
Antworten
89
Aufrufe
4K
die_potense
D
PanMateus
Antworten
3
Aufrufe
266
PanMateus
PanMateus
timvicia
Antworten
4
Aufrufe
418
timvicia
timvicia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben