ausbildung

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Tach zusammen,
kann mir wer von euch weiterhelfen?
ich würde gerne eine ausbildung im studio machen, weiss einer von euch wie das abläuft mit berufsschule und so .... also was für eine berufsschule und wie sind die verteilt?(also innerhalb NRW) und IHK und so n zeugs....

schöne grüße!
 
Definiere "Ausbildung im Studio". Als was? Techie? Sekretärin? Briefkastenleerer?

Ich befürchte wenn Du auf die Techie-Schiene willst dürfte es nahezu unmöglich sein da eine Audbildungsstelle zu finden. Eher die Richtung SAE...
 
frag bei deinem arbeitsamt nach. mir wurde dort gesagt, dass es den Ausbildungsberuf als Tontechniker "wieder gibt", gabs wohl eine zeitlang nicht, aber hier in meiner Gegend nicht verfügbar ist. :(
 
also habe gerade bei mir in aachen in der IHK angerufen, und die meinten zu mir, das es keinen beruf als "tontechniker" bei denen als anerkannte ausbildung gibt. Jetzt ist meine frage an euch, wisst ihr über was man das ganze noch laufen lassen könnte? um in einem Tonstudio das ganze zu erlernen? und auch offiziell? Ich habe als alternative die SAE anfang nächstes jahr, oder halt studium erst wintersemester 2008, da ich mich dann voll drauf vorbereiten muss und so n quatsch, aber mir ist halt am liebsten das ganze als ausbildung zu machen ... habt ihr tipps?

soll ich mal in köln anrufen? und fragen wie das da aussieht?
 
ok habe gerade auf deren internet seite recherchiert und auch dort musste ich feststellen gibt es nicht ... was mach ich denn jetzt? also den ausbildungsberuf "tontechniker"
 
wie sieht das aus mit "mediengestaltung in bild und ton
 
Probier es doch mal mit einem Praktikum im Studio. Wenn Du was in Richtung Tontechnik suchst, ist vielleicht auch Fachkraft für Veranstaltungstechnik was für Dich.
 
würd mich auch mal interessieren...
...ich bin gelernter Augenoptiker und bring mir alles selbst bei (zum Teil mit großer Hilfe von HR.de ;))
 
Ich habe ein halbes Jahr lang ein Praktikum im Studio gemacht (Radiowerbung etc.) Das hat mir sehr viel gebracht!
Ein Kumpel von mir hat bei SAE eine Zeit lang was ueber Tontechnik gelernt. Er hat nun ein Diplom als exekutiver Produzent oder sowas aehnliches!
Genaueres muesst ich nachfragen.
 
Die einzige mir bekannte möglichkeit "offiziell" als Ausbildung ist der Mediengestallter Bild und Ton.
Aber auch hier musst du aufpassen wo du das machst, denn unter umständen kannst du dann zwar einige aufgaben erledigen die in dem Studio anfallen aber hast vom Grundwissen trtzdem keine Ahnung, wenn du dich nicht selbst dahinter klemmst, denn die Berufsschule scheint in der Hinsicht wenig herzugeben.
 
jo also wenn ich richtig mega ultra glück habe, habe ich eine ausbildungsstelle in einem studio, aber die frage ist halt als was lass ich mich da ausbilden, wenn tontechniker nicht geht ... apropos SCHEISS DEUTSCHLAND! kannst tontechniker/audio engineer studieren, aber keine ausbildung machen ... das nenn ich mal logi(c)K!

danke trotzdem für alles..... was erfahrungen angeht, bin ich ebenfalls gerade in aufbau, am sonntag nehm ich das erste mal mit meiner band gitarren auf, habe auch durch das HR forum einige hilfreiche tipps bekommen etc. und equipment habe ich auch .... also interface mikro blabla ...
 
kannst tontechniker/audio engineer studieren, aber keine ausbildung machen ... das nenn ich mal logi(c)K!
Was soll den daran unlogisch sein?
Es gibt doch auch keine ausbildung zum Arzt.
Die SAE geht ja (angeblich ;) ) auch eher in richtung "Studium" und nicht Ausbildung.
 
Unlogisch find ichs auch nicht.
Es gibt von der IHK München einen Kurs zum Tontechniker/in (mit Zertifikat), das ganze läuft in Kooperation mit der Deutschen Pop.
Private Ausbildungen/Studienmöglichkeiten gibts schon Tontechniker (SfT), Audio Engineer (SAE), Tontechniker (Deutsche Pop), Audio Engineer (Hofa),...
Nen staatlich anerkannten Abschluß zum Tontechniker gibts meines Wissens nicht, außer eben diesen IHK Lehrgang.
Um einen staatl. Abschluß zu bekommen müsste man schon an einer Hochschule studieren. (oder an der SAE den Bachelor machen wenn das geht)
 
Versuch dir doch einen Medienbetrieb zu suchen wo du Mediengestalter-Bild und Ton lernst, welcher auch ein angeschlossenens Studio hat, wo du dich auch umtun kannst. Mediengestalter BT bilden sehr viele unterschiedliche Betriebe aus und vielleicht ist ja der richtige irgendwo dabei.

Mit der Ausbildung hast du den Vorteil, dass du gleich im Arbeitsmarkt drin bist und schon gute Kontakte knüpfen und dich profilieren kannst. Die SAE hat den Nachteil, dass du dort zwar einiges lernst (wenn du es denn willst), du aber leider sehr weit weg von der Realität in deutschen Studios bist. Ich war letzte Woche mal wieder in einem alten rennomierten Studio in Hamburg und mir wurde bedauerlicher Weise erzählt, dass der Laden bald dicht macht.

Ich habe auch die SAE gemacht und bin darüber sehr glücklich, nebenbei war ich im Livebereich tätig und verdiene damit immernoch meine Brötchen.

Jetzt werde ich Berufsschullehrer für Mediengestalter und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik. Ich kann nur jeden ermutigen eine solide Ausbildung in einem Unternehmen zu machen, welches einem auch Zukunftschancen bietet und einen nicht nur als Kaffekocher einstellt.

Die Ausbildung ist auch nur der Grundstein, alles Weitere läuft durch Spezialisierung meist erst hinterher. An der Berufsschule verfolgen wir jedenfalls das Ziel die Azubis möglichst breit gefächert auszubilden, so dass sie sich selbstständig und mit etwas Förderung im spezialisierten Markt positionieren können.

Und mal ehrlich, der Arbeitsmarkt in Tonstudios ist sehr klein, oder fast gesagt: nicht vorhanden!

Also viel Glück!
 
hey cool danke für die gloreichen infos! ich werd mich dann mal weiter umhören was so abgeht in der ausbildungsszene!
 
weiss wer von euch was über die ausbildung:

Mediengestaltung in Bild und Ton?
oder
Veranstaltungstechnik!?

könnte man eine der beiden ausbildungen auch in einem studio machen?

der tiMo
 
Also Veranstaltungstechnik kann man anz sicher nicht in nem Studio machen, da gehts ja um Veranstaltungen (wie der Name schon sagt.... ;)) Mediengestalter Bild und Ton ist halt ne relativ ich sach ma flexibel gestaltete Ausbildung. Was du da im Endeffekt lernst, liegt bei dir und dem Betrieb, bei dem du lernst.

Gruß
 
ja ok stimmt allerdings ;)

AUHUUUR (sacht man hier in aachen so ... halt ... ´ne ^^) .... ist das ne scheisse mit der ausbildung :(
 
Also ich studiere MedienTECHNIK Bild und Ton, da haste zwar auch viel Kamera und Film Krams dabei, aber im Hauptstudium kannste Dich spezialisieren.

Einziges Manko: Brauchst ein Abi von 1,6 und das Studium ist echt kein Zuckerschlecken....
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
578
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Keller im Wald
Antworten
89
Aufrufe
4K
die_potense
D
PanMateus
Antworten
3
Aufrufe
266
PanMateus
PanMateus
timvicia
Antworten
4
Aufrufe
418
timvicia
timvicia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben